Messerbilder - Kein bestimmtes Thema

Die Weihnachtszeit kann kommen!

IMG_5309.jpeg

Das hier ist mein ältestes Ankermesser, das Kleine in 1.4034. Otter härtet nach eigenen Angaben auf 56 HRC.
Es hat schon allerlei mitgemacht, was normale Haus, Garten- oder Werkstattarbeiten angeht. Es hat auch schon in der Ferienwohnung das (nicht vorhandene) Gemüseputzmesser ersetzt. Ich kann mich ganz und gar nicht über schnell nachlassende Schärfe beklagen, schneide allerdings auch keine sehr abrasiven Sachen wie verdreckte Teppiche oder Zementsäcke etc.
Von dem oben gezeigten kleinen Exemplar mit gebläuter Klinge hat Otter nur zwei gemacht, das andere hat ein Bekannter von mir.

by the way: Mit hochmodernen PM-Hype-Modestählen habe ich deutlich schlechtere Erfahrungen gemacht (Sprödigkeit, Wegbröseln der Schneide)

Anhang anzeigen 285751
DA muss ich natürlich zugeben, dass so ein Alltag am Bau, nicht ohne ist. Geschont wurde da nix und niemand und jedes Messer ob Mora, Hultafors, Victorinox und viele mehr, hat auf die eine oder andere art gelitten. Das hat mir aber auch gezeigt, dass super Hart nicht das Beste für diese Arbeiten sind und zäh und leicht zu schärfen, zumindest für mich, wichtiger sind.
Dass andere Anwendungen auch andere Eigenschaften wichtiger macht ist ja klar. Ich denke ein Profikoch will lieber hart und sexy...äää ich meine lange scharf...om ich hör mal hier auf...
Oh nur zur Anlassfarbe, wenn man länger auf niedriger Temperatur anlässt, dann kann es auch blau/rot werden ohne, dass die härte Verlust nimmt...nur mal so am ronde bemerkt.

Dieser Gourmet Slicer hat in Baden-Württemberg bekanntlich kein Bleiberecht erhalten.
Um eine Ausweisung zu vermeiden , bot Berlin Amtshilfe und Asyl an.
Nach umständlichen Transfer durch den Schengen Raum landete das Messer hier im im sicheren Drittland.
Getreu dem Berliner Motto „ wir nehmen hier jeden“🤣 Das dauerhafte Bleiberecht wird noch heute um eine Arbeitserlaubnis erweitert.
IMG_1069.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Oh nur zur Anlassfarbe, wenn man länger auf niedriger Temperatur anlässt, dann kann es auch blau/rot werden ohne, dass die härte Verlust nimmt...nur mal so am ronde bemerkt.
Überzeugend:
Anlassfarben, Temperaturen und Härte für C-Stähle mit C = 0,4; 0,5; 0,7 und 0,95 (https://messerforum.net/threads/anlassfarben-temperaturen-und-haerte-fuer-c-staehle-mit-c-0-4-0-5-0-7-und-0-95.113488/)
Mir sieht das eher nach Anlassen oder bläuen, also kontrollierter Wärmebehandlung, aus.
Du hattest Recht (y)

Grüße aus 🇦🇷
Definitiv kein Land für "Reichsburger". Obwohl die Grundausstattung verfügbar wäre.
IMG_20231023_150605-01-01.jpeg

"Macht Schwerter zu Pflugscharen" wird hier auf den Kopf gestellt, der Klingenstahl ist aus den Blättern der Pflüge, C70.
Ich hab mir ein kleines Ding aus Spaß für ein paar Euro gegönnt.
IMG_20231102_161349-01.jpeg

Abu

Zurück