Messeridentifizierung [eines Sammelsuriums]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zekras

Mitglied
Hallo, das sind die Messer unseres Küchenchefs, für mich sieht es nach Abhäutungsmessern aus, er nutzt es aber als normales Küchenmesser zum Hacken und für die Wiegetechnik (dieses oben liegende Messer, ca 25-30 cm Klingenlänge)
Bin noch nicht dazu gekommen ihn zu fragen
Könnt Ihr mir weiterhelfen welche Messer das sind? Ich kann sie im Internet nirgends finden

20230501_142044.jpg

Warum fröstelt es einen bei solch einem Anblick? :staun:

Ganz im Ernst, was will man mit der Bezeichnung dieser "Messer" anfangen? Nähere Infos über Stahl usw rausfinden?
Wie kann man mit solch einem Filetier-Messer "normal" arbeiten inklusive hacken? Wäre es ein normal breites Kochmesser, ok. Aber diese schmale Klinge .. huiui.

Könnt Ihr mir weiterhelfen welche Messer das sind? Ich kann sie im Internet nirgends finden

Warum hast du einen völlig anderen Thread für deine Anfrage gekapert? Der hatte 1. nichts mit Küchenmesser zu tun und 2. ist es ein wirklich schlechter Stil mit seinen Anliegen woanders reinzugrätschen ... kein guter Einstand :hmpf:

Ganz im Ernst, was will man mit der Bezeichnung dieser "Messer" anfangen? Nähere Infos über Stahl usw rausfinden?
Wie kann man mit solch einem Filetier-Messer "normal" arbeiten inklusive hacken? Wäre es ein normal breites Kochmesser, ok. Aber diese schmale Klinge .. huiui.
Tja, er kann es eben und das suuper präzise...

btw dachte ich das jemand diese Messer kennt und mir den Namen der Marke oder Firma sagt, danke für deinen unnötigen Kommentar :) schönen Tag noch

Tja, er kann es eben und das suuper präzise...
Die Klinge schaut nicht einmal über den Finger/Handschutz drüber hinaus, wie soll man damit hacken oder wiegen?
Ja, am Rand eines höheren Schneidbrettes, aber da ist die Klingenform immer noch suboptimal für diese Schnitt-Techniken.
Aber ok, ein weiterer unnötiger Kommentar für dich der dir nicht hilft :rolleyes:: als Hobbykoch wohl zu untalentiert

Ganz ehrlich, bei dem Umgang fragt man sich, ob man ueberhaupt antworten soll.
Sieht nach ein einfachen Messern aus, gab mal von Dick so ne Serie, oder KDS.
Der Umgang suggeriert auch eher einfaches Werkzeug. Klar kann man mit jeder Klinge schneiden, ob Ausbeinmesser aber gute Schnippler sind...
Generell gehoeren diese Buchegriffe auch nicht in den Gastrobereich. Wenn damit auch Protein zubereitet wird bin ich mir nichtmal sicher ob das nicht mehr als die Grenzen der Vernunft verletzt.

Gut, also anscheinend weiß es keiner, trotzdem danke Ich für eure Antworten
Srry nochmal für den angekappten Thread

Gut, also anscheinend weiß es keiner, trotzdem danke Ich für eure Antworten

Unfassbar :rolleyes::

Du zeigst hier ´ne Kiste mit darin befindlichen, kaum erkennbaren Messern, nörgelst über unnötige Kommentare und legst einen eher fragwürdigen Stil an den Tag ?? Wo bleibt die Sozialkompetenz ??

Fotografiere die Messer einzeln nebeneinander gelegt, stelle das Foto hier rein und versuche es mal ohne pampige Antworten, dann bekommst Du zu jedem Messer genaue Angaben von den Profis, hier !

:cool::

Unfassbar :rolleyes::

Du zeigst hier ´ne Kiste mit darin befindlichen, kaum erkennbaren Messern, nörgelst über unnötige Kommentare und legst einen eher fragwürdigen Stil an den Tag ?? Wo bleibt die Sozialkompetenz ??

Fotografiere die Messer einzeln nebeneinander gelegt, stelle das Foto hier rein und versuche es mal ohne pampige Antworten, dann bekommst Du zu jedem Messer genaue Angaben von den Profis, hier !

:cool::
Es geht mir nur um das oberste Messer, pampiges verhalten? Wie du meinst

@DirkWitten Es sind ja nicht seine. Das Foto sieht mir nach 'nem Schnappschuss mit dem Handy im Vorbeigehen aus. Ich weiß nicht, ob der Eigentümer so erfreut wäre...

Du kannst ihn fragen ob du es fotografieren darfst, nicht aber was es für eine Marke etc ist? Interessant..

Die Klingenform gibt es häufiger, Buckel- oder Blockmesser. Gibt es bei F. Dick, Victorinox usw..eine ähnliche Form hat Dick als Abhäutemesser im Katalog, aber allesamt mit Kunststoff als Griff (egal ob TPE, PP o.ä.).

Du kannst ihn fragen ob du es fotografieren darfst, nicht aber was es für eine Marke etc ist? Interessant..

Die Klingenform gibt es häufiger, Buckel- oder Blockmesser. Gibt es bei F. Dick, Victorinox usw..eine ähnliche Form hat Dick als Abhäutemesser im Katalog, aber allesamt mit Kunststoff als Griff (egal ob TPE, PP o.ä.).
Nene, hab Ihn ja nicht gefragt, er hatte Frei da hab ichs schnell mal fotografiert, ja gut ^^

Keine Ahnung, wie viele Gliedmaßen wieder angenäht wurden, nachdem einer den Geistesblitz hatte, "nur mal kurz das Messer vom Sous-Chef anzufassen, wenn er gerade nicht guckt"

Na das sind ja ein paar Schätzchen.
So was habe ich das letzte mal vor 20 Jahren bei einem Koch gesehen.
Der hatte die Holzgriffe mit Wurstdarm überzogen.

Generell sind Holzgriffe zwar in der Küche nicht verboten (Stand ev. veraltert)
aber die Griffe müssen gem. HACCP frei von Spalten und Rissen sein.

Bei dem "obersten" sieht man zwar so gut wie nichts, außer das es schon oft nachgeschärft wurde, aber die Form läuft bei mir unter Schlacht- oder Bankmesser.
Gibt es von verschiedenen Herstellern.
In verschiedenen Farben z.B. bei Victorinox. (Gab es auch mit Holzgriff...)
oder in besonders ergonomisch von EIKASO unter "amerikanisches Blockmesser"

und was möchtest du nun genau wissen?

Zuletzt bearbeitet:
Von der Klingenform her ist es wohl ein Sortiermesser. Aber ungewöhnlich lang. Gibt es heutzutage aber aus Hygienegründen wohl nur noch mit Kunststoffgriff.
Sortiermesser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück