Messergriff Oberflächenbehandlung

fam.kellermann

Mitglied
Messages
1
Hallo zusammen,
ich habe einen Messergriff aus Schlangenholz mit Holzöl (Lignea)
eingelassen. Leider ist nun die schöne Maserung fast nicht mehr
zu sehen.
Kann mir jemand einen Tipp geben mit welchen Mittel das Holz
nicht so sehr nachdunkelt und trotzdem schützt.
Vielen Dank.
 
Hi,
ich nehme Leinölfirnis. Das Holz wird zwar ein klein wenig dunkler aber die Maserung kommt gut "raus". Zur "Endbehandelung" nehme ich dann ein selbst gemischtes Wachs. 80% Leinölfirnis, 10% Bienenwachs, 10% Carnaubawachs.
Das Öl auf ca. 80-90 Grad erwärmen, dann die Wachse darin unter ständigem rühren lösen, abkühlen lassen und das Holz damit einreiben.
Tschüss, Peter (pgj)
 
Servus,
wie weit hast Du denn Dein Grifflein händisch geschliffen?
Ich denke, jeder hat beim Finish sein eigenes Rezeptchen, bei mir hat es sich bewährt bis zum feinsten Korn (ich arbeite mit Micro Mesh bis 12.000) auszuarbeiten, nachdunkeln habe ich dann nicht mehr, egal womit ich dann arbeite, Tung Öl macht einen eher matten Teint und muß oft nachgepflegt werden, mein Tip: Danish Öl einen Tag einwirken lassen und dann mit weichem Vlies (welches natürlich nur dafür verwendet wird) nachpolieren, das sollte das passende Ergebnis liefern :super:
 
Des Messergriffs Oberflächenbehandlung

......ich habe einen Messergriff aus Schlangenholz mit Holzöl (Lignea) eingelassen. Leider ist nun die schöne Maserung fast nicht mehr zu sehen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, mit welchen Mitteln das Holz nicht so sehr nachdunkelt und trotzdem schützt.......
Schlangenholz ist eines der härtesten Hölzer und benötigt wenig Pflege. Nach meiner Erfahrung dunkelt das Holz - mit oder ohne Schutz - im Lauf der Zeit unter Lichteinfluss nach, so dass die Zeichnung kontrastärmer wird. Mein Eindruck ist, dass alle Pflegemittel diesen Prozess beschleunigen.

Gruß

sanjuro
 
AW: Des Messergriffs Oberflächenbehandlung

Schlangenholz ist eines der härtesten Hölzer und benötigt wenig Pflege. Nach meiner Erfahrung dunkelt das Holz - mit oder ohne Schutz - im Lauf der Zeit unter Lichteinfluss nach,...
sanjuro

..., das ist schon klar, umso verwunderlicher war es mir eben, daß das Muster quasi "frisch" verschwimmt und dunkelt!?!?
Kontrastreich genug ist das Holz ja, und dicht genug eigentlich auch...,
zu wenig geschliffen, zu viel geölt? :ahaa: ?
 
Also Leinöl dunkelt sogar noch mehr nach auch später noch.
Ich glaube nicht das du einen Fehler gemacht hast.
Das ist ganz normal, gerade bei Ölen.
Unterschiedliche Hölzer reagieren unterschiedlich auf Holzöl,
das eine mehr das andere weniger.
Auch beim Schleifen, max. 400-600er Körnung. Alles andere ist Blödsinn, da es nicht mehr fühlbar ist.
Und noch glatter wird es im ständigen Gebrauch.
 
Hallo

bei harten Hölzern nehm ich "Narurhaus Hartwachs"
das dunkelt nicht oder nur ganz wenig nach .

Gruß Norbert
 
Kann mir jemand einen Tipp geben mit welchen Mittel das Holz
nicht so sehr nachdunkelt und trotzdem schützt.
Vielen Dank.
Ohne Gewähr:
Ich pflege die Griffe meiner Messer mit etwas säurefreier Vaseline. Hauchdünn auftragen, etwas einwirken lassen und den Überschuß mit Küchenkrepp wegpolieren. Das reicht, damit die Griffe wasserabstoßend werden und es dunkelt nicht sehr nach. Oxidativ trocknende (=polymerisierende) Öle wie Leinöl würde ich eher nicht nehmen. Die Vernetzung der Molekülketten bewirkt m.E. eine verstärkte Nachdunklung...

