Messerfreund um sein Liebstes gebracht =(

Zippomann

Mitglied
Guten Morgen liebe Messerfreunde,

Möchte mal etwas von meinem Leid klagen.

Ich war diese Woche mal auf dem Stuttgarter Frühlingsfest, wie schon hundert mal zuvor auch, am Eingang gibt man alle Kunststoff Flaschen ab ob leer oder voll.
Sigg Flaschen sind Okay.
Nun gut, wenn Die Herren das sagen. Dachte mir nach der Uni mittags um 3 wäre noch Platz für ein Leckerlie im Bierzelt.
Also gemütlich ans Zelt gedackelt mit Schultasche usw.

Ok so n Securit steht am Eingang, gar nicht wahrgenommen da die da überall sind.
Nur der will mich abtasten :staun:.
Ok, was will ich machen, habe ja eh nur Handy Schlüssel Geldbeutel und Fuck ein Vic Solo in der Tasche, klar er findets und schon geht das Drama los.

Ein Messer, eine Waffe, das ist hier Verboten.
Okay wusste ich nicht habs eben vom Frühstück noch in der Tasche ist das so ein Problem?
Anscheinend schon, urplötzlich sind 6 Wachleute vom Zelt aufgelaufen, es ist immer noch ein Solo mehr nicht.
Nach langer Diskussion wollen sie mal gnädig sein und nicht die "Babos" holen.
Messer weg, sie hinterlegen es an der Wasen Wache hieß es.
Ok aus lauter Trotz im Zelt einen Schweinshaxen bestellt.
Und was seh ich da?:confused:
Steckt ein Dolch drin, den ich mir für eine Zombieinvasion wünschen würde.

Am nächsten Tag war natürlich nichts auf der Wache abgegeben worden, der Beamte meinte aber eine Ordungswiedrigkeit hätte mich 128€ gekostet.

Was meint ihr dazu? Überzogen?
Kann ich das gute Stück zurückzufordern?

Mfg Michael

Irgendwie war das zu erwarten.

Warum sagtest Du dem Wichtigtuer nicht, daß er seine Flossen in seiner eigenen Hose lassen soll und gehst Dein Bier woanders trinken? Außer eventuell Hausrecht haben die Brüder keinerlei Befugnisse.

Ein Messer, eine Waffe, das ist hier Verboten.
...
Anscheinend schon, urplötzlich sind 6 Wachleute vom Zelt aufgelaufen, es ist immer noch ein Solo mehr nicht.
Nach dieser nicht überprüfbaren Beschreibung des Hergangs, in der die Herren wenig Kompetenz (Vic Solo = Waffe) und Professionalität ("wollen sie mal gnädig sein und nicht die "Babos" holen") bewiesen haben, gibst Du Dein Messer wirklich raus? Ohne Quittung?

Ok aus lauter Trotz im Zelt einen Schweinshaxen bestellt.
Und als Sahnehäubchen: in so einem Etablissement machst Du noch richtig Umsatz statt Dein Geld lieber woanders zu lassen?
Wer meine Messer nicht mag, mag mein Geld auch nicht.

Kann ich das gute Stück zurückzufordern?
Wenn Du Dir noch ein bißchen Zeit ans Bein binden möchtest, kannst Du eine Anzeige machen. Erfolgswahrscheinlichkeit: ???

Mein Mitleid hält sich nach der Lektüre der Ereignisse in Grenzen.

Bis denne!
Frank

Hallo Frank

Ich habe den Angaben der "Wachleute" nach auf dem gesammten Gelände keines mit mir führen dürfen.

Und Ja, ich hätte sagen können, Er kann mich mal und wäre davon, ob das den Vorgang positiv beeinflusst hätte kann ich nicht sagen.
Zum Hergang, Er hat das Messer gefunden, an sich genommen, Begutachtet und gleich die ganze Manschaft auflaufen lassen, hatte bisher nie einen solchen Fall.

Wäre dies auf der Straße oder irgend wo sonst passiert hätte ich auch einen Aufstand gemacht,
nur war ich mir auf diesem Öffentlichen Platz nicht sicher wie das mit dem Rechtlichen aussieht.

Darf ich nach so einer Durchsuchung sagen, gib mir das Ding ich geh woanders hin?

Moin

Grundsätzlich halte ich es ja wie Frank.

Wer mein Messer nicht mag, der mag dann auch nicht mein Geld.

Nun zu deinem konkreten Fall:

eine konkrete "Hausordnung" kann ich nicht finden.
Der Veranstalter ist ja scheinbar was "privates".

