Messerforum-Outdoortreff 2005

Cutting Contest

Hallöle,

Ich habe von Kanji die Erlaubnis einen Cutting Contest durchzuführen.

Da es ja eh um Outdoor geht habe ich mir dazu folgendes Überlegt:

Jeder der mitmachen möchte bringt dazu ein Messer mit, was er für sich pers. als "Ideales" Outdoormesser ansieht.
(Ich weiß das viele die Kombination von kleines Messer + Beil + Tool sehr schätzen, ich möchte hier aber jedoch "nur" mit Messern arbeiten)

Ein Hilfsmittel das jedem, der ein kleines Messer mitbringt zusteht ist ein "Schlagholz" - genauso, wie man sich eben draußen behelfen würde ;)

Was ist der Zweck? - Ich möchte gerne die Unterschiedlichen möglichkeiten zeigen, und am Ende einfach "locker" miteinander Vergleichen.

Gleich Vorweg, über die "Bewertung" tüftel ich noch, aber hier schonmal ein paar der Aufgaben:

Durchhacken von 2 Kanthölzern (möglichst Sauber)
1.jpg

Kleine Stücke von (trockenem) Bambus abschlagen (Sauber, splitterfrei)
2.jpg

1 Schnitt durch Wellpappe (saubere Kanten, keine ausriße)
3.jpg

1 Schnitt durch 1ne Tageszeitungsseite (sauber, Verhältnis Schnittlänge zur Klingengröße)
4.jpg

Desweiteren:
Herstellen eines Feuerbohrbrettchens und Feuerbohrer
Durchtrennen von frei hängendem Seil - da brauch ich noch ne Lösung für kleine Messer ...
Evt. noch eine "Überaschung" ;)

Wer dabei mitmachen möchte, sendet mir bitte eine E-Mail, darin erhalten: Name und Messertyp.

Ich melde mich hier wieder, wenn ich die Bewertung ausgetüftelt habe, und die Bilder von den anderen Aufgaben gemacht sind.
Außerdem hoffe ich auf rege Teilnahme und amüsante Schnappschüsse während des Contests :)

Für den Teilnehmer mit der souveränsten Technik stifte ich dann auch eine kleine Überaschung!

Nun ich hoffe wir werden soviel Spaß bei der Durchführung haben, wie ich sie hier grad beim rumtüfteln und ausprobieren hab.

Grüße
Olli

Oliver Mendl schrieb:
Herstellen eines Feuerbohrbrettchens und Feuerbohrer

autsch, eine spindel aus dem vollen schnitzen? dazu nimmt man besser recht weiches holz (wir haben letztens dazu pappel verwendet), dann muss das brett aber aus dem gleichen material bestehen.

Messer

Hallo Oliver ,

machst Du da auch mit ? wenn ja , bring Dir bitte aber ein Messer mit bei dem der Erl nicht bricht beim Hacken :steirer: :steirer: :irre: ;) :super:

Spass muß sein :D

Hoi,

Klar mach ich am Rande mit, da ich das ganze aber irgenwie "bewerten" will wohl ausser Konkurrenz - nichts destotrotz wird das Messer das ich mitbringe nicht brechen :p: ;)

Grüße
Olli

Oliver Mendl schrieb:
Da es ja eh um Outdoor geht habe ich mir dazu folgendes Überlegt:

Durchhacken von 2 Kanthölzern (möglichst Sauber)

1 Schnitt durch Wellpappe (saubere Kanten, keine ausriße)

1 Schnitt durch 1ne Tageszeitungsseite (sauber, Verhältnis Schnittlänge zur Klingengröße)

Durchtrennen von frei hängendem Seil

Wieso gerade Kanthölzer, Wellpappe und Zeitung? Was hat das mit "Outdoor" zu tun?

Die Idee eines solchen Testes ist ja ganz nett, aber meiner Meinung nach sollte man sich dann auch Aufgaben überlegen, die wirklich in den Outdoor-Bereich fallen. Kanthölzer durchhacken, frei hängende Seile kappen, Zeitung schneiden usw. muss da eigentlich niemand. :glgl:

filosofem schrieb:
Wieso gerade Kanthölzer, Wellpappe und Zeitung? Was hat das mit "Outdoor" zu tun?

Die Idee eines solchen Testes ist ja ganz nett, aber meiner Meinung nach sollte man sich dann auch Aufgaben überlegen, die wirklich in den Outdoor-Bereich fallen. Kanthölzer durchhacken, frei hängende Seile kappen, Zeitung schneiden usw. muss da eigentlich niemand. :glgl:

wie wärs mit keiler abfangen .... :lach: :lach: :lach: :lach:

schade, wäre gerne dabei , vielleicht beim nächsten mal :p

Sorry Leute,
ich komme nicht :( , bin zum Gilde Treffen in Sindelfingen eingeladen :lechz: !

Viel Spaß
Markus

Schickser schrieb:
Sorry Leute,
ich komme nicht :( , bin zum Gilde Treffen in Sindelfingen eingeladen :lechz: !

Viel Spaß
Markus

dort wird es aber bestimmt nicht so lustig wie hier :irre:

dann wünsche ich Dir viel Spass in Sindelfingen :super:

Im Moment überleg ich ja noch ob ich Samstags erst mal zu euch komme :cool: Muss ja erst um 18 Uhr in Sindelfingen sein :lechz:

Wie weit ist das eigentlich von da aus?

Hi Markus,

komm doch Freitags schon zu uns ;-),
dann kannst Du Samstags noch mit "Mittagsschwenken" und dann weitergondeln

Da Hannah am letzten Donnerstag geboren wurde :lechz: , werde ich wohl einen Drei-Tage-Ausflug von meiner OHL nicht genehmigt bekommen :irre:

Moin,
Praxistest im Bierflaschen öffnen passt doch zu Outdoor :D Mache gerne vor :super:
Tschö Micha

Tiddy schrieb:
Moin,
Praxistest im Bierflaschen öffnen passt doch zu Outdoor :D Mache gerne vor :super:
Tschö Micha

also heißt , dass das Du auch kommst :p OK da mache ich mal mit ,da sehen wir wer mehr öffnen kann :irre: . neo wird nicht viel öffnen können der Bombt sich gleich mit 100%igen WECH :D :D :irre:

Amphibian schrieb:
neo wird nicht viel öffnen können der Bombt sich gleich mit 100%igen WECH

vor allem muss man das zeug schnell trinken. wenn du mal kurz die flasche offen stehen laesst ist alles verdunstet...

wann ist denn nun das treffen ?????????????????????????????????????? :confused:

Zurück