Messerblock für jap. Messer

G

gast

Gast
Meine japanischen Messer wollen endlich ein Zuhause haben! In meinen Messerblock von Zwilling passt gerade mal ein Messer. Die anderen Schlitze sind zu klein - die großen japanischen Messer passen da nicht hinein.

Frage: Gibt es einen Messerblock, der mehrere große jap. Messer aufnehmen kann. Ich habe schon gesucht, aber irgendwie nix gefunden.

Besten Dank!

Bernd.
 
Es gibt einen Messerblock, der besteht innen aus Fasern o.ä. Da kann man die Messer nach belieben hineinstecken. Das Ding hat also keine Schlitze oder Taschen sondern besteht aus einer Umrandung (Oval oder Eckig) und innen die Faser / Stäbchen ...

Soll nicht schlecht sein. RUMAG hat letztens so etwas ähnliches mit Schaschlik-Spiessen gemacht.

Grüße

Gerhard
 
Ich habe einen Messerblock, wie GeHaWe beschrieben hat. Er ist von WMF und hat ca. 70 EUR gekostet. Der Block ist aus Metall und in diesem Metall befinden sich schwarze Kunststoffborsten, wie bei einem Besen, mit dem man die Straße kehrt. Ist wirklich praktisch! Steckbar sind Messer bis ca. 20 cm Länge.
 
... Schon mal an selber bauen Gedacht? Geht mit einer Oberfräse recht gut und preislich wohl unerreicht.

Ich hatte das gleiche Problem (Diamantstahl, großes Tako und Chefmesser hatten alle 30cm Klingenlänge)... Inzwischen ist schon Version 2 des Messerblocks in Nutzung.
 
sowas kann man nur selberbauen, hab ich festgestellt. Am besten ein erweiterbares system, denn die Sammlung wächst ja bekanntlich mit der Zeit. Der Mitheis ist sehr schon, hab ihn mal nachgebaut, aber für ein 10" Messer wird das schon ein ziemliches Monstrum. Um freihängende Klingen wollte ich nicht, der Kinder wegen.

Jetzt habe ich einen "Block" gebaut, der über dem Kühlschrank die Messer auf dem Rücken liegend beherbergt. Der Kühlschrank hat 69 cm Tiefe, da geht was rein ;-) ! Dazu habe ich einfach 11 Buchenbretter in 14x34x1,8cm gesägt und mit 4 oder 5mm starken Holzstäben dazwischen verleimt. Da gehen dann entweder ein kurzes dickes chin. Kochbeil rein oder 2 mittlere japanische Messer (übereinander) oder auch 3 kleine Officemesser (ebenfall übereinander) Die Messerlänge ist im Grunde egal, da die Messer der Länge nach in Richtung Wand liegen. Sogar mein Franz Güde Brotmesser schau mir nur noch mit dem Griff entgegen. Und wenn ein MEsser dazukommt, einfach ein weiteres Brett dranbauen. Schöner sieht es glaub ich allerdings aus, wenn vorne eine Blende vorgebaut wird und die Schlitze sauber ausgesägt werden. (Kommt noch ;-)) Nur wird es dann schwieriger, wenn man Messernachwuchs erwartet.

grüße
mart
 
Zurück