Messergriffe! [Holz]

Griffholz

Hy Günther, Hy Darksider,

ich habe eine große Menge an Mahagoni im Griffschalenformat.
MahagoniRotBraun ohne spektakuläre Maserung.

Wenn ihr2 wollt, schenke ich jedem ein Paar,

VORAUSGESETZT ich bekomme vorab einen ausreichend frankierten Rückumschlag.

Bis dann,

AXEL
 
Wie sieht es eigentlich aus mit Mahagoni? Muss man die Schalen dann noch in Öl einlegen oder stabiliesieren? Oder kann man Mahagoni auch so benutzen?

@AxelKleitz
Ist das Holz gut trocken? Ich würde dir vielleicht ein Paar Abnehmen(da der Aufruf nicht an mich gerichtet war natürlich gegen Bezahlung).

Mfg Johannes

Achja:
Wo bekommt man eigentlich Edelhölzer(z.B. Wölkchenahorn)?
 
Last edited:
Holzdichte Mahagoni 0,9 laut Liste.
Es kommt aus einem Holztrockner und ich habe es schon benutzt,
habe allerdings kein Feuchtemessgerät. Keine Ahnung welche Feuchte es in
meinem Haus annimmt.

Die Maße sind auf einen üblichen Griff angepaßt, mehr kann ich zu den
Geschenken nicht sagen.

Also ein paar Geschenke würde ich unter obigen Bedingungen noch tätigen.

Angebot gilt auch für DarkForce

Grüße,

AXEL
 
AngebotGeschlossen

Das wars,

das Angebot ist abgelaufen.

Ich sende gerne, wie oben besprochen und bei Interesse an:

Günther (Hat mich schon kontaktiert).
Darksider
Darkforce

Bis demnächst,

AXEL
 
Vielen Dank :)

Wölkchenahorn oder Quiltedmaple:
quiltedmaple.jpg


War auch nur mal ne Interessensfrage. Fraglich ist auch ob man es für Messergriffe missbrauchen sollte. Ist eher bei Instrumenten als Decke gefragt.

Mfg
Johannes
 
Wow, sieht schon echt gut aus.
Aber ich weiß nicht recht ob bei einer so kleinen Fläche wie bei einem Messergriff die Struktur so zum tragen kommt.

Ich werd mir nächste Woche auch Ahorn, allerdings nur ganz normalen, für einen Griff besorgen.

Danke für das Bild
 
Quilted maple oder fiddleback maple ("gelockter Ahorn" oder Bergahorn) wird gerne für Messergriffe genommen, allerdings meisten farbig stabilisiert.
 
Danke Guenter.

Dachte ich mir bereits, aufgrund der schönen Maserung :)

Weisst du ob und wo man soetwas ion kleineren Mengen bekommt? Vielleicht sogar schon stabilisiert?


Noch ne Frage zu Mahagoni:
Reicht es, wenn ich die Schalen(soll ein User werden) bis 1000er Körnung schleife und dann mit Holzpolitur poliere? Oder ist es besser den Griff ein paar Tage in Leinölfirnis zu tauchen?

Mfg
Johannes
 
erst mal bei den üblichen Verdächtigen in D anfragen. Wenn nicht lieferbar, gibt es noch einige andere Adressen, wie

www.stabilizedwood.com

www.mercorne.fr

In Amerika gibt s noch eine ganze Reihe von Lieferanten.

Zum Mahagoni kann man so recht wenig sagen, da gibt es über 200 Arten mit den unterschiedlichsten Eigenschaften, vom fast weißen "White Meranti" bis zum dunkelroten Sapeli. Ähnlich sind auch die Notwendigkeiten der Behandlung. Die dichten und schweren Arten benötigen keinen weiteren Schutz und können direkt poliert werden. Bei den meisten Sorten reicht CCL-Öl oder ähnliches. Vor maschinellem Polieren empfiehlt sich bei den meisten Sorten ein Versiegeln der oft recht großen Poren, eventuell mit Sekundenkleber.
 
Last edited:
Leinöl und Farbe !

Hallo zusammen,

für Leinöl gibt es auch Farbpikmente welche als Pulver in das Leinöl gemischt werden. Mit diesen Farbpikmenten ist ein färben der Oberfläche möglich, ohne daß die Maserung überdeckt wird. Die Intensität der Farbe kann über die beigefügte Menge reguliert werden.

Gruß concho
 
Last edited:
Back