Messerklinge wie ein Higonokami gesucht

Caligula Minus

Mitglied
Ich sucheprReiswerte Messer aus verschiedenen Japanischen Stählen, dabei dachte ich an Higonokami um schleifsteine bei mir zu testen. Die Normalen Messer aus japanischen stählen sind doch sehr teuer. Alternativ nur die Klinge als Bausatz. Gibt es Hersteller, wo man solche Klingen preiswert bekommen kann? Darf auch B-ware sein. ICh wüste sonst nicht,wie ich an Messer zum Steine testen rankomme, wenn man verschiedene stähle möchte.

Danke im Voraus für Hinweise

Was genau willst Du denn da testen?
Japanische Stähle klingt nach Kochmesser. Um herauszufinden wie ein Steinfinish mit dem Stahl funktioniert musst Du in der Küche damit schneiden.
Das wird mit einem kleinen Higonokami mit komplett anderer Geometrie schwierig…

Gruß, Andreas

@Caligula Minus Das wird ein sehr aufwändiger Test. Zudem bist du nicht jeden Tag genau gleich konzentriert, motiviert oder in der gleichen körperlichen Verfassung. Die Ergebnisse werden eine grosse Grauzone haben, keine allgemeine Aussage. Wozu das Ganze?

Was für Steine hast du? Ich bin mir ziemlich sicher, dass mit dem Schwarmwissen in diesem Forum schon der grösste Teil deiner Tests abgedeckt sind.

Gruss Ulli

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AJK
Ich bin mir ziemlich sicher, dass mit dem Schwarmwissen in diesem Forum schon der grösste Teil deiner Test abgedeckt sind.
Der möglicherweise sehr lange (Irr-)Weg zum Ziel lässt sich mit Forumswissen sicherlich abkürzen.
Am Ende des Tages muss man aber seine eigenen Erfahrungen machen… Sonst wird man, auch wenn man alles richtig macht, das Gefühl haben, noch nicht angekommen zu sein.

Gruß, Andreas

Zurück