Messerbörse in Norderstedt - Wer kommt?

Ich werde wohl am Sonntag so gegen 12 auftauchen, mit Mick und Anhang im Schlepptau.

Munter bleiben,
Tobse!

so... ich war da und es war klasse für mich als newbie ^^
werde mich demnächst bei nem kurs im museumsdorf hösseringen unter leitung von nils, der auch ausgestellt hat und eine schmiedevorführung gemacht hat, anmelden...
bald hab ich grund hier im forum öfters vorbeizuschaun *freu*

Nachlese zur Messerbörse

Wie geplant war ich am Sonntag ab Mittag auf der Messe, und vorm Eingang begann gerade eine Schmiedevorführung, als wir eintrafen - war das erste Mal, daß ich so etwas live gesehen habe, und dementsprechend eindrucksvoll - so ein kombinierter Grill- und Schmiedeabend im Sommer könnte mich reizen....
Die Halle in der Tribühne Norderstedt platzte nicht gerade vor Ausstellern: Katachi Art aus Hamburg, Harvey Silk (der fleissige Biber), Dirk Linnemeyer von Busse, Falko Hahn aus Glückstadt, Stefan Steigerwald, ein dänischer Messerbedarfshändler, der Venatus-Verlag sowie der Schmied Nils, dessen Nachnamen ich vergessen habe.

Dafür war die Zahl der Besucher sehr übersichtlich, und es gab an den Ständen viel Zeit für einen Schnack:
- mit Thomas Laible, der das Magazin Katana vorstellte
- Mit Dirk von Busse, bei dem es demnächst hochwertige Survivalpacks gibt...
- Mit Falko, der sich wie alle anderen Aussteller wohl auch über mehr Besucher gefreut hätte
- Mit Stefan Steigerwald, der den Dobnerschen Messerbedarfshandel übernommen hat und auch einige schöne Stücke ausstellte, darunter zwei Folder-Prototypen, die er für Spyderco hergestellt hatte

Gekauft habe ich nur ein paar Stückchen Stahl und Damast, war also ein billiges Vergnügen.
Mein Fazit: Von Hamburg nach Norderstedt zu fahren, lonht sich für so eine Messe - weitere Strecken würde ich nicht in Kauf nehmen. Ich fürchte auch, daß dies die letzte Messe dieser Art im Norden war.

Munter bleiben,
Tobse!

Nachlese

Ich war am Samstag auf der Messe und kann mich (leider) Tobse nur anschließen:
Es waren schon einige interessante (handmade) Sachen dabei, aber Umfang und Besucherzahlen = :(
Schade...

War auch am Samstag da. Toll, die Schmiedevorführung: Man sah, wie aus einem Stück Kinderwagenfeder ein Klingenrohling entstand. Nils Holloh kommentierte seine Arbeit und beantwortete geduldig die Fragen. Von Jorgen Hanghoi habe ich ein kleines Handmade erworben (Habe leider keine Kamera), Grenadille, Mammut, Klinge teilpoliert mit noch erkennbaren Spuren vom Schmieden. www.hanghoiknive-hegner.dk Sonst leider enttäuschend wenig Aussteller und Besucher. Ich fürchte auch so etwas schläft hier im Norden ein. Grüße Frank

Zurück