Messerfreund, kommst du nach Lüneburg….

Abu

Premium Mitglied
….dann schick, sofern du in weiblicher Begleitung bist, die Dame zu den Filmsets von „Rote Rosen“ und lenke deinen Fuß zielstrebig zur „Rasierer Zentrale Lüneburg“. Du wirst sicher fündig und Geld los!

Ich bekam den Tipp von @[Nick], passte, denn ich brauchte ohnehin einen neuen Barttrimmer. Ein kleines Vic Classic Precious war auch noch drin - der Laden ist u.a. bevorzugter Vic-Dealer.
Dann hielt ich Geldbörse und Taschen ebenso fest ge- wie entschlossen, allen Versuchungen zu widerstehen. Immerhin haben die rd 1000 Messer aller Art im Bestand, sehr, sehr reizvolle dazu. Ich ließ mir auch eine Kiste mit Vintage zeigen, verschmähte dabei ein Herder-Hippekniep, obwohl der Klassiker immer noch auf meiner Liste steht. Stolz auf meinen unbeugsamen Willen verließ ich den Laden samt netter und fachkundiger Inhaber.
Die Skrupel kamen wenige Tage später. Herder wird nicht mehr gebaut, dazu Karbonstahl, Nussbaumschalen, und auch die Größe etwas moderater als das Riesenteil von Otter. Kurz und gut - ich hatte mich überzeugt, die verschicken auch.

Hier ist es in nussiger Gesellschaft.

854F108C-F93B-4AC7-871B-E1825288AA0C.jpeg

2B163976-99D7-45E6-B134-622C0F53F5CB.jpeg

Falls ihr eure Widerstandskraft auch mal auf die Probe stellen wollt, der Shop wäre geeignet!
Abu

"Ich hatte mich überzeugt" -- wer kennt es nicht. 😅

Hm, wir Kaiserstühler haben‘s deutlich kürzer zum Mittelmeer als zu den skandinavischen Südausläufern wie Hamburg und Lüneburg.

Leider gibt die Homepage keine direkte Suche und Bestellung her, das walnussige Hippekniep wäre eine Sünde wert.

Aber - schöne Geschichte, die Appetit macht.

grüsse, pebe

• Like
Reaktionen: Abu
Jaja,

dem Reiz der Rasiererzentrale kann niemand lange widerstehen, nicht mal der fest/ge/verschlossene Abu :steirer:
Der Laden samt Inhaber ist ein Kleinod, geführt mit ebenso viel Liebe wie Sachverstand, und mit einer wirklich erstaunlichen Auswahl auch an besonderen Modellen und Messern.

Aber auch als lokaler Wanderer hat man ja zuweilen Tomaten auf den Augen, zumindest waren mir die Herder Hippekniep bisher nicht aufgefallen.
Nach Deinem Bericht bin ich also gestern Mittag mal wieder in meinen hiesigen Lieblingsladen (übrigens mit einer tollen Kaffeerösterei direkt nebenan und der besten Bratwurst Lüneburgs auf der anderen Seite, die allerdings nur an zwei Tagen die Woche heiß und fettig angeboten wird) und verbrachte, wie immer, eine nette Stunde mit Klönschnack und Messergucken.

Ergebnis war, dass eines der kleinen Hippekniep jetzt in meiner Tasche weilt (ok, da war auch nicht so viel Überzeugungsarbeit wie bei Dir nötig, der Geist war bereits willig und das Fleisch schwach), allerdings war das Ganze doch mit einem Großteil Kopfschütteln verbunden.
Wie man solche Messer, wie Familie Kalb da noch liegen hatte, als Hersteller zu so einem Preis in den Handel geben kann war uns allen unbegreiflich.

Am schlimmsten bei den von mir eigentlichen favorisierten kleinen Modellen mit Walnuss. Tolles Holz, absolut grausame Verarbeitung. Beide Klingen schliffen geschlossen am Liner, Klingen wackelten wie ein Kuhschwanz und waren zudem verschliffen.
Gut, das muss jetzt hier nicht vertieft werden, letztlich ist es kleines Modell mit Kirsche geworden, Klinge mit leichtem Spiel (mittlerweile behoben) und wunderbar dünn geschliffener Klinge.
Während der heutigen Online-Sitzung, bei der ich nur Zuhörer war, habe ich mir dann den Griff mittels Schleifpapier vorgenommen und diesem die Optik und Haptik verpasst, die eines solch schönen traditionellen Messers würdig ist. Zu schade, dass es so bzw. überhaupt nicht mehr angeboten wird bei Herder (haben die eigentlich selber gefertigt oder sind das Hippekniep von Schmitz?)

Gruß,

Nick

2022_1007_13550100.jpg

2022_1007_13544600.jpg

2022_1007_13543600.jpg

2022_1007_13544300.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hübsche Story, Nick. Soooo passend zu eurem hübschen Städtchen! Die Bratwurst wollte ich auch, aber die Schlange der Wartenden war zu lang, und die Rösterei kommt auch nächstes Mal dran.
Tja, diese Oldies!? Ladenhüter, die den Laden hüten, weil sich niemand erbarmt - bis sie in einer Kiste für einige Jahre verharren, um dann als „Vintage“ wieder Wertschätzung zu erfahren. Da nehme ich auch schon mal die unplane Feder zu Platinen im geöffneten Zustand in Kauf. Bei frischer Ware würde ich sortieren. Was im Interesse von Qualität eigentlich auch die Händler machen müssten und den Mist dem Hersteller auf den Hof kippen.
Erfreuen wir uns also trotzdem des Imperfekten, aber äußerst Schneidfreudigen!

Abu

Zurück