Messerblock [Acrylglas]

frederick.m

Mitglied
Guten Tag,

hoffentlich bin ich hier im richtigen Forum gelandet.^^
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem schönen Messerblock aus Glas, den es wenn möglich als Wandhalterung geben soll.
Habt ihr in der Richtung schon mal irgendwas gesehen?

danke schon mal für die Hilfe.
lG F.M

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Messerblock

Hallo.
Zuerst einmal: Ein Messerblock ist normalerweise nichts mit Wandhalterung, sondern etwas zum aufstellen.
Weiter bietet sich für die Auswahl von Messerblöcken und -Leisten die Google-Bildersuche an. Da kannst Du einfach schauen, was dir gefällt.

...und drittens ist Glas unter keinen Umständen ein geeignetes Material für einen Messerblock!

Trotzdem viel Glück bei der Suche.

Wie wäre es mit Plexiglas und dann als Wandhalterung?Ich werde mir wohl vom Tischler eine Wandhalterung für Messer bauen lassen

Messerblöcke aus Acrylglas gibts zuhauf. (googel mal Messerblock Acryl) Ich denke aber, die sind vor allem was für Leute, die ihre hübschen Messer dekorativ auf der Anrichte plazieren.
Ich sehe zwei Nachteile:
Erstens: Im Gebrauch macht jede Berührung mit Klingenspitze oder Schneide einen Kratzer und bald wird das Ganze unansehnlich. Ausser es ist reichlich Abstand zwischen Einschub und der Acrylwandung.
Zweitens: Es wird vermutlich auch nicht ausbleiben, dass minimale Verschmutzungen mit in die Messerhalterung geraten. Das muß dann gereinigt werden. Dabei besteht wieder die Gefahr, dass das Acryl Spuren davonträgt mit dem gleichen Ergebnis, es wird unansehnlich.
Du sieht schon, ich halte davon nicht wirklich was.
Wenn du eine Wandhalterung bauen lassen willst - das sollte möglich sein. Rückwand und Zwischenwände aus hübschem Holz und eine Acrlyplatte vorn dran geschraubt.
Wenn die Einschübe oben aus Holz sind, könnte es vorn dran sogar eine Glasplatte sein, die tut den Messern an sich nichts. Und sitzt diese Glasplatte in einem Einsteckrahmen, kann man sie regelmäßig säubern.
Ich habe mir mehrere flache Setzkasten-Vitrinen für Mineralien auf diese Weise gebaut, auch da kann ich die Glasplatte leicht rausziehen und putzen.

Zuletzt bearbeitet:
Es war quasi so gedacht wie mecky es beschrieben hat. Das Glas kein gutes Material für einen Messerblock ist, ist natürlich klar.^^
Die Wandhalterung sollte aus Holz sein und eine Glasscheibe zum hineinschauen, damits nett aussieht.
Die Idee mit dem Plexi Glas gefällt mir übrigens mecky.

Moin,

beim Thema Messerblock gibt es natürlich ein breites Angebot in vielen Variationen. Allerdings habe ich schon oft erfahren, dass insbesondere die nicht üblichen besonders interessanten Varianten meist relativ teuer angeboten werden.

Deshalb (insbesondere wenn man wie du relativ genaue Vorstellungen von dem hat was man will) ermutige ich immer gern zum Selbstbau. PMMA ("Acrylglas") und Holz sind beides relativ einfach zu bearbeitende und leicht verfügbare Materialien. Wenn du einen magnetischen Messerblock haben willst, gibt es NIOB-Magneten ebenfalls relativ günstig zu kaufen. Dann wird es von der Konstruktion her noch einfacher.

Natürlich hat nicht jeder Zeit, Lust, Können, Mittel zu so etwas... wollte es nur mal als Denkanstoß liefern.

Gruß, Gabriel

Zurück