Messermacher John Fitzen

rockwell

Mitglied
Hallo,
kurze Frage: Ist jemandem dieser Messermacher bekannt bzw. kann etwas über seine Messer aussagen?
Wäre für einige Infos dankbar.
Ps: Ich meine jetzt nicht einen Hinweis auf seine Videos, die kenne ich.
Dank im Voraus.

Sollte dein Wunsch nach weiteren Informationen über diesen Mann und sein Werk, nebst der Möglichkeit persönlichen Kontakt aufzunehmen, an dieser Kleinigkeit scheitern???:confused:

ich halte facebook für viel ... aber eine Kleinigkeit ist es bestimmt nicht ...

Ich bin mir ziemlich sicher das man eine Emailadresse findet wenns ein FB Profil gibt (eventuell steht sogar eine im FB Profil)

Email habe ich übers Bladeforum rausbekommen, das ist nicht der Punkt. Danach hatte ich ja auch nicht gefragt, sondern ob jemand etwas über ihn oder seine Messer aussagen kann.
Dennoch danke soweit.

Was genau willst du denn über seine Messer wissen? Ich habe einige seiner Videos gesehen und es gibt eine Sache, die mir negativ aufgefallen ist: Seine angeblich handgeschmiedeten Klingen haben einen sehr niedrigen Anschliff. Warum schmiedet er quasi ein Stück Flachstahl und nicht gleich eine Klinge mit ansprechender Geometrie? Angesichts der sehr hohen Preise, die er verlangt, macht sich bei mir ein ungutes Gefühl breit.

Gruß
Carsten

Was genau willst du denn über seine Messer wissen? Ich habe einige seiner Videos gesehen und es gibt eine Sache, die mir negativ aufgefallen ist: Seine angeblich handgeschmiedeten Klingen haben einen sehr niedrigen Anschliff. Warum schmiedet er quasi ein Stück Flachstahl und nicht gleich eine Klinge mit ansprechender Geometrie? Angesichts der sehr hohen Preise, die er verlangt, macht sich bei mir ein ungutes Gefühl breit.

Gruß
Carsten

Hi Carsten
Na ja, was könnte man wohl wissen wollen. Eben etwas über die Qualität seiner Messer z.B.
Könnte ja durchaus mal sein, dass einer eines von ihm besitzt und etwas dazu sagen kann. Oder jemand Kontakt zu ihm hatte etc.
Aber ich bin deiner Meinung, auch mich störte irgendwas an seinen Messern, konnte es jedoch nicht näher eingrenzen. Hatte auch ein leicht negatives Gefühl.
Danke für deinen Hinweis.

...falls es etwas zur Sache tut: Herr Fitzen teilt über sein Facebook-Profil massenhaft Bilder und Statusmitteilungen, die schon ziemlich rechtsradikal, intolerant und engstirnig anmuten.
Ich weiß nicht wie andere das handhaben, aber ich unterstüzte keine Messermacher deren Meinung/Einstellung ich als falsch erachte.
Zu den Messern würde ich mich morales anschließen, bei so kurzen Anschliffen ist der Praxisnutzen schon stark eingeschränkt. Das Design insgesamt ist ja Geschmackssache.
Grüße, Alex

Dank auch dir, Alex. Tendiere auch zu deiner Ansicht.
Immer mal wieder von Nutzen, andere Meinungen einzuholen.
Nochmals Dank an alle Antworter
Holger

Wenn ein Messermacher noch lauter schreit als Lynn C. Thompson, von Cold Steel,
dann werde sehr vorsichtig!

Laute schmuckbehangene Selbstdarsteller, bei customknives häufen sich, leider, in letzter Zeit, unglaublich.
Gute Qualität muss nicht laut angepriesen werden, die spricht für sich selber!
Habe mir auch fast alle Videos von John Fitzen, sind ja sehr amüsant, geben müssen.
Schau dir lieber einmal Bill Bagwell mit seinem Hells Bells Bowieknive an.
Macht Sinn, was der Mann von sich gibt und das Messer, aber auch die Person, ist Kult & Legende.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück