Messermachen für handwerklich Minderbemittelte

andy huppert

Mitglied
Ich spiele schon seit einer ganzen Weile mit dem Gedanken mir selbst ein Messer zu machen, wie wahrscheinlich viele hier.
Da ich handwerklich wirklich, wirklich unbegabt bin, war mein Plan nun folgender:
Ich besorge mir ein Stück Stahl (dachte an 10mm dicken 1.2842), gehe mit meinem Entwurf zu jemandem der Zugang zu einer CNC-Fräse hat, lasse das ganze ausfräsen und bringe den Rohling dann zwecks Finish und Wärmebehandlung zu einem Profi. An den Griffschalen würde ich mich dann selbst versuchen.

Warum CNC-Fräse? Ich wollte etwas in der Art eines Halb- oder Vollintegrals, also das der Griff 10mm dick bleibt, ein Mittelstück für Griffschalen auf ca. 6mm Sthldicke ausgefräst wird und das Griffende dann wieder dick wird (oder auch nicht, das überlege ich mir noch). Die Klinge selbst ist dann im 4mm-Bereich, um die 7cm lang und konvex (es soll ein EDC werden). Das ganze soll natürlich präzise und symmetrisch sein und ich dachte, dass man mit einer Fräse auch etwas kreativer werden kann was Übergänge und Winkel angeht. Würde ich das von Anfang bis Ende von einem Messermacher machen lassen, wäre das Endprodukt wohl sehr teuer, und ich bin leder nicht der wohlhabendste Mensch.
Meine Frage nun: kann man solche Fräsen und Leute, die sie bedienen mieten und wenn ja, wo? Ich habe keinerlei persönlichen Kontakte in diesem Bereich.

Vielen lieben Dank

AW: Messermachen für handwerklich Minderbemittelte :)

Hallo Andy Huppert,
ich würde mich an Deiner Stelle mal nach fertigen Klingen (ohne Griffschalen) bzw. Bausätzen umschauen.
Oder hast Du schon eine ganz konkrete Vorstellung, wie das Messer aussehen soll?

Viel Glück

Jörg

Hallo Andy

Ich möchte dir nicht gleich die Segel aus dem Wind nehmen.
Aber du solltest mal darüber nachdenken was du da von dem Eventuellen Fräser verlangst.
1. Stückzahl 1 das bedeutet Prototypenfertigung.
2. Eine Maschinenstunde kostet zwischen 50 u.250Euro je nach Maschine und Aufwand und Firma.
3. Es muß eventuell noch eine Vorrichtung gefertigt werden um die Klinge zu spannen.

Die Klinge müßte von drei Seiten bearbeitet werden und den Schneidenwinckel möchtest du auch noch gefräst haben.
Das heißt im Ganzen 5 Aufspannungen.Da kommt ne Menge an Zeit zusammen.
Und das Ganze muß vorher noch programiert werden.
CNC Maschinen lohnen sich hauptsächlich in Serienfertigung und natürlich um komplizierte Formen in absoluter Präzision zu fertigen.

Was du allerdings mal versuchen kannst,sind Lehrwerkstätten, da kann man in mancher Firma was machen lassen.
Das wird dann meist um einiges günstiger,und die Azubis lernen noch was dabei.
Und am besten du besorgst dir gleich zwei Stücke Stahl,eins zum probieren beim zweiten klapps dann meistes.

Viele Grüße

Hermann

Hallo Andy,

wenn Du etwas fräsen bzw. gefräst haben willst musst Du genau wissen was du willst. Zumindest eine Zeichnung mit genauen Angaben, besser noch ein 3D-Modell. Ich glaube, ich sage nichts Verkehrtes wenn ich behaupte, dass das Finish fast noch die meiste Zeit in Anspruch nimmt.
Wie mein Vorredner schon sagte, veruche es zuerst mit einem Bausatzmesser. Da sind die Kosten vorhersehbar und Du gewinnst etwas Einblick in die Materie.

Gruß Ulrich

Ich besorge mir ein Stück Stahl (dachte an 10mm dicken 1.2842), gehe mit meinem Entwurf zu jemandem der Zugang zu einer CNC-Fräse hat, lasse das ganze ausfräsen und bringe den Rohling dann zwecks Finish und Wärmebehandlung zu einem Profi. An den Griffschalen würde ich mich dann selbst versuchen.
Vielen lieben Dank
Hmm, damit bist du bei beinahe 100% Fremdfertigung und das Anpassen der Griffschalen an ein hübsch gearbeitet Integralmesser ist auch nicht so einfach. Bei den Kosten für Stahl in kleinstmengen, CNC-Fräse, ein schönes Finish + Wärmebehandlung beim Profi, 2-4 mal versicherte Versandkosten könntest du wahrscheinlich auch gleich einen Kurs nehmen.
Auch glaube ich nicht, das man die Schneide so einfach an einer CNC-Fräse herstellen kann, die müstest du dir wahrscheinlich auch noch schleifen lassen.

Wieso lässt du es nicht einfach mal auf einen Versuch ankommen und machst dir einfach ein Flacherl so mit Feilen und Schleifpapier und beginnst/beendest deinen Griff mit einem angepassten festgenieteten Stahlstück ähnlich wie bei einem Integral?
Wie z.B. http://www.messerforum.net/showthread.php?75567-mal-ein-grober-Damast

Ich würde auch zum Rohling raten, wo du nur die Griffschalen anbringst.

Ich habe mir von Böker einen Rohling von dem Vollintegral gekauft (http://www.boker.de/fahrtenmesser/boeker/jagdmesser/120585.html).
Die Klingenflanken waren schon fertig geschliffen, die Schneidkante aber noch wellig vom Schmieden und der Griffbereich nur Entgratet.
Ich hatte nachgefragt, aber ein früheres Fertigungsstadium konnte ich nicht bekommen, ich hätte lieber einen (stabieleren) Flachschliff angebracht.

wenn du die klinge sowieso woanders fertigen lassen willst, warum dann nicht bei jemandem, der Ahnung von Messern hat? Es gibt ja (hier) jede Menge Messermacher, die nicht nur die entsprechende Ausstattung haben um eine Kinge nach deinem Entwurf zu fertigen, sondern auch die Materialien auf Lager, und die Erfahrung wie es gut und effizient geht. Darüberhinaus können sie dich hinsichtlich deines Entwurfes beraten und du kannst definieren welche Arbeitsschritte du selbst machen möchtest. Härten können sie dir den Rohling dann gleich auch.

Gruß, jafi

Günstiger und vor allem spannender wird da ein "Messerschmiedekurs" sein. Hier erstellst Du unter anleitung Dein eigenes Messer und gehst Abends mit dem fertigen Ding nach hause. Schau doch mal bei Nandger rein. www.schmiedeglut.de

Da hab ich ein sehr schönes Messer an einem Tag gefertigt und ich war absoluter Anfänger. :super:

LG erny

Zurück