Messerchen mit Shirogami Schneidlage - einfach ein toller Stahl

Ant0n

Mitglied
Servus :)

Ich habe die Tage mal wieder ein Messerchen gemacht. Dieses Mal mit einem schönen 3 Lagen Stahl mit Shirogami II in der Mitte.

Ich teste meine Messer immer mit viel Vorfreude und packe sie dabei bewusst nicht mit Samthandschuhen an :p: Und ich muss sagen: Die alteingesessenen doch recht einfachen Stähle überzeugen einfach immer wieder!

Die Schärfe ist so angenehm und bissig, dass das Schnippeln einfach Spaß macht. Auch trotz meinem wilden gehacke - und geziehe hatte die Schneide keinerlei Mängel nach der ersten Session und war noch so scharf wie zu beginn. Seitdem ich Messer selber mache muss ich übrigens gestehen, dass ich gar nicht mehr allzu viel auf "ordentliche" Schneidtechnik acht gebe. Viel mehr möchte ich sie gerne auch mal nachschärfen - nur leider kommt es nie wirklich dazu :/.

Hier mal mein Testvideo:
Vielleicht auch ganz interessant für den einen oder anderen, wie ich die Geometrie am Anfang abrichte und die verschiedenen Schärfstufen. Immer wieder betonenswert: Nach dem ersten Stein sollte schon eine gute Schärfe da sein ,-) Die folgenden können grobe Fehler nicht ausbessern.

Ein schönes Wochenende allen!

Finde Shirogami auch unterschätzt. Rührt imho daher, das so manch Shiro schlecht behandelt ist und dann stark zum chippen neigt. Watanabe und die Kaerus von JNS haben mich voll überzeugt. Goko Hamono ist weggebröselt. Watanabes Schnitthaltigkeit ist zudem spektakulär, Kaeru weniger. Was sagt uns das über z.T. ausufernde Stahlwahl Diskussionen? Ich hab da meine Schlüsse gezogen.

Ist ein feines und schneidfreudiges Messer geworden - und Deine Schnitttechnik sieht sehr professionell aus, Anton! (y)

Spannendes Messer. Ich finde die Klingenform sehr interessant, mehr Flatspot geht nicht. Gibt es vergleichbare Serienmesser?

und, OT aber kannst du kurz etwas zu deiner Waschbeckenbrücke erzählen? Ist das ein Eigenbau aus einem 40x40 Alu-Montageprofil?

:D

Ja Flatspot wird hier groß geschrieben. Vorne habe ich zwar einen Radius eingebaut, dass man auch Kräuter klein bekommt und die Spitze nicht tauchen gehen. Aber das Schneidgefühl ist echt brutal :D

Die Brücke ist tatsächlich einfach aus nem Aluprofil. Unten habe ich Holzklötze dran geschraubt und oben 2 Alustücke zurechtgebogen. Der Rest ist aus'm Drucker ergänzt. Eigentlich n ziemlich hässlicher Frankenstein aber es funktioniert 🤷☺️
Ahja. Hatte noch Antirutschzeug an den Auflagepunkten zum Becken angeklebt 👍

@Wrangler danke für das Kompliment :) Schnippeln für die Kamera ist immer besonders ergonomisch xD

Zurück