Messerfund im Schrank

SvenS

Mitglied
Hallo zusammen,

beim Aufräumen des Schrankes bei meiner Mutter viel mir ein altes Messer in die Hand. Wenn ich mich recht erinnere, erzählte mir mein Vater, dass es sich um ein Messer handelt, welches er bei den Pfadfindern trug. Da mein Vater nun schon einige Jahre verstorben ist und ich sonst niemanden habe den ich nach genaueren Daten fragen kann, schätze ich den Anschaffungszeitraum irgendwann zwischen 1948 und 1955 (mein Vater war Jahrgang 1939).
Auf der Klinge steht Solingen, mehr Markierungen habe ich allerdings nicht gefunden. Angehängt vier Bilder zum Messer, hier muss ich mich entschuldigen, mir fehlt die Ausstattung um bessere Bilder zu machen :(

Fahrtenmesser1.jpg

Fahrtenmesser2.jpg

Fahrtenmesser3.jpg

Fahrtenmesser4.jpg

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Grüße
Sven

Genauere Daten zum Messer kann ich nicht beitragen, aber die Angaben Deiner Mutter stimmen zeitlich. Das Messer passt genau in die Zeit und zum Verwendungszweck. Ich, Jahrgang 1942 hatte mehrere solcher Messer im Laufe der Zeit. Wenn Du im Forum nach Pfadfindermesser suchst solltest Du fündig werden.

Gr. Peter

Ich hätte das jetzt als Skinner bezeichnet...

Ich habe vor ein paar Jahren noch genau so eine Klinge von Hubertus auf dem MGS gekauft. ;)

Bei Hubertus lief das unter der Kategorie "Trapper" Katalog S. 12
Ich gehe jedoch davon aus das verschiedene Solinger Hersteller diese Form zu der Zeit im Programm hatten.

Nachtrag:
Ein Freund hat mal in den Raum gestellt das es die Nachbildung eines seltenen "Horace Kephart Knives" wäre.:confused:
Gestempelt war das Exemplar um das es ging mit "Premier Livetime Germany"

Nachtrag 2:
Widder/Solingen soll wohl ein ähnliches Messer als "pathfinder´s knife". / Pfadfindermesser vertrieben haben. (Zurückruder...)
Es hat also mindestens 3 "Hersteller" in Deutschland gegeben. :)

Nachtrag 3:
und er hatte recht (was man nicht alles findet wenn man den richtigen Namen hat):
Camping and Woodcraft, by Horace Kephart (1917 edition) Seite 167 Fig. 104

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die Antworten. Das Alter ist nun bestätigt, leider viel mir beim Durchstöbern alter Kataloge auf, dass viele Hersteller in dem Zeitraum Messer in dieser Form gebaut haben. Den Hersteller werde ich wohl leider nicht mehr herausfinden können.

Zurück