Messersammlung richtig verstauen/lagern.

Jogi030

Premium Mitglied
Hallo zusammen,

da ich erst relativ neu hier bin, häufen sich meine Fragen.

Ich suche nach einer Möglichkeit meine Schätze (Messer) zu lagern. Es sind so ca. 20 Fixeds und ca. 40 Folder. Wird für die meistens hier wahrscheinlich eher wenig sein. (Vermutlich kommen da noch ein paar in Zukunft dazu)

Im Moment lagere ich diese in Koffern, Schubladen etc. Die richtigen Schmuckstücke befinden sich eher im Fotokoffer als in einer Schublade.

Da ich aber gerne meine ganze Sammlung an einem Ort hätte, stellt sich mir die Frage, wie ich dies am besten umsetzen kann.

Für mich kommen Vitrinen etc. nicht in Frage, da ich oft Besuch habe und nicht möchte, dass alle mein Hobby auf den ersten Blick erkennen. (Ich will hierrüber keine Diskussion entfachen, aber auf gewisse Leute wirkt dieses Hobby nicht gerade positiv).

Mir ist relativ wichtig, das ich die Möglichkeit habe bei der Lagerung die Messer vor unbefugtem Zugriff zu schützen, so sind bei mir auch stets Koffer und Schubladen verschlossen in denen sich die Sammlung befindet. Ausnahme hiervon ist natürlich, dass was ich als EDC nutze.

Im ersten Moment kam mir ein Werkzeugwagen in den Sinn, den man mit Schaumstoffplatten in den Schubfächern ausstattet und entsprechend individuell für jedes Messer den Schaumstoff anpasst. (Ja große Arbeit, aber was würde man wohl nicht für sein Hobby tun)

Ich bin gespannt, was Ihr für Ideen habt und wie Ihr eure Schätze lagert!

Beste Grüße Jogi

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Die Frage ist zwar schon etwas älter, mich würde aber interessieren ob der TS schon eine Lösung gefunden hat und ob er etwas darüber berichten mag?

Das Thema Aufbewahrung interessiert mich ebenfalls, auch wenn ich momentan zufrieden bin mit der Lagerung meiner Messer, suche ich immer nach Alternativen.

An den TS, eigentlich sollte es dir vollkommen wurscht sein was dein Besuch von deinem Hobby hält ist ja schließlich bei dir zu Hause, kann deine Sorge aber durchaus nachvollziehen.

Ich bewahre meine Automatikmesser im geöffneten Zustand in einem umgebauten Werkzeugkoffer auf den man abschließen kann;

img_1703775969236.jpg

Meine EDC's/Slipjoints liegen immer griffbereit in der Schublade da ich gerne öfters wechsle.

Grüße Tom

Zurück