Messerbretter von der Firma Hasegawa

sperber68

Mitglied
hi,
ich würde gerne von der Firma Hasegawa ( Japan ) Messerbrett kaufen aber ich weis nicht wo ich die in deutschland kaufen kann. Oder hat einer vielleicht eine Idee [...]
Mir ist bekannt das die Bretter nicht ganz billig sind. Aber Qualität hat halt seinen Preis.
lg jürgen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir können gerne in diesem Thread unsere Erfahrungen posten und sammeln, und paar Fotos posten?

Ähnlich zu den Hasegawa gibts auch Asahi Bretter:
ASAHI rubber cutting board | Hiomakivi.fi English (https://hiomakivi.fi/en/c10308/parker-asahi-rubber-cutting-board)

Die sind sich recht ähnlich. Hasegawa hat einen ummantelten Holzkern. Bei Asahi ist der Gummimischung Holzmehl zugesetzt, also alles aus einem Material und die Oberfläche ist etwas glatter. Preislich ist kaum Unterschied.

Mit Hasegawa bin ich seit über einem Jahr sehr zufrieden. Mit Asahi hab ich noch zu wenig praktische Erfahrung, macht aber bisher einen guten Eindruck.

Empfehlung dazu ist die Anti-Rutschmatte, kann man nicht nur für Schneidbretter verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Wir können gerne in diesem Thread unsere Erfahrungen posten und sammeln, und paar Fotos posten?
Hallo Kreisel und Nutzer des Hasegawa Schneidebretts,

wie machen sich eure Bretter?
Im Internet finde ich nur sehr wenig Informationen.
Gerne hätte ich eure Erfahrungen mit Brett kennen gelernen .
Wie steht es um die Reinigung?
Dem Reinigungsschwamm steh ich doch eher kritisch gegenüber, allein schon wegen der Bakterien welche sich gerne darin ansammeln.
Zudem ändert sich wohl auch die Oberfläche des Bretts nach dem Abschleifen mit dem Schleifschwamm.
Wie steht es mit der Haltbarkeit?

Also, ich freue mich auf eure Erkenntnisse.

Gruß
Michael

Oh, den Post hatte ich wohl verpasst, danke @neko :)

Ganz genau, ich darf die Bretter für Hasegawa in Deutschland vertreiben. Aktuell bin ich leider ziemlich leer gefegt, die nächste Lieferung ist aber schon unterwegs und sollte am 1. März im Hamburger Hafen ankommen und ist eine Woche später dann bei mir.

Ich nutze selbst verschiedene Schneidebretter von Hasegawa in meiner Küche (eines aus Elastomer bzw. die FRK/FSR Reihe und eines aus Polyethylen, die sind aktuell nicht im Shop). Zur Elastomer Variante (die insgesamt deutlich beliebter ist) muss man dazu sagen, dass sie für feinen Gebrauch ist. Sprich, Wiegeschnitt geht, ist darauf aber nicht ideal und andere Schnittechniken nicht mit zu viel Druck, weil die Klinge sonst zu tief in das Brett schneidet. Dafür sind die Bretter eben sehr klingenschonend. Die Polyethylen Varianten haben das Problem nicht, sind dafür aber auch nicht so weich (Falls Interesse besteht: Ich habe noch einige Restbestände in 46 x 26cm, weiß, mit verschieden farbigen Rändern - einfach eine PN schreiben). Ganz frisch auf dem Markt ist von Hasegawa auch eine komplett schwarze Version aus Polyethylen. Die werde ich auch ins Programm aufnehmen, allerdings liegt die Lieferzeit wohl bei ca. 3 bis 4 Monaten.

