Messerklinge polieren

tose

Mitglied
Beiträge
1
Ich bin vor kurzem dazu übergegangen die Klingen von ein paar Messern zu polieren. Verwendet habe ich die Polyboy Metallpolitur. Die Klinge ist dadurch wesentlich glatter geworden was das schneiden wesentlich verbessert. Gerade auch bei einer DLC Beschichtung ist es von Vorteil da diese oft relativ rau ist. Hat jemand auch Erfahrung gemacht mit dem polieren von Klingen oder was könnt ihr empfehlen an Politur? Es bringt auch optisch einiges finde ich.
Vielen Dank für eure Meinungen.
 
Es bringt auch optisch einiges finde ich.
Wenn man's mag ist es ein eyecatcher.
Aber je glatter die Klinge, desto besser bleibt das Schnittgut daran haften.
Ich hab "justforfun" ein altes Sohlinger aufpoliert.
Wenn Du die Klinge auf Spiegelglanz bringen willst, würde ich dir zu einem Dremel raten.
Nur von Hand ist mühsam und langwierig.
Zubehör findest Du hier

Sol1.jpg Sol2.jpg
 
ALOHA,
ich verwende zum polieren meiner Rasiermesser, langsam laufenden Dremel, Filz und
Dr. Wack P21S Metall/Alu -Polish. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Gutes Gelingen
AHOI
 
Servus,

die Oberflächenbeschaffenheit einer Klinge,also den Flanken hat auf viele funktionale Eigenschaften Auswirkungen. Den optischen Aspekt würde ich nur für Vitrinenmesser sehen. Sind die Flanken spiegelpoliert, so kann man bei rostfähigen Messern durchaus von einer Schutzfunktion sprechen. Korrosionen haben an polierten und damit „geschlossenen“ Flächen weniger Angriffsfläche zur Verfügung, als bei zerklüfteten Oberflächen. Polierte Flächen spiegeln Sonnenlicht, das kann beim schnitzen in der Sonne stören. Taktische Nachteile jetzt mal außen vor. Messer mit denen adhäsive Lebensmittel geschnitten werden, wenn diese poliert sind, dann beeinträchtigt das die Schneidfähigkeit deutlich. Eine glatt geschnittene Möhrenscheibe haftet auf einem Spiegel, nicht aber an einer grob verputzen Hausfassade. Polierte Flanken zeigen sofort Mikrokratzer im Gegenlicht.

Wie schon gesagt, der unbenutzt optische Zustand kann beeindruckend sein, siehe Rockstead, funktional in manchen Einsatzbereichen nachteilig, in Verwendung immer verkratzt.

Gruß, güNef
 
Ja das lernt man mit der Zeit.

Habe dato 3V und M390 Spiegel poliert.

Nun mache ich mit einfach mit gutem Schleifpapier auf dem Mousepad Mikrospuren rein..
Dann Fase schleifen und abziehen.
 
Zurück