Messeridentifizierung

firegork

Mitglied
Hallo Messerfreunde,

ich besitze ein älteres Fahrtenmesser, das schon mein Vater als Kind geführt hat. Leider befinden sich nirgendwo auf dem Messer Informationen über den Hersteller.
In der Hoffnung das hier jemand das Messer kennt, stelle ich hier ein Bild ein.
Gesamtlänge ist ca. 24 cm.

messerident.jpg

Die Scheide ist nicht original, sondern wurde in meinem Auftrag vom Sattler angefertigt.

Viele Grüße :rolleyes:

Tim

Zuletzt bearbeitet:
Die Identifizierung ist natürlich schwierig, da ja wohl überhaupt keine Klingenmarkierungen Rückschlüsse auf den Hersteller zulassen.
Die gesamte Ausführung deutet offenbar auf ein Vollintegralmesser hin, solch ein Messer habe ich bisher noch nirgends in meinen diversen Verkaufskatalogen / Musterbüchern von deutschen Herstellern entdeckt.

Grüsse

cut

Hmmm, - sieht irgendwie ein bischen handgemacht aus. Kannst du wen aus deiner Verwandschaft fragen, obs von nem Selbstbastler ist ?

Gruss Ralf.

Sorry, mein Vater hats als Junge von seinem Onkel bekommen, und der ist lange Tot. Er selbst weis nichts darüber. Leider...

Tim

Habe nochmal 2 neue Bilder gemacht.
mes1.jpg

mes2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Firegork !

Das Messer sieht ganz verdächtig nach einem Grabendolch aus. In der Zeit um den ersten Weltkrieg war diese Messerform der absolute Hit. Viele Firmen , bekannte und namenlose, fertigten für die patriotischen Kämpfer (oder idiotischen, je nach Betrachtungsweise...) solche Messer , die damaligen Jagdnickern nicht ganz unähnlich sahen.

Es wurden aber auch oft von den Soldaten in Feldwerkstätten solche Grabendolche selbst gefertigt. Oft aus Bajonetten, Metallschrott oder allem was zu kriegen war.

Sollte das Messer aus rostfreiem Stahl sein, scheidet diese Möglichkeit natürlich aus.

Vielleicht in Publikationen über Grabendolche suchen ?

Grüße, MotoMike :cool:

Hallo Firegork !

Das Messer sieht ganz verdächtig nach einem Grabendolch aus. In der Zeit um den ersten Weltkrieg war diese Messerform der absolute Hit. Viele Firmen , bekannte und namenlose, fertigten für die patriotischen Kämpfer (oder idiotischen, je nach Betrachtungsweise...) solche Messer , die damaligen Jagdnickern nicht ganz unähnlich sahen.

Es wurden aber auch oft von den Soldaten in Feldwerkstätten solche Grabendolche selbst gefertigt. Oft aus Bajonetten, Metallschrott oder allem was zu kriegen war.

Sollte das Messer aus rostfreiem Stahl sein, scheidet diese Möglichkeit natürlich aus.

Vielleicht in Publikationen über Grabendolche suchen ?

Grüße, MotoMike :cool:

1.Weltkrieg auf jeden Fall!!!!! Grabendolch ihrgenwoh um Solingen.

Zurück