Messerimport - "Dangerous good, airline refuse to fly"

Sniper

Mitglied
Hallo,

Wollte mir von Plaza Cutlery ein SLCC schicken lassen. Leider ist das Ding nie angekommen. Es wurde an Dan zurückgeschickt mit dem Vermerk "Dangerous good, airline refuse to fly".

Hatte das schonmal wer von euch? Mir und Dan ist dieses Vorgehen neu. Ev. hats mit der German Parcel Problematik zu tun? Verschickt wurde es via USPS Priority, afaik als Package. Bin übrigens aus Österreich, nicht aus Deutschland.

Danke schonmal!

Plaza Cutlery ist das die in New York? Dann kann es sein dass die im Zusammenhang mit der Irrsinns Verbotsaffäre in NY dass die auch bestimmte Messer nicht versenden resp. transportieren dürfen.
Denn in NY ist sogar das Buck 110 verboten und darf nicht mitgeführt werden. Bin nicht sicher aber es könnte schon ein Zusammenhang bestehen.
Sonst versuch es mit DHL oder FEDEX oder UPS.
Yukonbeaver

Moin,

ich kenne solche Probleme nicht, habe gerade ein Messerpaket aus den USA bekommen. Man kann jedoch bei allen Versendern in die AGB schauen und dann sieht ganz genau, was verboten ist. Notfalls kann man denen auch ne mail schreiben. Das es Unterschiede bei den Bundesstaaten gibt ist auch gut möglich, die haben ja alle ein anderes Waffenrecht.

cph

Seltsam. Ich habe auch viel in den Staaten bestellt und nie ein Problem gehabt.
Meiner Meinung nach kann es sich in diesem deinem Fall nur um ein Mißverständnis halten...

Hasenfuss

Plaza Cutlery ist das die in New York? ...

Yukonbeaver

Btw, PlazaCutlery sitzt in Californien, hab da mein Strider ED her bezogen.

BTT: Kontaktiere Dan noch mal und versucht es mit einem anderen Versand wie hier schon empfohlen wurde. FEDEX wickelt auch gleich die Zollformalitäten ab und kassiert gegen einen geringen Aufpreis dann die Gebühren bei Auslieferung (zumindest hier in D).
Schönen Abend noch!

Grüße,
Church

Ich hatte auch noch nie Probleme mit dem Transport von USA nach A und gehe ebenso wie Hasenfuss von einem Mißverständnis aus.

Hängt IMHO mit der Versanddeklaration von Plaza Cutlery zusammen, da ja nicht USPS, sondern die Airline den Transport verweigert hat. Alternativ kann ich noch UPS sehr empfehlen. Ist zwar teurer, klappt dafür aber problemlos und das Paket ist in 3-4 Tagen da.

gruß
amethyst

Ich schon.

Ich habe im Oktober ein Messer im onlineshop von Arno Bernard erstanden (voll bezahlt).

Auf das Ding warte ich noch immer (vergebens). Es wurde mit USPS versandt und über die Tracking-ID kann ich nur sehen, daß es am 15.11.12 in Germany in einer sort facility eingetroffen ist. Ich hatte danach mehrfach Kontakt zum Exporteur und zu USPS. Leider kann nur der Versender einen Nachforschungsantrag stellen und der Exporteur ist ein riesen A...hl.ch. Er kümmert sich nicht mehr darum. Ich solle in Deutschland selber nachforschen . . . . . . Vollidiot.

"Arno Bernard" sind auch auf der IWA. Leider komme ich da nicht rein. Schade. Ich würde sonst sicherlich mal einen großen Aufstand machen und evt. doch noch meine Ware bekommen.

Hat jemand von Euch noch eine Idee dazu?

LG erny

Hallo erny,

nachdem Dein Paket offenbar bereits irgendwo in D ist, könntest Du es über die deutsche Post versuchen. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass das Paket mittels einer verfolgbaren Versandart (USPS Priority Mail International, Express Mail International oder noch höherwertiger) aufgegeben wurde. Bei Versandart USPS Small Flatrate schaut es schlecht aus, da diese Tracking Nummer nirgends registriert wird.

Die Versandart kannst Du über die USPS-Site herausfinden wenn Du dort die Trackingnummer eingibst.

Vielleicht hilft Dir das weiter. Ich halte Dir jedenfalls die Daumen, dass es doch noch klappt.

gruß
amethyst

@erny:
Sowas ähnliches ist mir grade passiert, mit einer Bestellung bei Whitemountainknives.
Das tracking hatte bald ergeben, dass das Päckchen in dieser sort facility in Germany eingetroffen war. Dann tat sich lange nichts mehr, immer nur die gleiche Anzeige.
Ich war schon in Verhandlungen mit Whitemountainknives, als nach knapp 8 Wochen plötzlich DHL mit dem Ding vor der Tür stand.
Die Trackingnummer hab ich vorher natürlich auch auf der deutschen DHL-Seite ausprobiert, aber ohne Resultat.
Vielleicht ist ja noch nicht aller Tage Abend, viel Glück !

Bei USPS kommt nach dem "Processed Trough Sort Facility" im Zielland die "Customs Clearance".

Ich kann nur dazu raten die USPS Paketnummer direkt bei DHL einzugeben um dort den Sendungsstatus abzurufen. Dieser ist detaillierter wenn das Paket in Deutschland unterwegs ist. Wenn das Paket schon eine Weile beim Zoll herum lag und aus welchen Gründen auch immer nicht abgeholt wurde dann geht es zurück an den Empfänger.

Bei so einer Retoure hört ab der Landesgrenze das DHL-Tracking wieder auf und bei USPS gilt es als erfolgreich zugestellt. Die Paketverfolgung wird auch bei "Priority Mail International" durch USPS nicht mehr aufgenommen. So habe ich ein Paket verloren. Den Nachforschungsantrag kann man bei DHL auch als Empfänger stellen, da du aber eine Nummer hast: Schleunigst Status abrufen und bei DHL anrufen wenn das Paket noch im Land ist. Viel Glück!

Edit:
Eine Anmerkung die ich heute Morgen vergessen habe. Wenn DHL die Zollabfertigung übernimmt dann kann es auch mal etwas länger dauern. Es ist also noch nichts verloren. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ist mir auch schon mal passiert. Ging um ein CRKT-Messer welches in D nicht vertrieben wird. Nach Absendung mit USPS Pause, Versender und ich forschten jeder in seinem Land nach-nix! :mad:
Er schickte mir dann eine Ersatzsendung, die ich auch nach 8 Tagen beim Zollamt abholen konnte. :hmpf:
Nach ca. 3 Wochen war dann die erste Sendung wieder bei dem Verkäufer in den USA, er mailte mir ein Foto des Eingangsstempels des Frankfurter Flughafens der drauf war. Die Sendung war also schon 1 Stunde entfernt von mir, und ist dann wieder zurück! Konnte mir keiner erklären. :teuflisch

Grüße

Das sind Scanner - Stich - Proben! Mal hat man Glück und dann wieder erwischt es einen - Grüße knifefaan

Zurück