Ich bin seit einigen Wochen immer mal wieder am Suchen nach Messerblöcken und finde irgendwie keine gute Lösung, daher dachte ich, frage ich mal in diese Runde hier.
Vorhandene Messer:
Das Budget wäre unter 100 EUR.
Bereits geprüft:
Die aussichtsreichten Kandidaten sind:
Vorhandene Messer:
- (in Kürze) Victorinox Fibrox Kochmesser 20 cm 5.2063.20 mit Holzgriff (Stärke: 2,3 mm, Höhe: 5,2 cm, Länge: 21 cm)
- WMF Spitzenklasse Plus Brotmesser (Stärke: 3 mm, Höhe: 3 cm, Länge: 20 cm)
- 3x Giesser 8365 wsp 11r (Länge 11: cm)
- 5x Victorinox Gemüsemesser 10 cm, kein Wellenschliff (Länge: 10 cm)
Das Budget wäre unter 100 EUR.
Bereits geprüft:
- Sämtliche Standardmesserblöcke unter 100 EUR von WMF, Zwilling, Güde und Wüfthof: Diese scheitern alle an den 5,2 cm des Kochmesser, die Schlitze sind immer max. 5 cm
- Zwilling Magnetleiste Bambus: Eigentlich mein Favorit, Problem ist hier die geringe Höhe von 18,5 cm, da stehen Koch- und Brotmesser auf
- Schubladeneinsätze, z. B. von Zwilling oder Wüsthof, nehmen zwar alle Messer auf, meine Frau wünscht sich aber eher etwas offenstehendes in der Küche, wo man die schönen Messer auch sieht
- Bei Amazon wird bei den meisten Magnetleisten wahlweise kritisiert
- die Verarbeitungsqualität
- oder die Verteilung der Magnete (z. B. nur 1-3 Linien oben, so dass man bei kleinen Messer den Bereich unterhalb nicht nutzen kann)
- oder die Standfestigkeit (wackelt) aufgrund geringem Sockelgewicht
Die aussichtsreichten Kandidaten sind:
- Ikea Reträtt (12,99 €, 6 Schlitze) - es widerstrebt mir zwar, in so ein Billigprodukt die Messer zu stecken
- (+) aber ein Nutzer hier im Forum hat die Breiten ausgemessen und er bietet mit einem 6 cm Schlitz auch platz für das Kochmesser
- (-) einzig unsicher bin ich bei der Stärke mit 3 - 3,5 mm (ich vermute 3,5 für den 6 cm Schlitz, alle anderen 3 mm). Das Brotmesser würde da bereits "anstoßen"
- (-) auch hätten die vielen kleinen Messer keinen Platz und würden weiterhin in der Schublade ihre Schärfe verlieren
- Culilux Messerblock (69,99 €)
- (+) mit seinen 3,8 kg sollte er standfest genug sein
- (+) 35 cm und beidseitige Magnetisierung geben ausreichend Platz, die vielen kleinen Messer könnten dann auf die Rückseite
- (-) man findet halt keine Rezensionen
- Shop'n'Grill Messerblock (39,99 €) - wurde hier im Forum mal verlinkt
- (+) er sieht sehr hochwertig aus
- (-) mangels Produktangaben (Höhe, Breite, Material, Gewicht) kann man die Qualität aber nur vermuten
- (-) er ist als B-Ware deklariert (daher der niedrige Preis)
- Eines der oben genannten Amazon-Angebote, Mahona magnetischer Messerblock (54,90 €)
- (+) hat schon außergewöhnlich gute Bewertungen
- (+) 25 cm und beidseitige Magnetisierung geben ausreichend Platz, die vielen kleinen Messer könnten dann auf die Rückseite
- (-) geringes Gewicht von 1,7 kg (vermutlich Grund für die wenigen schlechteren Bewertungen bzgl. Standfestigkeit)
- (-) er ist recht schmal, was den Zugriff bei beidseitiger Bestückung erschwert