Messerform heraus anodisieren / ätzen

MrSmith

Mitglied
Beiträge
70
Hallo Forum,

habe im wwweb das hier gefunden:
Messerform ätzen eine Bilderserie zur Messerherstellung mittels herausätzen der Klingenform. Jedenfalls verstehe ich das so.
Hat das schonmal jemand gemacht? Gibts Erfahrungswerte dazu? Macht das aus Eurer Sicht Sinn?

Denke der einzige Vorteil ist: nahezu Null Erwärmung.

Gruß
 
Meine Meinung:

Möglich = ja.
Praktikabel= nein

Die Ergebnisse auf den Fotos sprechen ja für sich selbst...

Die Ätztechnik wird erfolgreich im Modellbau eingesetzt aber nur für Materialstärken unterhalb 1mm, am besten nicht mehr als 0,5mm. Da lassen sich dann auch gute Ergebnisse erzielen.
Je dicker das Material desto größer die Unterätzung, d.h. das Ätzmittel frisst sich seitlich unter den Abgedeckten Bereich und die Konturen werden unscharf. Es ist nicht möglich in 3-5mm dickes Material eine 1mm breite Linie durchzuätzen, es muss viel breiter geätzt werden und wie gesagt leidet die Konturenschärfe abgesehen davon dauert das natürlich auch noch lange.
Jede noch so kleine Undichtigkeit, jedes Miniloch und jede kleine Beschädigung in der Abdeckung führt zu Beschädigungen und Lochfrass im Auszuätzenden Teil. Auf den Bildern sieht man ja das ein oder andere...

Selbst wenns gelingt ist noch jede Menge Nacharbeit fällig, da ist man noch um ein vielfaches Schneller mit der Handsäge und Feile.
 
Zurück