Messerfund

Gen. Tunichtgut

Mitglied
Hallo zusammen,
ein guter Freund von mir hat in seinem Waldstück (Nähe Freiburg i.Br.) ein Messer gefunden. Er war dort im Rahmen einer Niederdurchforstung unterwegs. Da lag es wohl einige Zentimeter unter der Erde an einem Hang. Als er mit seinen Stiefeln Halt suchte, legte er den hinteren Teil der Angel frei.

Er bat mich, hier mal nachzufragen, wie alt es sein könnte, woher es stammen und was der ursprünglich angedachte Verwendungszweck sein könnte.

Das Teil ist ein mächtiger Klopper und ähnelt irgendwie einem Bowie...ich hätte es allerdings deutlich älter geschätzt.
Es kann natürlich auch sein, dass es sich bei dem Ding um ein Jahrmarktmesser handelt, welches dort erst 3 Jahre gelegen hatte. Dagegen spricht allerdings, dass es scheinbar (Hand-)geschmiedet ist...ich habe aber einfach keine Ahnung :glgl:

Die Bilder sind relativ schlecht. Was man auf den Bildern leider nur schwer erkennen kann ist, dass die Angel am Ende nach rechts gebogen ist (um den Griff zu fixieren).

Hier zwei Bilder vor und nach dem "Rettungsversuch" (der ohne mein Wissen durchgeführt wurde, denn ich hätte es im Urzustand gelassen)

PICT00882.jpg

IMG_0408.jpg

Grüße
Dominic

Zuletzt bearbeitet:
sieht nach einer schönen Sax-klinge aus,
ist eher kein Ramschkram
aber ob die "Restaurierung" dem Teil gut getan hat, kann ich so nicht beurteilen,
außerdem fehlen noch genauere Daten, zu Größe, evtl Gewicht...

Danke für deine Antwort!
Wenn es eine Saxklinge ist, dann wäre das natürlich ein toller Fund!
Bezüglich der genauen Daten müsste ich nochmal nachfragen.

Grüße
Tunichtgut

......ein guter Freund von mir hat.....ein Messer gefunden.......Er bat mich, hier mal nachzufragen, wie alt es sein könnte, woher es stammen und was der ursprünglich angedachte Verwendungszweck sein könnte......
Interessanter Fund, vermutlich wert, im Landesdenkmalamt vorgelegt zu werden. Dort wiederum kennt man hoffentlich jemanden, der etwas dazu sagen kann.

Bei einer Länge von etwa 35 cm schon ein ordentliches Teil! Die Form könnte durchaus auf ein älteres Stück hindeuten.

Natürlich darf man niemals an so etwas herum 'restaurieren' - das kostet wertvolle Hinweise auf Alter und Herkunft!

Wenn Ihr etwas herausgefunden habt, bitte hier berichten!

Gruß

sanjuro

außerdem fehlen noch genauere Daten, zu Größe, evtl Gewicht...

Gesamtlänge: ca. 35 cm
Klingenbreite (max.): 5 cm
Klingendicke (max.): 6 mm
Gewicht: knapp über 300 g

Gereinigt wurde es per Elektrolyse.
Würde mich freuen, wenn hier noch ein paar Informationen/Hinweise zusammenkommen würden.
Den Rat bezüglich des Landesdenkmalamtes werde ich auf jeden Fall weitergeben.

Grüße
Tunichtgut

Form und Zustand deuten tatsächlich auf einen Sax aus dem frühen Mittelalter hin. Auch die lange Angel ist typisch, da meist recht lange Griffe auf diese Messer montiert wurden, um sie vielseitiger zu machen.

Wenn Du den Tipp in Sachen Landesdenkmalamt weiter gibst, dann gib bitte auch gleich den Tipp weiter, dass das Ding dann voraussichtlich auf Nimmerwiedersehen in irgendeiner Schublade verschwinden wird.

Zurück