Messermagazin "Workshop"-Literatur

richi rich

Mitglied
Beiträge
102
Hallo,

vom Messermagazin-Shop wird Literatur für´s Schmieden angeboten. Gibt einen Schmiede- und Damast-Workshop. Leider kann man da nicht reingucken, wie in der Buchhandlung. Gibt´s da gute Tips, oder soll man die Lesenase eher in die großen Standard-Werke stecken?

Danke für die Info.
Gruß
RR
 
Also ich habe die beiden gekauft uns mehrmals durchgelesen. Vermutlich hat es keine Tips und Tricks drin, die nicht auch in diesem Forum drin stehen. Allerdings muss ich gestehen, dass ich noch lange nicht das ganze Forum gelesen habe.

Diese beiden Bücher sind jedenfalls konsistent ausgerichtet auf: Wie stelle ich mit wenig Geldeinsatz ein schönes und brauchbares Messer her? Das ganze durchgehend illustriert mit Fotos und Planskizzen, Schritt für Schritt und Hilfsmittel für Werkzeug erläutert.

Meine Empfehlung: Für Anfänger sehr empfehlenswert. Wenn Du bereits zwei/drei schöne Messer hergestellt hast, lernst Du wohl nicht mehr viel Neues. YMMV

Themen z.B. aus einem Baumarkt-Hammer einen Schmiede-Hammer basteln, aus Ziegeln und einem Föhn eine Esse bauen, aber auch Steckangel bzw. Flachangel (im Band Damast), Härten, Schleifen, ...
 
das mit normalen Ziegelsteinen eine Esse gebaut wird ist aber völliger S**** Die Esse ist nach dem zweiten mal schmieden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit völlig im A*****Jürgen Rosinski und seinen Geschmack in Ehren aber von Einem Kurs bei Andreas Schweikert hat man zehnmal mehr :haemisch::haemisch::haemisch:
sorry for OT
 
Ist gar nicht OT, IMHO

Rosinski hat sich für sein Buch die Aufgabe gestellt, ein brauchbares Messer mit einfachen Mitteln für wenig Geld herzustellen.
Dass billig nicht gleich gut ist, wissen wir ja wohl alle. Aber eine Esse für 20 Euro, die für zwei mal Schmieden gut ist, das ist doch gar nicht so schlecht um herauszufinden, ob Dir dieses Hobby behagt. Anschliessend kannst Du ja einen Nachfolger aus Schamotte und feuerfestem Beton bauen!

Klar ist ein Kurs als Einstieg besser, keine Frage. Aber es gibt sicher auch Leute unter uns, die lieber allein werkeln, zuwenig Kleingeld zur Verfügung haben, was auch immer. Für diese und als Einstieg (Anfixen für unser schönes Hobby) ist das Buch allemal gut.

Und nur fürs Protokoll: Ich bin weder bekannt noch verwandt mit den Autoren oder dem Verlag und krieg auch kein Geld, ich habe im Gegenteil beide Bücher selber gekauft.
 
Zurück