Messermacher gesucht

Kay

Mitglied
Ich suche nach einem Messermacher (gerne auch ein vernünftiger Hobby Messermacher), der mir ein Messer nach meiner Skizze fertigt.
Grobe Eckdaten Länge 200-220 mm Klingenstärke 3-5 mm Klingenhöhe ~40-50 mm, Soll in die grobe Richtung Dropppoint (Flachschliff) gehen,
mit einem ½ Scharfen rücken. (Evtl. Wellenschliff).

Beim Stahl bin ich recht flexibel, alles außer AUS/440er Stähle (oder gibt es besondere Vorteile, außer die Nachschärfbarkeit?)

Er sollte gerne recht schnitthaltig sein und auch Rostträge, habe mir sagen lassen N690, RWL34, D2 (aber ja nicht so Rostträge wie die anderen beiden?).

Als Griffschale hätte ich gerne G10 oder Micra mit einem griffigen Muster bzw. Oberfläche.

Eine Scheide kann und will ich mir selbst formen.

Zu meiner Skizze was man nicht lesen kann bedeutete:
Oberen teil Flachschliff (evtl. Wellenschliff?) rechte Seite Auskehlungen bzw. Daumenauflage (Striderlike).Dort druntersteht: Griff 1-1,5 cm länger ... linke Seite ~40mm in der Gesamten. Höhe.
Unten steht Flachschliff und das der Winkel Spyderco sharpmaker Freundlich werden soll und die Länge überalles ~187mm klinge ~87 Griff ~100 mm ...

Hier ist der link zur skizze www.fotos.web.de/erdbaermuetzchen/Hier_neues_Album_anlegen nagut die bilder sind nicht der brüller...

Mit freundlichen Grüßen
Kay

Da fällt mir spontan Jürgen Schanz ein:super:
Oder Uli Hennicke. Oder Heiko Häß. Oder...

Oder einer der anderen, die hier im Forum rumschwirren???

Im Ernst, schreib die Oben genannten an, die werden dir sicher (wenn sie Luft haben) helfen können.

Wenn sie luft haben ja...aber das dauert mir noch zu Lange... bin tielweise etwas ungeduldig...:rolleyes:
Aber wenn einer sagt es geht los u dauert z.B 1,5monate dann ist es auch okay...:irre:

Da solltest Du Dir einen Messermacher suchen, der da auch noch etwas Arbeit in den Entwurf mit Dir investiert. Der kommt mir nähmlich nicht sehr stimmig vor.

Der Griffwinkel scheint nicht ideal und den Anschliff würde ich, vor allem an der Spitze, viel weiter hoch ziehen. Sonst wird es wohl eher ein Meißel.
Aber aus der Grundform läßt sich garantiert ein hübsches Messerchen bauen.

stay rude
braces

beschränke dich bei der benötigten materialbreite auf 45mm - sonst hast du da das erste problem ;-)

So Jungs & Männer, ich habe meine Skizze noch mal etwas überarbeitet

www.fotos.web.de/erdbaermuetzchen/skizze1

Der Griff ist weniger gebogen...
Der Anschliff höher gezogen,
Fingermulde größer und der Messergriff allg länger...
Fällt euch noch mehr auf, bin verbesserungen (so lange sie mich überzeugen immer) aufgeschloßen:hehe:

Habe mich für eine 4mm starke Klinge entschieden...

Danke für eure bisherigen tips:super:

MfG
Kay

Hallo.

Habe mal ein bisschen an Deiner Zeichnung "gephotoshopt":glgl:

Den Bereich in dem roten Kringel würde ich noch einmal überdenken.
Warum läßt Du den Klingenschliff nicht einfach "auslaufen" sondern "presst" da noch das bisschen Metall hin.
Stört den sehr gradlinigen Entwurf irgendwie, - finde ich.

Gruß aus Berlin

chamenos

Anhänge

• printImageee.jpg
    printImageee.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 211
schau dir mal dieses Messer an, gibts bei 69°Nord
Das hat doch gravierende Ähnlichkeit mit deinem Entwurf.

4.jpg

Grüße

@Big-Bear
stimmt...

habe ich vorher aber "noch nicht" gesehen...:staun:

habe mich am Crucible FX Fixed Blade von black Hawk für die klinge und für dem Griff beim Amphibian von Microtech und dem Tatang Fixed Blade auch von BlackHawk inspierieren lassen...:hmpf:

Da die ja auch nicht ohne sind die Blackhawk dachte ich mir kannste dir auch ein machen lassen wie es dir gefällt:super:

@chamenos

Du meinst den untern nippel wechlassen?
Oder soll der Anschliff bis zur Fingermulde hin gehen?

Das erste würde mir besser gefallen da der Anschliff "sehr" hoch geht...

Da fällt mir spontan Jürgen Schanz ein:super:
Oder Uli Hennicke. Oder Heiko Häß. Oder...

gut, wenn ich schon dabei bin.

die drei in einen topf für ein design zu schmeißen, ....... :glgl:

komisches forum, post`s in 2 min takt, aber offensichtlicher blödsinn rutscht durch??
will wieder keiner wehtun ?

grüsse ,...

Zurück