Messerbilder - TwoSun Knives

CyberBlade

Mitglied
BeitrÀge
83
Ein freundliches Hallo in die Runde 😃

FĂŒr die Messer von TwoSun scheint es noch keinen Beitrag zu geben und daher möchte ich diesen hier mit starten.

TwoSun ist zu meiner absoluten Lieblingsmarke geworden und die Messer von Designern wie Wong Design, Nightmorning Design oder David Chen gefallen wird außerordentlich gut.

Beim Stahl wird ĂŒberwiegend auf M390, D2 und 14C28N gesetzt. Bei dem Materialien wird fĂŒr den Griff wird sehr oft Titan (TC4) und Karbonfaser verwendet, was genau mein Beuteschema ist.

Zeigt her eure Taschenmesser von TwoSun Knives đŸ€©

Hallo đŸ‘‹đŸŒ

hier kommt dann auch mein erstes Bild und dazu natĂŒrlich eine kleine Geschichte:

Auf dem Bild sind zwei TwoSun TS354 zu sehen.
TS354 gibt es in mehreren AusfĂŒhrungen.
Ich wollte unbedingt die Version mit grĂŒner Titan (TC4) Beschallung und M390 Stahl haben aber diese hĂ€tte ich zu einer großen Summe aus den USA beziehen mĂŒssen. Daher habe ich mich dafĂŒr entschieden die Version mit D2 und grauen Titan Griffen zu kaufen.

BTW: Es gibt noch eine Version mit grĂŒnen Titan und D2 Stahl und auch noch Titan im Regenbogenmuster...

Einen Tag nach dem Kauf bot mir dann ein HĂ€ndler doch die M390 Version an đŸ«Ł und schups habe ich zwei Mal das "Gleiche" Messer gekauft. đŸ€ŠđŸŒ

Mein Plan war es die graue D2 Version nach dem erhalten direkt zu verkaufen. Aber beide Messer sind wĂ€hrend meines Urlaubs angekommen und natĂŒrlich wollte ich die Chance nutzen, um diese schicken Messer zu vergleichen. Tja, dummerweise sieht die graue D2 Version in echt so gut aus, dass ich mich nun nicht mehr davon trennen möchte 😓

Wie man auf den Bild sehen kann, unterscheiden sich die beiden Messer doch mehr als ich beim Kauf bewusst war. Die grĂŒne M390 Version hat eine satinierte Klinge mit einem Durchbruch im oberen Bereich und die graue D2 Version hat eine polierte Klinge ohne Klingendurch.
Ja, OK đŸ€šđŸŒ so groß sind die Unterschiede nicht aber irgendwie suche ich nach GrĂŒnden beide zu behalten 😁

Im direkten Vergleich gewinnt die M390 Version deutlich bei der WerksschÀrfe.

Infos:
* Overall Length: 5.91" = 15.01 cm
* Closed Length: 3.35" = 8.51 cm
* Blade Length: 2.44" = 6.2 cm
* Blade Thickness: 0.126" = 0.32 cm
* Blade Material: D2 / M390
* Plain Edge
* Handle: Titanium
* Weight: 3.0 oz = 85.05 g
* Designed By: Mazwan Mokhtar

1754580444292.jpg

Hier folgt ein weiteres Messer aus meiner kleinen Sammlung 😀

Auf dem Bild ist ein TwoSun TS32 mit einer Stonewash Klinge mit einem M390 Stahl zu sehen. Der Griff ist aus Titan (TC4) und diesen gibt es in Grau und in Grau mit "Feuermuster".

Ich habe lange mit dem Kauf gehadert, da ich mir nicht sicher war, ob mir die Klingenform gefĂ€llt. Nun, da ich das Messer gekauft habe, bin ich aber sehr zufrieden. Das Messer liegt sehr gut in meiner Hand (HandschuhgrĂ¶ĂŸe 10–11), der gewölbte Griff harmonisiert mit der geschwungene Klinge sehr gut. 😘

Overall Length: 154 mm
Handle Length: 90 mm
Blade Length: 62 mm
Gewicht: 90g
Designed By: NightMorning

In-Shot-20250808-142523547.jpg

Jetzt mal etwas kleines sĂŒĂŸes đŸ€©

Ich habe zwar ein paar Messer mit feststehender Klinge aber die wenigsten nutze ich. Die meisten Messer sind einfach zu gross und man kann diese nicht zusammenklappen und somit in die Hosentasche zu stecken 😂

Mit dem TS150 ist das in die Hosentasche stecken aber kein Problem. Der kleine Stachel kommt mit M390 Stahl und in diesem Fall einem grĂŒnen Carbongriff. Es gibt wohl auch Versionen mit S90 und bei dem Griff habe ich schon Horn und Holz gesehen.

Wenn ich Mal ein feststehendes Messer mitnehme, dann ist es oft das TwoSun TS150.

