Hallo zusammen,
mein erster Post, die Freischaltung hat länger gedauert, war auch gut so, konnte mich reichlich informieren und möchte nun eure Meinung und Tips, Empfehlungen annehmen.
let´s start...
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
yep!
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?Feststehendes Messer
Einsatzzweck?
Outdoorbereich. Holz schneiden/schnitzen. Fisch ausnehmen/Zubereitung.
Batoning habe ich nicht vor, es kann jedoch sein das ich mal hier oder da ein kleines Stück Holz im Batoning Stil bearbeiten muß, alternativ leichtes hacken. (bitte nicht mit dem youtube hardcore batoning stil und extrem hacken vergleichen, ich rede von kleinen Sachen)
Von welcher Preisspanne reden wir?
60 - 200 euro
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Länge der Klinge 10 cm +- 1 cm.
Länge des Griffs 11 cm +- 1 cm.
Form des Griffs optimalerweise in Richtung eines Helle Harding/Odel.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
- Nordischer Stil
- Griff aus Holz (geschlossene Form siehe Helle Harding, alternativ nur oben geöffnet a la EKA W11)
- Idealerweise Full Tang da bestimmt in manchen Situationen (Holz bearbeitung) solider.
Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Leder
Welcher Stahl darf es sein?
- idealerweise nicht rostend, darf jedoch etwas anlaufen. Sollte robust sein.
Klinge und Schliff?
- nicht lackiert da ich lebensmittel zubereiten möchte.
- Schliff, wäre etwas nordisches ok (aber über Schliffe und ihre Vor Nachteile habe ich noch keine Infos eingeholt).
- das Messer muß nicht extrem scharf sein sollte aber die Schärfe gut halten können.
Linkshänder?
nein
Verschiedenes
Messer sollte MADE IN EUROPA sein.
Die Griffbasis liefert mir mein Liebingsküchenmesser
siehe: http://s03.trixum.de/upload2/f/d/fdDvWr0ulSyN129562880472P677.jpg d.h. eine rundlicher, geschlossener Griff.
Hier nun meine Favouriten:
- Helle Harding, Alden (leider nicht Full Tang)
- Helle Temagami (entspricht so ziemlich meinem Ideal)
- Helle Odel (sehr schöne Griffform)
- EKA W11 (von den Features genauso wie das Temagami, robustere Klinge als die Helles?)
- ENZO Trapper (kein geschlossener Holzgriff, bzgl. Stahl extrem viele Diskussionen hier)
Die Helle Messer kommen optisch meinem Ideal am nähesten, jedoch weiß ich nicht in wie weit der Messerstahl für meinen Einsatzzweck taugt. Ich habe gelesen das der Messerstahl weich und eine Holzbearbeitung nicht unbedingt von Vorteil ist
Für Tips, Anregungen und Infos bedanke ich mich im voraus.
Grüße
Dave
mein erster Post, die Freischaltung hat länger gedauert, war auch gut so, konnte mich reichlich informieren und möchte nun eure Meinung und Tips, Empfehlungen annehmen.
let´s start...
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
yep!
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?Feststehendes Messer
Einsatzzweck?
Outdoorbereich. Holz schneiden/schnitzen. Fisch ausnehmen/Zubereitung.
Batoning habe ich nicht vor, es kann jedoch sein das ich mal hier oder da ein kleines Stück Holz im Batoning Stil bearbeiten muß, alternativ leichtes hacken. (bitte nicht mit dem youtube hardcore batoning stil und extrem hacken vergleichen, ich rede von kleinen Sachen)
Von welcher Preisspanne reden wir?
60 - 200 euro
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Länge der Klinge 10 cm +- 1 cm.
Länge des Griffs 11 cm +- 1 cm.
Form des Griffs optimalerweise in Richtung eines Helle Harding/Odel.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
- Nordischer Stil
- Griff aus Holz (geschlossene Form siehe Helle Harding, alternativ nur oben geöffnet a la EKA W11)
- Idealerweise Full Tang da bestimmt in manchen Situationen (Holz bearbeitung) solider.
Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Leder
Welcher Stahl darf es sein?
- idealerweise nicht rostend, darf jedoch etwas anlaufen. Sollte robust sein.
Klinge und Schliff?
- nicht lackiert da ich lebensmittel zubereiten möchte.
- Schliff, wäre etwas nordisches ok (aber über Schliffe und ihre Vor Nachteile habe ich noch keine Infos eingeholt).
- das Messer muß nicht extrem scharf sein sollte aber die Schärfe gut halten können.
Linkshänder?
nein
Verschiedenes
Messer sollte MADE IN EUROPA sein.
Die Griffbasis liefert mir mein Liebingsküchenmesser
siehe: http://s03.trixum.de/upload2/f/d/fdDvWr0ulSyN129562880472P677.jpg d.h. eine rundlicher, geschlossener Griff.
Hier nun meine Favouriten:
- Helle Harding, Alden (leider nicht Full Tang)
- Helle Temagami (entspricht so ziemlich meinem Ideal)
- Helle Odel (sehr schöne Griffform)
- EKA W11 (von den Features genauso wie das Temagami, robustere Klinge als die Helles?)
- ENZO Trapper (kein geschlossener Holzgriff, bzgl. Stahl extrem viele Diskussionen hier)
Die Helle Messer kommen optisch meinem Ideal am nähesten, jedoch weiß ich nicht in wie weit der Messerstahl für meinen Einsatzzweck taugt. Ich habe gelesen das der Messerstahl weich und eine Holzbearbeitung nicht unbedingt von Vorteil ist
Für Tips, Anregungen und Infos bedanke ich mich im voraus.
Grüße
Dave
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: