Messerblock für hohe Klingen (5,2 cm), Erfahrungen mit Culilux Messerblock (magn.)?

Wombat82

Mitglied
Ich bin seit einigen Wochen immer mal wieder am Suchen nach Messerblöcken und finde irgendwie keine gute Lösung, daher dachte ich, frage ich mal in diese Runde hier.

Vorhandene Messer:
  • (in Kürze) Victorinox Fibrox Kochmesser 20 cm 5.2063.20 mit Holzgriff (Stärke: 2,3 mm, Höhe: 5,2 cm, Länge: 21 cm)
  • WMF Spitzenklasse Plus Brotmesser (Stärke: 3 mm, Höhe: 3 cm, Länge: 20 cm)
  • 3x Giesser 8365 wsp 11r (Länge 11: cm)
  • 5x Victorinox Gemüsemesser 10 cm, kein Wellenschliff (Länge: 10 cm)
Die kleinen Messer müssten nicht unbedingt in den Block, aber schön wäre es, dann bleiben sie länger scharf.

Das Budget wäre unter 100 EUR.

Bereits geprüft:
  • Sämtliche Standardmesserblöcke unter 100 EUR von WMF, Zwilling, Güde und Wüfthof: Diese scheitern alle an den 5,2 cm des Kochmesser, die Schlitze sind immer max. 5 cm
  • Zwilling Magnetleiste Bambus: Eigentlich mein Favorit, Problem ist hier die geringe Höhe von 18,5 cm, da stehen Koch- und Brotmesser auf
  • Schubladeneinsätze, z. B. von Zwilling oder Wüsthof, nehmen zwar alle Messer auf, meine Frau wünscht sich aber eher etwas offenstehendes in der Küche, wo man die schönen Messer auch sieht
  • Bei Amazon wird bei den meisten Magnetleisten wahlweise kritisiert
    • die Verarbeitungsqualität
    • oder die Verteilung der Magnete (z. B. nur 1-3 Linien oben, so dass man bei kleinen Messer den Bereich unterhalb nicht nutzen kann)
    • oder die Standfestigkeit (wackelt) aufgrund geringem Sockelgewicht

Die aussichtsreichten Kandidaten sind:
  • Ikea Reträtt (12,99 €, 6 Schlitze) - es widerstrebt mir zwar, in so ein Billigprodukt die Messer zu stecken
    • (+) aber ein Nutzer hier im Forum hat die Breiten ausgemessen und er bietet mit einem 6 cm Schlitz auch platz für das Kochmesser
    • (-) einzig unsicher bin ich bei der Stärke mit 3 - 3,5 mm (ich vermute 3,5 für den 6 cm Schlitz, alle anderen 3 mm). Das Brotmesser würde da bereits "anstoßen"
    • (-) auch hätten die vielen kleinen Messer keinen Platz und würden weiterhin in der Schublade ihre Schärfe verlieren
  • Culilux Messerblock (69,99 €)
    • (+) mit seinen 3,8 kg sollte er standfest genug sein
    • (+) 35 cm und beidseitige Magnetisierung geben ausreichend Platz, die vielen kleinen Messer könnten dann auf die Rückseite
    • (-) man findet halt keine Rezensionen
  • Shop'n'Grill Messerblock (39,99 €) - wurde hier im Forum mal verlinkt
    • (+) er sieht sehr hochwertig aus
    • (-) mangels Produktangaben (Höhe, Breite, Material, Gewicht) kann man die Qualität aber nur vermuten
    • (-) er ist als B-Ware deklariert (daher der niedrige Preis)
  • Eines der oben genannten Amazon-Angebote, Mahona magnetischer Messerblock (54,90 €)
    • (+) hat schon außergewöhnlich gute Bewertungen
    • (+) 25 cm und beidseitige Magnetisierung geben ausreichend Platz, die vielen kleinen Messer könnten dann auf die Rückseite
    • (-) geringes Gewicht von 1,7 kg (vermutlich Grund für die wenigen schlechteren Bewertungen bzgl. Standfestigkeit)
    • (-) er ist recht schmal, was den Zugriff bei beidseitiger Bestückung erschwert

Dieser hier hat laut Beschreibung 60mm Schlitze. Messerblock
Aber ein Magnetblock sieht schöner aus und schont die Schneide besser.

Zuletzt bearbeitet:
Seit ein paar Tagen steht der Culilux-Messerblock bei mir.
Eine kurze Rezension ohne Bilder:
Die gibts in großer Zahl und sehr ausführlich kommentiert auf der Homepage. Und bei @Doldini .

Der Block ist sehr wertig verarbeitet, er steht durch Gewicht und breitem Sockel fest auf der Arbeitsplatte.
Wunderbar geöltes und fein geschliffenes Holz, überall abgerundete Kanten, auch am Metallsockel.
Die Haftung der Messer ist wirklich perfekt.
Das liegt mE wohl hauptsächlich an der schrägen Anordnung der drei ! langen innenliegenden Magnetstreifen, durch die sich eine wesentlich größere Magnetfläche ergibt als bei jeglicher "normalen" schmalen Magnetleiste.
Egal ob lang oder kurz, breit oder schmal, schwer oder filigran: Das hält !

Erwähnenswert ist außerdem die mögliche Nutzung hinten und vorne, dadurch haben wirklich viele Messer Platz.
Die schräge Oberkante bringt eine "logisch" aussehende Staffelung der kürzeren und längeren Klingen.
Die Griffe schauen oben raus und sind dadurch absolut sauber zu greifen.