TWOSUN knife TS150
Overall length: 116mm(4.57”)
Blade length: 58mm(2.28”)
Handle length: 58mm(2.28”)
Blade thickness: 3.5mm
Blade width: 18mm(0.7”)
Blade material: M390 with satin finished
Hardness: 59-61HRC
Handle material:carbon fiber
Net weight: 70 g(2.47oz)
In-Shot-20250812-135910387.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Heute gibt es was klassisches in schöner Carbon Optik :love:

Meine ersten Taschenmesser aus Carbon waren das LionSteel Dom Barlow und das Fox Knives Livri. Als ich auf den Geschmack gekommen war, kam mir das TwoSun TS197 sehr gelegen. Wer möchte, kann aber auch zu einer Version mit Knochengriff greifen.
Im Gegensatz zu den beiden italienischen Messern ist das TwoSun aufgrund seiner Klingendicke kein guter Schneidteufel. Gerade das Schneiden von Obst und GemĂŒse ist mĂŒhsam, da das Messer immer auszubrechen versucht. Insgesamt stimmt das Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis, da die QualitĂ€t ausgezeichnet ist und man mit M390, Titan und Carbon wenig falsch machen kann.

GesamtlÀnge: 16,8 cm
KlingenlÀnge: 6,6 cm
Klingendicke: 0,34 cm
Klingenmaterial: M390
Titan-/Carbonfaser-Griff
Gewicht: 78 g (2,75 Unzen entsprechen ungefÀhr 78 Gramm)
Entworfen von: Wong Design

In-Shot-20250813-095731546.jpg

Das TwoSun TS-230 Ace gehört zu meinen Lieblings-Taschenmessern.

Der Griff aus Titan liegt gut in der Hand und fĂŒhlt sich sehr gut an. Lange hatte ich mich gegen den Kauf entschieden, da die Klinge nur 6 cm lang ist. In der Regel bevorzuge ich KlingenlĂ€ngen von 7–8 cm. Als ich das Messer jedoch zum ersten Mal in der Hand hielt, fĂŒhlten sich die 6 cm viel grĂ¶ĂŸer an. Es ist ein wirklich alltagstaugliches EDC-Messer und ich wĂŒrde es immer wieder kaufen.

GesamtlÀnge: 15,19 cm
LĂ€nge geschlossen: 10,49 cm
KlingenlÀnge: 6 cm
Klingendicke: 0,39 cm
Klingenmaterial: 14C28N
Griff aus Titan
Gewicht: 95,0g
Designer: Vincent Oliver

IMG-20250815-114153.jpg

TwoSun TS362

Dieses kleine Taschenmesser ist ein 42a konformer Front Flipper.

Neben der M390 - Carbon Version gibt es noch eine D2 - G10 Version.

Dieses Taschenmesser sieht in echt viel besser aus als auf Bilder und Videos. Es liegt sehr gut in der Hand und sieht auf den ersten Blick nicht nach einem Taschenmesser aus. Dazu macht es richtig fun mit dem Flipper zu spielen. Die Schneidperformance ist auf Grund der Klingengeometrie auch super.

In-Shot-20250828-122313196.jpg

Modell: TS362
GesamtlÀnge: 163 mm (6,34")
KlingenlÀnge: 67 mm (2,6 Zoll)
GrifflÀnge: 95 mm (3,74")
KlingenstÀrke: 3,9 mm (0,15")
Klingenbreite: 23,5 mm (0,93")
Klingenmaterial: M390
KlingenausfĂŒhrung: Satin
HĂ€rte: 59-61 HRC
Griffmaterial: Kohlefaser
Designer: RIHE Design

TwoSun TS390

a4e1mo.jpg

Eigentlich kaufe ich keine großen Taschenmesser. Wenn es mich aber optisch anspricht, dann darf es auch mal etwas grĂ¶ĂŸeres von TwoSun sein.

Dieser 200 g schwere Titan-Brocken erinnert mich an Messer von Medford, wirkt aber deutlich eleganter. Zudem fĂŒhlt es sich leichter und schlanker an, als es ist.

In meine Hand (HandschuhgrĂ¶ĂŸe 10/11) passt es gut hinein und das Titan fĂŒhlt sich gut und warm an. Bei der GrĂ¶ĂŸe mĂŒsste man meinen, dass es unhandlich wĂ€re, aber dem ist nicht so. Auch die schwarze D2 Stonewash Klinge ist ein echter Hingucker und lenkt von den Maßen ab. Der Taschenclip ist leichtgĂ€ngig und in der Hosentasche kann man es gut transportieren, da die Maße dort ĂŒberraschenderweise nicht so stören, wie ich vor dem Kauf befĂŒrchtet hatte.

Es gibt noch eine farbbeschichtete Variante aber diese hat mich nicht angesprochen.

In-Shot-20250828-123819867.jpg

Modell: TS390
  • GesamtlĂ€nge: 220 mm
  • KlingenlĂ€nge: 96 mm
  • GrifflĂ€nge: 124 mm
  • KlingenstĂ€rke: 3,9 mm
  • Klingenbreite: 32,9 mm
  • Klingenmaterial: D2
  • Klingenfinish: Stonewashed / Farbbeschichtet
  • HĂ€rte: 59-60HRC
  • Griffmaterial: Titanlegierung (TC4)
  • Nettogewicht: 201,5 g