Messergriff anbringen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Monkee

Mitglied
Hallo ich bin neu hier im Forum und ich wollte mal fragen wie man ein Holzgriff anbringt.
Die situation: Ich hab bei meiner Oma im Schuppen alte Kreissägeblätter gefunden und wollte daraus ein Messer( 3 Fingermesser ) für meine Mutter zu Weihnachten machen, die Form habe ich schon raus geschnitten
und Poliert ist es auch schon.
Da ich gar keine Ahnung habe wie ich mit dem Griff anfangen soll
Frage ich einfach mal euch:)

Ps.Wer rächtschraib fehler findet darf sie behalten
:irre:

Hallo,

also wenn du es geschafft hast aus einem gehärteten Kreissägeblatt ein eine Klinge zu machen, sollte die Griffanbringung eher unter die Rubrik "kleinere Probleme" fallen ;)

Kurzanleitung:
passendes Griffmaterial aussuchen
grob am Griff anpassen
Löcher für "Vernietung" bohren
mit 2k Kleber verkleben
Feinanpassung - Endfinish

Mit der wundervollen MF Suchfunktion findest du bestimmt noch viel schönere und genauere Anleitungen. Zu dem Thema wurde hier schon sehr viel geschrieben.

Alles Klar danke für deine Anleitung. Es war ziemlich anstrengend und es hat auch ziemlich lange gedauert, ich denke das nächste mal werde ich das Kreissägeblatt bei 200C ca. 1-2h im Backofen anlassen

Je nach angedachtem Verwendungszweck und Schönheitsempfinden, gibt es auch viel zum Thema Griffwicklung.

Ookami

Alles Klar danke für deine Anleitung. Es war ziemlich anstrengend und es hat auch ziemlich lange gedauert, ich denke das nächste mal werde ich das Kreissägeblatt bei 200C ca. 1-2h im Backofen anlassen

Warum noch mal anlassen? Kreissägeblätter sind eh nicht all zu hart.
Wenn Du jetzt noch mal anlässt kann es schnell viel zu weich sein.

Wenn dann nach dem ausschneiden nochmal eine komplette Wärmebehandlung, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Ich würde sagen das du zum anlassen noch Gelegenheit hast,den der Wahrscheinlich C 70 W ist ja ziemlich weich und du wirst ihn bestimmt ohne Probleme Feilen können,also ist Härten erst mal angesagt,das Gefüge dürfte ja in Ordnung sein.
ich nehme an ohne Bild,das du ein Flacherl gemacht hast,dann dürfte das Löcher bohren eigentlich auch noch kein Problem sein.

Ne ich meine bei meinem nächsten Messer werde ich das Kreissägeblatt vorher weichglühen damit es sich leichter bearbeiten lässt.

Nachdem nun die Frage wie man einen Messergriff anbringt scheinbar geklärt ist, kann ich ja zumachen ... bevor es hier munter in alle möglichen Themenrichtungen geht :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück