Messerentwurf

Splitter

Mitglied
Hallo Forumgemeinde,

das ist mein erster Beitrag hier, bin aber schon länger hier am stöbern und lesen. Ich hab mir ein Messer mit einem 3D CAD Programm (catia)erstellt. Mich würde eure Meinung dazu interessieren und was man besser machen kann. Ich weiß ein Recurve ist nicht sehr Funktionsgerecht sieht aber klasse aus. :steirer:
Desweiteren bin ich mit den Griffbacken nicht zufrieden was haltet ihr davon?
Das Messer soll dann als mein Erstlingswerk demnächt in Produktion gehen, freu mich schon drauf.
Als Stahl hab ich mir hierfür D2 4mm dick besorgt. Der Griff soll aus Kingwood oder Amaranth sein, muß mal schauen.

Danke schon mal im voraus

Splitter

eeax-1.jpg
[/url][/IMG]
eeax-2.jpg
[/url][/IMG]
eeax-3.jpg
[/url][/IMG]
eeax-4.jpg
[/url][/IMG]
eeax-5.jpg
[/url][/IMG]
eeax-6.jpg
[/url][/IMG]
eeax-7.jpg
[/url][/IMG]

Ich würde die breiten Stege auf den Backen etwas flacher halten; verständlich, was ich meine?

Ansonsten bin ich beeindruckt (vor allem von deinen CAD-Fähigkeiten).

Viel Spaß beim Umsetzen.

LG, Stefan.

Hallo

Sieht schonmal klasse aus! Vor allem die Darstellung ist spitze!

Ich würde die Backen etwas breiter (von der Längsseite gesehen) gestalten. Kommt auch drauf an wie das Messer dann letztlich ausbalanciert ist.

Die Spitze könnte etwas langgezogener sein. Geht imo etwas zu steil nach oben.

Wie lang soll das Teil werden?

Danke schon mal für die Antworten und das Lob.
Ja ich arbeite beruflich mit catia, deswegen ist das kein Problem für mich. Macht auch Spaß.:D
Die Backen etwas breiter machen daran hab ich schon gedacht, das werd ich auf jeden Fall nachziehen. An der Klingenform wollte ich so eigentlich nichts mehr ändern aber probiere es mit der langgeszogenen Spitze auf jeden Fall mal aus.

Das Messer hat eine länge von 280 mm und eine Klingenlänge von 154mm.

Gruß
Splitter

Hallo Splitter,

mir gefällt der Entwurf schon sehr gut, die Kritikpunkte, die auch ich vorzubringen hätte wurden bereits genannt (Stichwort breitere Backen), allenfalls der Griff kommt mir persönlich etwas zu wenig voluminös vor, bei dieser Klingendimension... ;)

Warum sollte ein Recurve nicht praxistauglich sein, von der Schneidleistung her, gerade bei so Geschichten wie Ablängen von Tauen ist´s sogar von Vorteil...
Nur Nachschärfen ist halt nicht ganz so einfach zu bewerkstelligen, aber auch nicht unlösbar...

Wie willst Du an die Umsetzung gehen, mit Feile und Muskelschmalz oder bedienst Du Dich einiger Maschinchen?
Würde mich freuen, auch weiter von Deinem Projekt auf dem Laufenden gehalten zu werden... :cool:

Schöne Grüße,
Dom

Alle Achtung,

ich habe auch lange an meinem ersten Entwurf gesessen - mit Buntstiften. :irre:

Du dagegen planst mit einem CAD-Programm - Respekt. :super:

Das Messer sollte in erster Linie mal DIR selbst gefallen. Also verteidige nicht schon im Voraus Deine Klingenform. Schließlich ist das alles Geschmackssache.

Ich würde nach meinem Geschmack:

1. ebenfalls die Backen deutlich vergrößern
2. den Fingerschutz vergrößern (da steh ich drauf:D) und
3. dem Griff mehr Volumen geben.

Bitte berichte uns weiter von der Entstehung bis zum fertigen Messer.

Viel Spass und Erfolg wünscht

erny

Ich find´s klasse (höchstens die Spitze etwas langgezogener). Wenn das fertige Messer so wird wie die Zeichnungen, dann ist es eines der besten Erstlingswerke.
Was heißt eigentlich dass Messer soll in Produktion gehen? Ein Einzelstück oder eine Serie. Wer in CAD so gestaltet, lässt wahrscheinlich per CNC schneiden und fräsen, oder?

Thorsten

Warum "nicht sehr funktionsgerecht" ?
Wenn Du das so entworfen hast, wirst Du dir dabei etwas gedacht haben.
Das einzige, was bei Recurve meist bemängelt wird, ist das spätere Nachschärfen - OK, evtl. auch das Schleifen des Rohlings und dann noch das Finish. Das wars dann aber auch schon.

