Messerbrief etc. vs lokaler Handwerker : Messer schleifen lassen

mwyalchen

Mitglied
Hallo, Forum. Habe mich für diese Frage registriert.

Ich mag kochen und das mag ich mit scharfen Messern tun. Seit Jahren habe ich Tramontina Century (X50CrMoV15) und letztes Jahr habe ich ein Kanetsugu Pro M (AUS8) gekauft.
Ich habe lange Diskussionen über Wetzstahl gelesen, ob man ihn verwenden soll oder nicht und bin dazu gekommen, dass der nur eine Art schleifen ist, und zwar, keine richtige.

Irgendwann kommt Zeit, die Messer zu schleifen. Ich hatte mal Spyderco Triangle, da kann man aber den Winkel nicht richtig halten und den würde ich bei meinem 90 Euro Wert ProM nicht einsetzen..
Dann habe ich noch ein Set (eine Chinesische Kopie) gekauft, wo man den Winkel richtig halten kann und habe Videos geschaut, wo das ganze erklärt wird, wann man zum nächsten Stein wechselt und so.
Jetzt muss ich endlich einfach zugeben: ich habe keine Lust auf Schleifen. Ich mag schon verschiedene Sachen tun, aber das macht einfach kein Spass.

Seit vor einem Monat bekomme ich eine Werbung in Instagram, die Firma heißt "Messerbrief". Man verpackt das Messer, verschickt und bekommt es geschliffen zurück.
Hat jemand Erfahrungen mit denen? Oder kann man was anderes empfehlen? Oder kennt man eine gute Person in München/Umgebung?

Ich frage hier, weil mir eine professionelle Meinung wichtig ist. Nach dem Schleifen ist jedes Messer scharf, ich will aber, dass meine Messer ein Professional schleift und nicht ein zufälliger Typ, der das seit einer Woche tut.
Danke!

Hi und wilkommen im Forum!

Messerschärfen ist kein Hexenwerk, und der beste Vertraute, den du hast, bist du selbst...
AUS-8 ist ein Stahl, der auch sehr gut für Laien zu schärfen ist, Übung macht den Meister.
Fernab dieser ganzen angebotenen Schleifsysteme nutze ich seit fast 25 Jahren nen billigen Diamantschärfer von NORMA (400/600er Körnung), und ziehe das ganze auf nem feinkeramischen Widerstand ab, den ich mal auf dem Sperrmüll gefunden habe (Körnung 1000+?!), danach mal kurz über ein Stück Leder mit aufgetragener Politurpaste...
Et voila... perfekte Rasurschärfe!!!

Versuchs einfach mal an nem billigen Messer, viel verkehrt machen kannst Du dabei nicht, Du wirst besser mit der Zeit und Erfahrung, es lohnt sich!!!

"Selbst ist der Mann!"

Gruss

FLO

Einmal schärfen hin und zurück kostet etwa ab 20€. Wie lange mag man in der Küche damit schneiden? Alle acht Wochen schärfen wären 120€/Jahr.

Googel mal "Messerbrief Erfahrungen" - da kommt nix Positives bei rüber. Besser Finger weg davon.

Schleifen ist wie gesagt erlernbar, aber wenn du partout nicht möchtest, wende dich an Jürgen Schanz, der hat hier im Forum einen hervorragenden Ruf.

btw.: der Schleifservice meines örtlichen Messerladens macht das für 8 Euro (d.h. sie schicken die Messer zu einem Profi, dauert ca. 14 Tage). Ich habe das eine oder andere Ergebnis gesehen und wäre damit nicht zufrieden. Die Schleifdienste, die ich bisher kennenlernen durfte, reißen - vermutlich mit dem Bandschleifer - viel zu viel Material von der Klinge runter - nein, danke. Kann ich selbst besser.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

das Kanetsugu Pro M weist eine Besonderheit auf: Es wird ballig geschliffen ausgeliefert, dass ist an einem Serienkochmesser unüblich.

Zitat JCK:
One of the secrets behind the legendary cutting performance of Japanese swords is their convex “Hamaguri-ba” blade profile. Kanetsugu’s Pro M series use a similar convex profile to bring this extraordinary cutting performance to kitchen knives. Their blades are made from AUS-8, a corrosion-resistant, high carbon Molybdenum stainless steel. It is sub-zero quenched and refrigerated at -70°C during the heat-treatment process to provide good edge retention and exceptional edge sharpness, strength and toughness. Users who sharpen their own knives will also be please to know that they are also quick and easy to re-sharpen.

Das bedeutet, dieses Messer lässt sich mit Schleifleinen und Mousepad/Leder sehr simpel scharf halten. Noch dazu ist der Stahl weder spröde noch sehr hoch gehärtet und lässt sich deshalb ganz wunderbar mit einem feinen Wetzstahl scharf halten.

Wenn man da mit der verkehrten Methode rangeht, dann schadet man dem Messer unnötig.

Ich würde mir bei R'n'R Infos holen, er hält seine Messer ausschliesslich mit Schleifleinen scharf.

Gruß, güNef

Das 9er-Set Micro Cloth gibt es hier. Bei "Körnung" klicken. Unten findest Du das 9er-Set. Auf ein Mousepad aufgelegt, läßt sich damit jede ballige Klinge auf das einfachste scharf halten ...

Einfach und preiswert. Die Pads halten sehr lange.

R'n'R

Hier gibt's einen aktuellen Vergleich mit Messerbrief. Und ich dachte immer ich sei der Idi*t 🤪:

Am besten ist die Stelle als er sich beschwert, dass von seinem Messer so viel weggeschliffen wurde (nachdem er vorher die Spitze verbogen hat, um zu sehen, wie sie das wohl reparieren).
Das ist wieder so eines der vielen YT-Videos, die wirklich 0,0 Informationswert haben.

Warum kann man denn auf dem Sharpmaker den Winkel nicht halten? Klar, Du wirst nie perfekt senkrecht führen. Sofern Du nicht an einem Tremor leidest, ist das zu verschmerzen. Schau mal auf YouTube, da gibt es jede Menge Anschauungsmaterial.

Wenn Du den Sharpmaker richtig und rechtzeitig einsetzt, kannst Du mit wenig Aufwand Deine Messer scharf halten.

Scharf halten ist das Zauberwort. Wenn Du ständig schleifen musst, machst Du etwas falsch. Schleifen macht auch nicht immer Spaß.

Auch kann ich die Bedenken, ein Messer, was 90€ kostet, nicht mit dem Sharpmaker schärfen zu wollen, nicht nachvollziehen. Warum? Der Sharpmaker ist ein Qualitätsprodukt. Wenn damit Deine Messer nicht sehr scharf werden, liegt es nicht am Sharpmaker. Sondern vielleicht am Schliff.

Hinweis:
der Thread stammt von Januar 2021 und der TO hat sich Oktober 2022 letztmalig angemeldet.

Zurück