Messergriff feilen - Kratzer am Metall?

KlebrigerBob

Mitglied
Beiträge
18
Moin moin,

wie schon in einem anderen Thread erwähnt ist vor ein paar Tagen mein EnZo Trapper aus O1 angekommen, für das ich mich nun auch an den Griff wagen muss.

Der Griff wird aus grünem Canvas Micarta bestehen, wahrscheinlich mit rauer/matter Oberfläche und nicht auf Hochglanz poliert. Die Nieten sind aus Edelstahl, das Lanyard-Röhrchen eben (wobei ich dies noch im Baumarkt oder irgendwo anders herbekommen muss). Geklebt wird mit Uhu Endfest 300.

Mein Problem ist nun: Angenommen ich bohre die Löcher durch das Griffmaterial, schmiere alles mit Kleber voll, ziehe die Nieten fest und lasse es trocknen. Danach schleife/feile ich das überschüssige Griffmaterial runter und gebe ihm meine gewünschte Form. Am Rücken des Messers, also an der Oberseite, möchte ich natürlich einen bündigen Übergang zwischen Griff und Klinge. Wie bekomme ich den hin, ohne mit der Feile über den Klingenrücken zu schrabben und diesen damit zu verkratzen?

Bisher habe ich in Videos meines Erachtens nur gesehen, dass der Griff danach inklusive Messerrücken poliert wurde. Ich denke dabei verschwinden auch Kratzer wieder. Polieren möchte ich meinen Griff aber garnicht. Ich habe noch die Möglichkeit den Griff erst ohne Kleber mit den Nieten zu befestigen, ihn dann in die gewünschte Form zu bringen, dabei auch den Klingenrücken zu verkratzen, die Griffe abzumontieren, NUR den Klingenrücken polieren und den Griff dann anzukleben. Das Problem was sich da bei mir nur stellt ist, dass ich bereits eine Patina an der Klinge habe durch Essig, und diese nach polieren dann nur an der Stelle des Griffs wieder verschwunden wäre. Im Notfall könnte ich es danach nochmal in Essig bearbeiten, aber eine Möglichkeit den Klingenrücken nicht zu vergewaltigen wäre mir schon lieber.

Jemand eine Idee? ;)
 
Zurück