Wegen der Backen/dem Handschutz:
Ich weis nicht, ob das nur an der Darstellung liegt, aber sie sehen etwas scharfkantig aus, vor allem der Übergang von der Backenseite in die Fingermulde.

Noch ein Detail, was man eher selten sieht:
Der Flachschliff ist vom Klingenanfang bis zur Spitze gleichbleibend breit, bzw. "hoch". Spezielle Herstellungsart im Hinterkopf ?

Gruß Andreas

Hallo zusammen,

Ja die Griffschale werd ich auf jeden Fall breiter machen, volumenöser, die sind wirklich zu dünn.

@gnilreh

mit nicht ganz praxistauglich meinte ich das es dann durch dern Recurve keine gerade Aufliegefläche habe was halt das Schneiden vereinfacht. Aber ich finde ich brauch das auch nicht, is ja ein Outdoormesser.
Das Nachschärfen der Klinge ist bestimmt nicht ganz einfach, aber mit Messer schärfen kenn ich mich inzwischen sehr gut aus.
Ich werd alles mit Feile bearbeiten was natürlich sehr viel Arbeit ist aber das ist es ja genau was ich wollte, einen möglichst großen Bezug zum Werkstoff haben. Ich werd euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten,
werden noch einige Bilder folgen.

@erny

Ja wie du sagst ist wirklich Geschmackssache, aber für mich ist z.B. wichtig was gar nicht geht, da ich ja da kaum Erfahrung hab.
Die Backen werd ich auch vergrößern, nur den Fingerschutz will so beibelassen ich hab die lieber bisschen kleiner.

@yaammoo

Ich werde natürlich nicht in Serienproduktion gehen, hab mich da falsch ausgedrückt, ich meinte nur ich werde es dann nach den Änderungen so produzieren/herstellen. Theoretisch könnte man es fräsen lassen, man müßte die Daten nur mit einem cad/cam schreiben lassen. Aber ich arbeite in einem reinen Konstruktionsbüro, keine Werkstatt mit Gerätschaften.

@luftauge

Also da am Backen ist ein 2mm Radius sieht von der Darstellung ein bisschen irreführend aus. Aber da ist keine scharfe Kante.
Ja die Klinge wird wohl nicht einfach werden, da werd ich erst ein Versuch mit einem Stück weichen Flachstahl machen um nicht die Klinge zu versauen. Ich werd mir da eine Vorrichtung machen mit der Kontur der Klinge an die ich dann die Feile anlegen kann, dann das bis zu den gezeichneten Begrenzungen feilen die ich dann vorher angezeichnet habe.
Mal sehen, wird schon gehen. Oder hast du noch ne bessere Idee?

Gruß
Holger

Bessere Idee als was ? :glgl:
Feilen geht eigentlich immer, aber wer mit CAD arbeitet, arbeitet nicht selten auch mit CNC...

Gruß Andreas

Hallo Splitter,
verzeih mir , aber diesem Entwurf fehlt jedes Leben und jegliche Eleganz.
Es ist ein technik Entwurf und so kommt er auch rüber.
Programme sind seelenlos - erst die menschliche Hand mit ihren
Korrekturen bringt Leben in einen Entwurf.
Würde ich so nie bauen.
Klingt hart ist aber meine Meinung.
gruss fritz

Hallo Splitter,

da ich nun mehr als 10 Eigenentwürfe umgesetzt habe, würde ich folgendes ändern:
- Backen plan, ohne Absatz ( wg. Druckstelle am Finger)
- Parierelement etwas ausgprägter (wg. Abrutschgefahr in die Klinge)
- zum Griffende stärker, nicht abflachen (bessere Habtik)

Das wären meine Änderungsvorschläge.

@luftauge

Mit bessere Idee meinte ich, ob du noch eine bessere Möglichkeit weißt um diese Klingenform herzustellen.
Ja mit den Daten könnte man CNC fertigen lassen, wäre natürlich wesentlich einfacher. Aber das will ich ja nicht.

@Bummi

Ich kann deine Meinung absolut nachvollziehen. Doch für mich war und ist es einfach mal leichter wenn ich das Messer als 3D Modell konstruiere zumal wenn ich schon mal die Möglichkeit dazu habe. Ich kann da Änderungen sofort machen hab das fertige Messer dann als Theorie vorhanden.
Das es nicht lebendig aussieht, ist Ansichtssache. Schließlich werden Seriengefertigte Messer betimmt auch in CAD konstruiert bevor diese hergestellt werden. Und ich denke diese sehen alle lebendig genug aus.
Natürlich wird mein Messer trotzdem geringfügig anders aussehen. Die Radien an dem Messer werde ich nicht genau so einhalten geht auch nicht. Das wird einfach rund gefeilt bis es ungefähr passt.
Einige Zeichnungen hab ich auch gemacht von Hand, ein paar Entwürfe.
Aber mich dann für 3D entchieden.

Zurück