Gruß
Wolf
 
Des Messergriffs Oberflächenbehandlung

.....Ich pflege die Griffe meiner Messer mit etwas säurefreier Vaseline. .....Oxidativ trocknende (= polymerisierende) Öle wie Leinöl würde ich eher nicht nehmen......
So unterschiedlich sind da die Meinungen! Mir käme Vaseline (das ist ein Erdölprodukt und damit nur eine etwas gereinigte Wagenschmiere!) niemals aufs Holz noch ans Leder! Das Argument der Säurefreiheit kommt wohl aus dem Marketing, weil Säuren ja böse und gefährlich sind. Butter und Speiseöle enthalten hingegen reichlich Fettsäuren, und viele Menschen überleben die innere Anwendung derselben zumindest eine ganze Weile....

Es gibt so viele spezifische Holzpflegeprodukte im Handel, aber auch viele natürliche Öle, die geeignet wären, dass man auf Kohlenwasserstoffe eigentlich nicht angewiesen ist.

Die polymerisierenden Öle 'trocknen' übrigens nicht, sie härten aus.

Gruß

sanjuro
 
Last edited:
Nimm CCL Öl (ist speziell für Messergriffe),damit gibt es keine Probleme!
Allerdings muß man es GENAUSO verarbeiten wie in der Beschreibung,
also nix für Leute die mal "probieren" wollen
Gerald
 
AW: Des Messergriffs Oberflächenbehandlung

Das Argument der Säurefreiheit kommt wohl aus dem Marketing, weil Säuren ja böse und gefährlich sind. Butter und Speiseöle enthalten hingegen reichlich Fettsäuren, und viele Menschen überleben die innere Anwendung derselben zumindest eine ganze Weile....
Säurefreiheit bedeutet hier reines, mittelkettiges Alkan (Fp. ~ ±45°C) ohne funktionelle Gruppen, also chemisch weitgehend inert. Ich nehme das Zeug auch zur Pflege von Stativköpfen, Bajonettanschlüssen etc. Es ist also sehr schonend zum Material und zur Haut übrigens auch: Vaseline ist die Basis von Melkfett, das man imho zur Griffpflege auch nehmen könnte, wenn's einen nicht stört, daß Messer und Scheide danach nach Kamille o.ä. riechen...
Aber wie so oft im Leben, frag 3 Leute um Rat und man kriegt mindestens 5 Antworten... ;)

Die polymerisierenden Öle 'trocknen' übrigens nicht, sie härten aus.
Weiß ich doch... :) "Trocknende" Öle oder Harze ist ein Begriff aus der Lackbranche und meint oxidativ induzierte Vernetzung der funktionellen Gruppen, nicht physikalische Trocknung durch Lösungsmittelverdampfung...

Gruß
Wolf
 
Des Messergriffs Oberflächenbehandlung

...... Es ist also sehr schonend zum Material und zur Haut übrigens auch: Vaseline ist die Basis von Melkfett....frag 3 Leute um Rat und man kriegt mindestens 5 Antworten... ....
Wer sich Melkfett auf den Pelz schmiert, hat es nicht besser verdient! Vaseline bildet einen 'dampfdichten' Film auf der Haut und kann daher bei empfindlichen Leuten zu Mazerationen führen. Manche reagieren auch mit Pickeln und anderen Hautirritationen. Es ist eben keine haut-affine Substanz, sondern Schmierfett, also lediglich Gleitmittel.

Gruß

sanjuro
 
Hallo!

Ich habe ein Lagiole mit Büffelhorn Griff, gibt es eine möglichkeit es gegen
Handschweiß zu versiegeln?

Danke im voraus:D
 
Des Messergriffs Oberflächenbehandlung

......Ich habe ein Laguiole mit Büffelhorngriff. Gibt es eine Möglichkeit, es gegen Handschweiß zu versiegeln?

Danke im Voraus....
Du möchtest vermutlich die Griffoberfläche gegen Handschweiß versiegeln. Da kannst Du Lack oder Leinölfirnis für eine dauerhafte Lösung nehmen, aber auch regelmäßig mit Öl (Kamelienöl, Tungöl, Salatöl) behandeln.

Gruß

sanjuro
 
Back