Messergriffproblem

venediger

Mitglied
Servus

Mein Problem ist wie ihr auf dem Bild erkennen könnt das hinten am Griff das Holz fehlt beidseitig ist mir abgesplitert.
http://www.humyo.com/F/6324743-2179053437

NUR was könnte man tun???
Eine Fangöse reinmachen?
Kleiner schleifen das nur mehr ca 5 mm überbleibt und Filework machen?
Bei mir in der nähe ist ein Stein und Schmuckschleifer der hat ganz nette sachen zum rauskleben?
Komplet abschneiden denke ich ist sicher die Beste Lösung!

Was wäre das geeignetste?
LG Gerald "der sich gerne beraten läst"

Hallo Gerald,

ich bin sicherlich kein Profi, aber meiner Meinung nach, ist egal was du machst (es ist sicher alles möglich), die Handlage des Messers!
Wenn es auch so gut in der Hand liegt, wäre die Variante mit der Fangriemenöse eine gute Idee (evtl vorher noch die abgesplitterten Seiten glattschleifen).

Aufkleben kann das Messer natürlich noch interessanter machen (was ist das für ein Holz jetzt?)

Und beim Kürzen, ist eben die Handlage entscheidend!

servus
danke wow ihr seid ja schneller wie die Feuerwehr!
Tja neuer Griff ...puh um das runterzubekommen da schuss ich schon einen Sprengmeister haben.:(

Das Holz ist aus Esche!
LG gerald

Dein Bild läßt vermuten, daß die Griffschalen nicht verklebt sind, sondern nur durch Vernietung (die Pins) gehalten werden. Ein Wegsplittern des Holzes auf beiden Seiten kann bei einer ordentlichen Verklebung so nicht passieren (Holz weg bis auf den Erl). Ist dem so, würde ich Bernhard1984 zustimmen. Nieten 'raus, Holz ab, Erl säubern. Neue Griffschalen vorformen, bohren, (Klebeflächen entfetten!) verkleben, Pins 'rein, fertigschleifen.
Sollte der Griff doch verklebt sein, ist beim Kleben offenbar etwas falsch gelaufen: Klebeflächen nicht plan, nicht entfettet, falscher Kleber ...
Eine Reparatur wäre aber auch dann machbar: vorhandene Griffschalen auf dem Erl auf beiden Seiten gleichmäßig verkleinern und passendes (evtl. kontrastierendes) Holz aufkleben und mit dem Originalholz sauber verschleifen.

Nimm einen Stechbeitel und mach die Griffschalen runter. Vorher mit einem Durchschlag die Nieten rausschlagen.

Hallo venediger!

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen versteckten Pin an einem Micartagriff "freigeschliffen", was ebenfalls zur Folge hatte, daß ich den ganzen Griff wieder entfernen mußte, da ich nicht "reperaturpfuschen" wollte. Wenn Du mit 2-K-Kleber verklebt hast, geht das auch ohne Sprengmeister: Messer einspannen, mit einem Stechbeitel zwischen zwischen Erl und Schale und ein paar kräftige Schläge, gerade Eschenholz sollte eher leicht wieder abgehen/absplittern. Die Kleberreste habe ich einfach auf dem Bandschleifer wieder entfernt. Es ist natürlich etwas Arbeit, aber ich persönlich würde mich immer beim Anblick eines provisorisch ausgebesserten Griffs ärgern ....

Gruß, C.

EDIT: Da waren ein paar schneller ...

Hi
Danke schon mal!
Das Holz ist gut verklebt und nur vernietet, an einer Seite ist es mir abgesplitert aber nicht bis auf dem Erl, aber gerade so blöd das ich einen Schnitt machen musste um noch was zu retten und eben auf der Gesunden Seite must ich es natürlich anpassen.
Ich habe es mal so gelassen um ein bischen abstand zu denken zu haben, werde sonst zu voreilig und mach dan was blöden um es einfach fertig zu kriegen.
jo jo immer voller Eifffffeeeeerrrrrrrrrrrrrrrrr!:rolleyes:

Hallo venediger,

ich würde Dir auch zu neuen Schalen raten.
Mir gefällt die Griffform. Es wäre schade, wenn es geflickt aussehen würde.
Allerdings würde ich dann auch in einem den Handschutz kürzen. Das sieht besser aus und ergibt mit Sicherheit ein besseres Handling beim Schneiden.

Grüße Lothar

Zurück