Schwarze Gesellen
Eigentlich mag ich ja eher natürliche Griffmaterialien, wie Hölzer oder Horn, aber wenn man wie ich seine Gebrauchsmesser hauptsächlich bei Streifzügen durch die Natur mitnimmt, dann darf es auch schon mal etwas Unempfindlicheres sein. Im Laufe der Jahre, wo ich mich mit Messern beschäftige, habe ich auch Gefallen an sog. Verbundwerkstoffen wie z.b. Zytel gefunden. Die meisten Forenmitglieder kennen das sicher. Kunststoffen, wie z.B. Nylon wird Glas in Form von Fasern oder Pulver beigemischt. Dabei entsteht ein ziemlich robustes Material. Witterungsbeständig, schlag- und bruchfest. Nicht, dass ich meine Messer draußen gezielt malträtiere, aber wenn man sich wie ich, bei der Ausübung eines weiteren Hobbys, öfter mal durch steiniges Gelände bewegt, dann kann es schon mal passieren, dass Dinge, die herunterfallen, hart landen. Edle Griffschalen könnten dabei Sprünge oder Absplitterungen bekommen. Zytel und seine Verwandten sind mir da als Lösung willkommen. Ich finde nicht, dass sich solches Material irgendwie minderwertig anfühlt. Das Aussehen ist für meinen Geschmack auch in Ordnung.
Hier mal zwei meiner aktuellen Lieblingsmesser bei Naturgängen. Noch nicht oft benutzt und ganz in schwarz. Nicht aus taktischen Gründen, denn ich bin ja ein sehr friedfertiger Mensch, sondern ganz einfach, weil sie mir in diesem „Gewand“ am besten gefallen. Ich trage ja auch außerhalb von Beerdigungen schon mal schwarze Kleidung, weil es mir so gefällt, wie es auch der verstorbene, von mir sehr geschätzte Country Barde Johnny Cash tat.