Wer Messerblöcke mag: Von mir eine klare Empfehlung.

Eigentlich bin ich Magnetleisten-Fan, weil der Platz auf meiner Arbeitsfläche ziemlich begrenzt ist.
Deshalb hatte ich den Block ( eigentlich !) gar nicht bestellt, nur... meine Forums-Editions-Messer, das Schneidebrett und die Schleifsteine... sonst nix...
Kein Witz: Der Messerblock wurde dann tatsächlich versehentlich bei mir in die Lieferung gepackt.
Noch als die Sendung unterwegs war, kam die Email von Hr. Gordner, der den Irrtum nachträglich des Paketausgangs in der Firma bemerkt hatte.
Ob ich denn den Block trotzdem zu einem ( sehr feinen !) Sonderpreis trotzdem behalten möchte ?
Ansonsten würde er ihn per DHL abholen lassen...
Also nix mit: Ich sollte ihn verpacken und zur Post bringen müssen usw.
Nein, absolute Kundenfreundlichkeit von A - Z !
Tja, was hättet ihr getan ? ;)
Jetzt hab ich halt einen Messerblock und werde mir vermutlich eine schwenkbare Wandhalterung dazu bauen.
Gruß vom Schorsch

PS:
Reviews zum Rest gibts später

Deshalb hatte ich den Block ( eigentlich !) gar nicht bestellt, nur... meine Forums-Editions-Messer, das Schneidebrett und die Schleifsteine... sonst nix...
Kein Witz: Der Messerblock wurde dann tatsächlich versehentlich bei mir in die Lieferung gepackt.
Ich kenne das Phänomen von McDonalds: Wenn man da ein Happy Meal mit Salat statt Pommes bestellt, besteht eine große Chance, dass die Pommes zusätzlich drin sind.

Also ich bewahre einen Teil meiner MEsser in so einer Konstruktion auf.
DIY Knife Holder: Flea Market Inspired | Town & Country Living (https://town-n-country-living.com/diy-knife-holder-flea-market-inspired.html)
Wenn die Bücher, die man Griffbereit hat optisch nicht gefallen kann man sich grundsätzlich auch noch einen Einband aus hübschem (Geschenk-)Parier basteln.
Gibt bei uns in der Gegend so Bücherboxen, in denen theoretisch gute Bücher gelegt werden, die zu schade für die Tonne sind.
Praktisch landen dort alle möglichen Bücher, welche die Besitzer nicht wegschmeißen wollen, wegen schlechtem Gewissen und so.
Hab mich daran bedient.
Vielleicht gibt es soetwas ja auch bei dir in der Gegend.

@BertDasBrot sieht sehr hübsch aus, toll fotografiert und ausgeschmückt. Gefällt mir sehr gut. Obwohl ich keine kleine Küche habe, fehlt mir der Platz.

Die Bücheridee gefällt mir auch sehr gut. Ich geb aber auch nicht freiwillig was von meiner kleinen Arbeitsfläche her.
Der Messerblock wandert an die Wand oder wird ein Geschenk für die Luxusfraktionen mit mehreren Quadratmetern freier waagerechter Küchenfläche. ;)
Ändert aber nix an der tatsächlichen Qualität des Culilux-Blocks

Magnet-Messerblock von Artelegno. Ich habe diesen mit vier Elementen für neun Messer: Magnetic Knife Block Natural Solid Beech 42 | ARTELEGNO (https://www.artelegnodesign.it/en/product/magnetic-knife-block-solid-beech-42/)
Gibt es in verschiedenen Holzsorten und mit drei, vier und fünf Elementen. Die Verarbeitung ist gut, das Ding ist standfest und die Messerlänge kein Problem. Hab es vor ein paar Jahren bei RSG Solingen für gut 60 Euro gekauft; vor ein paar Tagen habe ich den gleichen Block in einem Messerladen in Siegen gesehen mit Burgvogel-Aufdruck, Burgvogel führt das aber gar nicht im Shop. Googeln bringt mehrere Ergebnisse unter 100 Euro.
Der Hersteller hat noch einige andere Modelle: Wooden Magnetic Knife Blocks Without Knives | ARTELEGNO (https://www.artelegnodesign.it/en/products-in-solid-wood/magnetic-knife-blocks/)

Haben wir auch, siehe Foto. Aus optischen Gründen einfach aus dem Second Hand Bücherladen ein paar „wertlose“ Bücher mit dem schönsten Einband herausgesucht für jeweils 1-2 EUR.

Funktioniert seit ein paar Jahren jetzt schon recht gut, nur brauche ich mal noch höhere Bücher für längere Messer… Ich finde Messerleisten oder Magnetmesserblöcke mit sichtbarer Klinge schöner (weshalb schöne Messer kaufen und die dann verstecken?), aber meiner besseren Hälfte ist das mit Kind zu unsicher. Bin daher nachbaue vor interessier an guten Ideen für Messerblöcke…

3357-E4-C8-9283-4771-BA04-E8222-EBE1997.jpg

Schlitze sind immer max. 5 cm
Ein Messerblock sammelt doch den ganzen Dreck in der Küche.
Aber trotzdem: Diese Messerblöcke gibt es OHNE Innenaufteilung, aber mit einer Füllung aus Kunststofffäden. Zwei Pakete hölzerne Schaschlikspieße, mit dem Seitenschneider auf Länge geknipst, gehen auch.
Oder kannst Du das Innenleben Deines Blockes entfernen?
Viel Erfolg
Pietje

Zurück