Die Reinigung halte ich sehr einfach: Wenn ich nur Gemüse geschnitten habe, einfach mit warmem Wasser und etwas Spüli abspülen. Nach Fleisch o.ä. stelle ich meine Bretter in die Spülmaschine - aufgrund des Holzkerns verziehen sie sich tatsächlich nicht, das ist bei vielen anderen Brettern nicht so (Ich bin nicht sicher, aber ich meine auch bei Asahi). Mit der Zeit sieht man sowohl bei den weißen als auch bei den beigen Brettern natürlich Verfärbungen, wie bei jedem anderen Brett auch. In der Spülmaschine verschwindet aber der Großteil davon, drum sehen meine Bretter nach über einem Jahr Einsatz noch immer top aus. Den Hasegawa Schwamm habe ich in der Zeit noch nie gebraucht. Er ist auch nicht zu verwechseln mit den typischen Spül-Schwämmen. Er ist sehr hart und nimmt kaum Wasser auf. Vorstellen musst Du Dir das eher wie einen Schleifbock. Tatsächlich schleifst Du damit auf Dauer die Oberflächenstruktur ab, mit der Zeit geht also die Pyramiden-Struktur auf dem Brett verloren.

Ich hoffe, das hilft schon ein wenig und freue mich auf weitere Erfahrungsberichte :)
LG Lukas

Wieso weshalb warum wer nicht frägt bleibt dumm :unsure:
Bestimmte Foodsubstanzen hinterlassen farbige schwer zu eliminierende Flecken. Das jap. Brett hat eine makroskopische rautengitterhafte Textur ("Pyramiden-Struktur"), vergleichbar mit dem Negativabdruck eines Knurlings einer FENIX Taschenlampe; an dieser Stelle wünschte ich mir, dass eine oder gar beide Brettseiten über gar keine Textur verfügten sondern ganz glatt/makroskopisch eben wären, denn das würde die Reinigung sehr, sehr vereinfachen. Ich habe den originalen Reinigungsschwamm nie ausprobiert, bin auch nur halbneugierig darauf. Lasst uns nicht verrückt machen und anfangen an dem Brett herumzuschleifen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Rusty
Das SDK hab ich jetzt seit über einem Jahr in Gebrauch und sieht immer noch aus wie "fast" neu.
Absolut Geschmacksneutal, und die Farbannahme hält sich sehr in Grenzen, auch wenn das Schnittgut länger auf dem Brett liegt.
Zum Reinigen nehm ich eine Nagelbürste, Spüli und fliesendes Wasser. In der Spülmaschiene war meins noch nie.
Ich bin absolut begeistert von dem Brett.

.... Ganz frisch auf dem Markt ist von Hasegawa auch eine komplett schwarze Version aus Polyethylen. Die werde ich auch ins Programm aufnehmen, allerdings liegt die Lieferzeit wohl bei ca. 3 bis 4 Monaten.

...
Wirds es die schwarzen Bretter im regulären Programm geben oder nur auf Kundenwunsch extra bestellt?
Sowas ist nun mal nichts was man unbedingt braucht...aber gelegentlich gibt man auch Geld für unnötiges Zeugs aus ;)

Wirds es die schwarzen Bretter im regulären Programm geben oder nur auf Kundenwunsch extra bestellt?
Sowas ist nun mal nichts was man unbedingt braucht...aber gelegentlich gibt man auch Geld für unnötiges Zeugs aus ;)
Wird es im regulären Programm geben - allerdings dauert das noch ein Weilchen - geht voraussichtlich Ende April in den Versand und dürfte dann im Juni ankommen in allen verfügbaren Größen.
Wenn Du eines haben willst, schreibe mir gerne schon eine PN, dann notiere ich mir das und gebe Bescheid, sobald es da ist :)

Haben die Polyethylenbretter von Hasegawa irgendwelche klaren Vorteile gegenüber anderen marktüblichen PE Brettern?
Ja, die gleichen Vorteile, wie die Elastomer Bretter auch (abgesehen von der besonders weichen Oberfläche): Sie haben einen Holzkern. Dadurch sind sie deutlich leichter als normale PE Bretter und verziehen sich nicht in der Spülmaschine.

LG Lukas

Zurück