Messerblock reinigen

5t3p

Mitglied
Hallo liebe Leute,

ich dachte es wird wieder Zeit meine Messerblock zu reinigen. Es handelt sich dabei um einen (Bambus?)-holzblock von Ikea.

Kann ich den einfach in den Geschirrspüler geben, oder zerreißt es ihn gleich? Generell sollte man ja - soweit ich weiß- Holz eher nicht in den Geschirrspüler geben?!

Was sagt ihr, wie reinigt ihr euren Messerblock?

Lg
St5f

Wenn ich einen Messerblock aus Bambus hätte würde ich ihn im Geschirrspüler kaputt machen, um ihn anschließend durch etwas anderes zu ersetzen.

Falls du den AVSTEG von Ikea hast und das keine Option für dich ist könntest du mit Pfeifenreiniger die Messerschlitze reinigen und mit einem Schwamm den ganzen Rest.
Andernfalls habe ich mit dem Messerblock von Culilux und den Magnetleisten von Waldwerk gute Erfahrungen gesammelt. D.h. an beiden sind die Magneten stark genug um auch lange Messer sicher aufzuhängen.
Reinigen tue ich die beiden genannten Aufbewahrungsmöglichkeiten, wenn überhaupt mal, mit einem feuchten Lappen.

ein Pfeifenreiniger kommt mir nicht ins Haus!
Andere Ideen?

P.s: Danke trotzdem für die Vorschläge

Warum hast Du einen Messerblock? Das ist ein Dreckfänger. Lege ein DIN A4 Blatt auf den Küchenschrank und schaue Dir das nach einem Jahr mal an. Der Dreck, der auf dem Blatt ist, ist auch im Messerblock. Wenn Du kein Schubfach frei hast, kaufe einen Messerhalter, der als Bauform einfach eine flache Fläche mit Magneten hinterlegt. Den kann man einfach reinigen.

ein Pfeifenreiniger kommt mir nicht ins Haus!
Habe ich über die Jahre schon tausende von benutzt, für Pfeifen und alles mögliche andere weil halt vorhanden und geeignet. Haben mir allesamt nie was böses getan ...

Hier hatte ein Forumit neulich eine gute Idee, wie man so einen Block gut reinigen und dann sogar sinnvoll anschlußverwenden kann ...

Ich würde den block, also die Schlitze gründlich ausspülen. Aber Vorsicht bei nicht rostfreien klingen! Lass den Block ausreichend lang Trocknen. Evtl auf der Heizung, sonst gammeln dir die weg! (Spreche aus Erfahrung 😄)

Gruß Fabian ✌️

Danke für die Tipps! Ich habe echt nichts gegen Pfeifenraucher, um ehrlich zu sein, war mein Problem nur die finanzielle Seite, der Anschaffung.

Habe ihn, wie Fabian empfohlen hat, mal mit Wasser ausgespült und auf die Heizung gestellt.

:unsure:

Messerblöcke, Schneidebretter und andere Artikel aus Bambus werden umgangssprachlich und von den großen Online-Händlern als "Holz" bezeichnet. Ist nun mal so.

Hier in einem spezialisierten Forum können wir aber durchaus auch ein bisschen spitzfindig sein, zumal sich in manchen Kontexten (in diesem Fall nicht, aber zum Beispiel bei Schneidebrettern) ja auch praktische Konsequenzen daraus ergeben.

Für mich klingt Bambusholz wie Lederoptik oder Lachsersatz

Davon abgesehen sind diese Produkte, Klotz wie Brett, im Gegensatz zu Holz keine Naturprodukte mehr im eigentlichen Sinne.

Der Bambus wird hauptsächlich mit Phenolharz verpresst und verklebt. Da die Produkte überwiegend aus Asien kommen, finden sich auch regelmäßig „unsaubere“ Stoffe darin.

Just saying.

grüsse, pebe

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps! Ich habe echt nichts gegen Pfeifenraucher, um ehrlich zu sein, war mein Problem nur die finanzielle Seite, der Anschaffung.
Man könnte, wenn man eine handwerkliche Ader besitzt, auch einen Streifen aus einem Spüllappen schneiden und diesen ähnlich wie Zahnseide durch die Messerschlitze führen um diese zu reinigen.

Gibt aber bestimmt auch noch weitere Methoden um so etwas zu reinigen, welche keine Spülmaschine beinhalten.

Davon abgesehen sind diese Produkte, Klotz wie Brett, im Gegensatz zu Holz keine Naturprodukte mehr im eigentlichen Sinne.

Der Bambus wird hauptsächlich mit Phenolharz verpresst und verklebt. Da die Produkte überwiegend aus Asien kommen, finden sich auch regelmäßig „unsaubere“ Stoffe darin.

Just saying.

grüsse, pebe
Das stimmt, aber wenn man sich an sowas stört, sollte man sich dringend auch von allen Messern mit Griffen aus Micarta, Pakka und stabilisiertem Holz trennen.

Ich komme gerne kostenlos für eine fachgerechte Entsorgung auf, Adresse bei Bedarf per PN. Porto geht auf mich.

Man könnte, wenn man eine handwerkliche Ader besitzt, auch einen Streifen aus einem Spüllappen schneiden und diesen ähnlich wie Zahnseide durch die Messerschlitze führen um diese zu reinigen.

Gibt aber bestimmt auch noch weitere Methoden um so etwas zu reinigen, welche keine Spülmaschine beinhalten.
Naja, wenn die Investionskosten von bummelig 0.05€ pro Pfeifenreiniger schon eine scheinbar unüberwindbare Hürde darstellen, wird das zerschneiden eines (teureren) Spüllappens wahrscheinlich ebenfalls nicht in Frage kommen.

Zurück