Messergriff - verstiften

leelo12345

Mitglied
Beiträge
97
Hallo,

ich habe mir letztens von der Jagd und Hund eine Messerklinge mitgebracht die im Griffbereich sehr kleine Bohrungen aufweist. Leider scheint die komplette Klinge mit Griff gehärtet zu sein da ich erhebliche Schwierigkeiten habe die Löcher zu vergrößern.

Nun möchte ich den Griff einfach "verstiften" wie hier auf dem Bild zu sehen: http://www.boker.de/images/zoom/02ry688.jpg

Wie macht man so etwas? Es sieht für mich nicht so aus als ob der Metallstift vernietet wurde! Kann mir jemand weiterhelfen?

viele Grüße und allen ein schönes Wochenende!

Karsten
 
Hallo Karsten,

mit SuFu und den Begriffen "Flacherl" und "Tutorial" kommst du auf die einschlägigen Threads mit genauen Hilfestellungen.

Hier sind schon mal zwei:

http://www.messerforum.net/showthread.php?68579-Neuer-Griff-an-alte-Klinge-%96-Ein-kurzes-Tutorial&highlight=flacherl+tutorial

http://www.messerforum.net/showthread.php?44356-Flacherlmesser-Schritt-f%FCr-Schritt-(Tutorial)&p=374858&viewfull=1#post374858 - die Schritte vor Post 11 hast du ja schon mit der gekauften Klinge gespart.

Die Stifte sind nur verklebt (sonst wären es Niete), ist also recht einfach selbst zu machen.

Viel Spass beim Basteln.

Virgil
 
Du brauchst VHM (Vollhartmetall)-Bohrer um in gehärtetem Stahl zu bohren. Aber warum nimmst Du nicht passende Stifte? ;-)

Gruß Jürgen
 
Hallo Virgil und Jürgen,

vielen Dank für Eure Antworten! Die beiden Links - besonders der zweite ist klasse! - beantworten völlig meine offenen Fragen! Genau so habe ich mir das auch gedacht, war mir nur absolut unsicher!

Ich habe bisher noch nie mit Stiften gearbeitet und habe mir mal bei einer Bestellung ein paar Edelstahl- sowie Messing "Stangen" mitbestellt an die ich mich jetzt mal heranwagen wollte. Ich hoffe ich verwurste sie nicht! ;-)

Euch beiden ein schönes Wochenende!

viele Grüße,

Karsten
 
Zurück