Hier findest sich schonmal nix: http://www.stuttgarter-fruehlingsfest.de/index.php?id=527

Aber: es gibt eine Benutzungsordnung für den Cannstatter Wasen: http://www.stuttgart.de/img/mdb/item/185590/7049.pdf

2.1 klärt, was man nicht mitnehmen darf:
Waffen sowie sonstige Gegenstände und Stoffe, die ihrer Art nach objektiv
gefährlich sind oder die zur Verletzung von Personen oder zur Beschädi-
gung von Sachen geeignet und bestimmt sind, mit sich zu führen, zu be-
nutzen, zur Verwendung bereitzuhalten oder zu verteilen. Dazu gehören
insbesondere Reizgassprühgeräte, Hieb-, Schlag-, Stoß-, Stich- und
Schusswaffen, Elektroschockgeräte,ätzende und färbende Flüssigkeiten,
Baseballschläger und ähnliche Sportgeräte sowie sperrige Gegenstände
und Fahnen

Ich würde mich da wahrscheinlich mit einem Richter drüber unterhalten wollen, ob in Anbetracht des geplanten Verzehrs einer Haxe ein Vic Solo eher nötiges Werkzeug denn ein gefährlicher Gegenstand sei:rolleyes:

Sei es drum.... der Veranstalter schreibt, dass es eine Gepäckaufbewahrung gibt..... das hätte dich einen Euro gekostet.
Und das wäre dann auch der passende Platz für dein Taschenmesserchen gewesen.... nicht die angekündigte Wache.

Dir steht es jetzt also frei eine Diebstahlsanzeige aufzugeben.... und parallel dazu den Veranstalter anzuschreiben und ihn um eine Stellungnahme zu bitten....bzw. dich über das Verhalten seiner Security zu beschweren.

Oder du kaufst dir für 15,-€ ein neues Solo und bist beim nächsten Mal einfach schlauer.

Gruß
chamenos

Zippomann schrieb:
Ich habe den Angaben der "Wachleute" nach auf dem gesammten Gelände keines mit mir führen dürfen.
Das können die Herren nach Rückfrage sicherlich belegen. Inkompetenz und Ahnungslosigkeit wurden bereit durch die Einstufung des Vic Solo als Waffe bewiesen.

Zippomann schrieb:
Und Ja, ich hätte sagen können, Er kann mich mal und wäre davon
Ich hätte mich höflicher ausgedrückt. Nichts ärgert Wichtigtuer ohne Ahnung mehr. :D

Zippomann schrieb:
ob das den Vorgang positiv beeinflusst hätte kann ich nicht sagen.
Welchen Vorgang? Du gehst.

Zippomann schrieb:
Wäre dies auf der Straße oder irgend wo sonst passiert hätte ich auch einen Aufstand gemacht,
nur war ich mir auf diesem Öffentlichen Platz nicht sicher wie das mit dem Rechtlichen aussieht.
Straßen sind öffentliche Plätze bzw. Orte.

Zippomann schrieb:
Darf ich nach so einer Durchsuchung sagen, gib mir das Ding ich geh woanders hin?
Natürlich. Sagen darfst Du alles.

Jetzt kommt das beliebte IANAL: :hehe:
Die Befugnisse der Damen und Herren der Sicherheitsbranche sind ziemlich beschränkt (OT: Wie manche in der Branche auch). Sicherstellung, Beschlagnahme, Personenkontolle, Festhalten oder womöglich "Festnahme"? Wenn Du nicht mitspielst - ohne Deinen Unmut physisch auszudrücken - sind deren Optionen begrenzt. Im Endeffekt kommt es darauf an, was Du Dir gefallen läßt.

Bis denne!
Frank

Ich glaube ich werd mich mal genauer mit solchen Rechtlichen Fragen auseinandersetzten müssen.

Da kommen langsam ein paar Fragen auf,
war bisher davon ausgegangen wenn ich nicht mit dem 42a in Konflikt komme bin ich auf der sicheren Seite.

Natürlich habt ihr Recht, hätte dort nicht mehr hin sollen, werd mir jetzt eh mal die Rechte von so Proleten nachlesen müssen =)
nicht dass es nächstes mal ein Teureres Messer erwischt.

Mfg Michael

Also das du dieses Messer mit ziemlicher Sicherheit nicht Wiedersehen wirst ,hättest du dir denken können.Ich versuche nach Möglichkeit solche Situationen der Leibesvisitation,,unbewaffnet "hinter mich zu bringen aber ab und zu kann es einen natürlich trotzdem erwischen.

für mich wäre,, Messer abgeben" absolut keine Option! (Mein Sebenza wird weder verborgt noch verschenkt)Und ich bettel lauch nicht lange nach meinem Eigentum.

Du warst ja sogar in der vorteilhaften Situation ein legales Messer zu führen. Da hättest du schon ein par Wellen mehr schlagen können.Oder eben einfach höflich das Messer zurückfordern und gehen.

Mach einfach einen Haken hinter die Story,kauf dir ein neues Messer und verteidige es nächstes mal etwas verbissener:steirer:

Grüße aus Sachsen

In "Messer weg" könnte man in dieser Konstellation schon fast eine strafbare Nötigung sehen, wenn man will. Läßt sich ohne Zeugen aber kaum beweisen und hinsichtlich des Vorsatzes bei denen wohl erst recht nicht.

Am nächsten Tag war natürlich nichts auf der Wache abgegeben worden, der Beamte meinte aber eine Ordungswiedrigkeit hätte mich 128€ gekostet.
Das mit der Owi kann angehen, aber ein Verstoß gegen eine zivile Hausordnung an sich ist halt nicht Ordnungswidrig, also egal.

Zurück