Messermagazin 3/2002 Tauchermesser

Hallo

War auch sehr überrascht, dass das A1 von Fällkniven den Test gewonnen
hat. Hab mich aber gefreut, da ich selber ein paar Modelle dieser Firma besitze. Was für ne Bruchproblematik beim Falltest gibt es bei
Titanmessern:confused:
Das mit dem X-15-T.N. war wohl für Böker ein Schlag ins Gesicht ;)

Im Allgemeinen gefällt mir das Magazin sehr gut und hab mir endlich das Abo bestellt:p

Gruss Rage
 
Original geschrieben von Rage


Das mit dem X-15-T.N. war wohl für Böker ein Schlag ins Gesicht ;)


Beim Beluga wundert es mich nicht, daß es rostet, bei einem Tauchermesser eine perlgestrahle Oberfläche zu verwenden ist auch keine gute Idee.
Vom Böker Orca für sich gesehen war ich enttäuscht, ich hatte gedacht, daß es unter der Hartstoffbeschichtung gar nicht rosten kann.
Aber neben Fällkniven war Böker der einzige Hersteller, der sich getraut hat, einen nach üblichen Maßstäben guten Messerstahl zu benutzen. Ist ja wohl besser, als die peinlichen Kershaws und UKs, die genauso rosten wie X15 und schlechte Schnitthaltigkeit haben.
Ich hätte auch gern mal das A1 ohne Beschichtung nach so einem Salznebeltest gesehen, einfach um festzustellen , wieviel Anteil das Teflon an der Korrosionsbeständigkeit des Messers hat.
Das ist IMO wichtig, weil, gerade bei einem Tauchermesser, keine Beschichtung ewig hält, und das Böker PVD-Zeug natürlich um Längen abriebfester ist als einfaches Teflon. Das muß auch bedacht werden, die Testmesser waren alle noch neu.
Zudem hätte ich gern mal gewußt, was so typisches Hafenbecken- oder Bilgenwasser von den Griffen übrig läßt.

Übrigens habe ich letzten Sommer mein Buck Nighthawk jeden Tag mit zum Schwimmen genommen (war allerdings Süßwasser), es dann naß wie es war in der triefenden Scheide belassen und an die Wäscheleine gehängt, es war immer draußen bis zum nächsten Morgen und wurde quasi luftgetrocknet. Das ging zwei Wochen so, kein einziger Rostfleck ward gesichtet.

Ich frage auch mal im Böker-Forum nach dem X-15. Vielleicht hat HeinrBöker einige Antworten.
 
Tauchermesser-Test im MESSER MAGAZIN

Hier möchte ich auf einen Leserbrief verweisen, den ich an Herrn Wieland als Kommentar seines Tests geschrieben habe.

Er wird auf jeden Fall in der nächsten Ausgabe abgedruckt.

Beste Grüße

E. W. Felix-Dalichow
 
Zurück