MesserMagazin-Leserwahl zum Custom-Knife 2002

@TimM & Kanji

Euer positives postig freut mich sehr.
Die Auswahl ist ja wirklich riesig, da ist für jeden was dabei.

Nur leider geht der Damast meines HAJ2-Messers auf dem MM-Foto etwas/ziemlich unter.:confused:
Für jene die sich den Damast näher ansehen wollen habe ich einige Fotos auf meiner Hp deponiert.

Schöne Grüße
bert.
:steirer:

schwierig, schwierig, bei 133 messern. aber hieß es nicht JAGDmesser? also hab ich die "schönlinge" mal persönlich aussortiert - bei manchen wärs mir einfach zu schade, sie in den wald mitzunehmehmen. scrimshawgriffe machen sich in der vitrine besser, als blutbesudelt am waldboden, extreme skinnerklingen fallen bei mir nicht unter den begriff "jagdmesser", einige messer würd ich auch eher als outdoor- oder fahrtenmesser bezeichnen. messer ohne zuverlässigen fingerschutz sind meiner meinung nach als arbeitsmesser nur beschränkt geeignet, einige wunderschöne messerchen passen eher in die kategorie "nordische messer" (ist eine semantische spitzfindigkeit, i know), einige der integrals waren mir einfach zu kantig. übrig geblieben sind im endeffekt die 74 von armin und norbert leitners damast-haj. armins messer hat eine wunderschöne schlanke linie, und ist von der form ein perfektes universalmesser, fingerschutz ist dabei, wie sichs gehört, die lederscheide schaut auch fein aus, soweit man das am foto sieht. von norbert hab ich selber 2 stück, darunter einen "haj", aber mit D2-klinge. liegt perfekt in der hand, hatgerade die richtige größe, ein tolles, robustes arbeitsmesser, die köcherscheide ist auch 1-A-qualität.
in anbetracht der tatsache, daß man ja sein favourite.knife gewinnen kann, hätt ich halt gern eins, was ich noch nicht hab - sorry norbert, ich hab die 74 genommen, ich bin halt ein altes ego-schwein!!
:haemisch: :haemisch:
grüße nach OÖ und in die STMK
tuco

hi Herb/Tuco,

ich wusste gar nicht dass du im Forum bist.
Dürfte mir irgendwie entgangen sein.

Freut mich,
schöne Grüße nach Wien.

Ich bin halt ein Schlichtheitsfanatiker dadurch fällt meine Stimme auf die 104.

gruß
bert.

Original geschrieben von bert

Nur leider geht der Damast meines HAJ2-Messers auf dem MM-Foto etwas/ziemlich unter.:confused:

Ja, das stimmt leider. Mir ist erst nach dem Lesen des Begleittextes aufgefallen, dass es sich um Damast handelt, aber bei genauerem Hinsehen ist es dann auch klar.

Ich muss dir´n echtes Kompliment für das Haj-Design machen, sieht wirklich sehr praxisorientiert und gut verarbeitet aus (soweit man das von einem Foto ausgehend beurteilen kann). Das ist mir schon im Bericht über dich im vorherigen MM aufgefallen.

Jäger bin ich allerdings auch nicht, daher beurteile ich die Messer nach dem Aussehen (wie hier schon von einem anderen Schnitzelfertigkäufer, bigbore, geschrieben wurde) und der Nützlichkeit im Outdoorequipment.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das MM erst heute gekauft ...

Am Anfang dachte ich, die 20 waer's. Weil sie mich im Stil an Boll erinnert und ich halt mal auf das Design steh. Dann blaetter ich weiter und seh, dass Boll selber auch mitgemacht hat und muss jetzt wohl auf 104 umschwenken. Das gefaellt mir durch die Textur noch besser. Ich halts ansonsten wie bert: Schlichtheit zaehlt! :super:

In der engeren Auswahl waren: 20, 67, 112, 118, 119

markus: Sorry, war knapp! :D Der Griff sieht gut aus und die Schmiedetextur ist super! Die Form geafellt mir persoenlich aber nicht ganz so gut (wie bei der 118 uebrigens auch).

claymore: Ist wirklich schoen geworden. Du hast es ja hier im Forum schonmal vorgestellt. Mir persoenlich aber zu wuchtig.

bert: Ehrlich gesagt gefallen mir deine BARDU und AKTO vom Stil her viel besser. Noch besser gefaellt mir Dein "Japan" - das ist absolut super :super:, aber wohl kein Jagdmesser :) ... mit der "Haj" Form kann ich nicht viel anfangen, sorry.

paulus: Ich kann mir vorstellen, dass das Messer fuer feine Arbeiten super in der Hand liegt!

heiko: Nicht so ganz mein Ding. Vom Bild her super gearbeitet! Aber wenn man nicht auf Bueffelhorn steht ... Kannst Du nix dafuer. :(

Wen haben wir noch, der hier im Forum ist? Ist bloed, wenn man die Realnames nicht kennt :confused:

Leutz, meldet euch! :)

Dieter Lensing (71): Sehr schoener Griff! Die Elfenbeineinlage ist eine tolle Idee!

Ulrich Wolf (77): Sieht handwerklich auch toll aus (verdeckte Nieten?), aber wegen der Klingenform und dem freiliegenden Erl nicht unter meinen Favoriten.

Frank Wojtinowski (85): Backen und Griff gefallen mir!

Hab ich jemand vergessen? Das MM sollte die Forumsnamen mit dranschreiben :D

-Walter

PS: Bei meinem Glueck gewinn ich das Tac1 - mein Lieblingsmesser :glgl:

Zuletzt bearbeitet:
Custom Knife 2002

Meine Favoriten sind
Nr.49 von Heiko Klinge sieht toll aus, nur Griffschalen sind nicht so mein Ding
Nr.51 Klingenform gefällt mir sehr gut, und die Schliffform mal was anderes
Nr.106 und 115 sind sich sehr ähnlich nur die Zeichnung das Damastes sind verschieden
Nr 110 von Norbert sieht toll aus sehr Praxisorientiert und nachdem ich auf seiner Homepage war, und die Zeichnung des Damastes gesehen habe mein Favorit:D
Mal sehen wärs wird ich hoffe Norbert seins denn dann kann ich es gewinnen:steirer:

Mein Favorit

Schade, dass das Messer von o.technikus nicht zur Auswahl steht. Ich hätte es glatt gewählt.

Ein bischen verwundert bin ich, welche Messer zur Auswahl stehen. Anscheinend hat es keine Vorauswahl gegeben. Wie sonst käme ein Messer Nr. 12, 17 oder 72 in die Auswahl. Bei der Nr. 72 handelt es sich doch um einen käuflich zu erwerbenden Bausatz, bei dem lediglich Eiche als Griffmaterial verbaut wurde.

Sehr gut gefallen mir die Messer Nr. 63, 99, 105, 110 und mein Favorit die Nr. 108.

Zurück