Halli Hallo,
ich möchte nun endlich mal meine Schleifkünste entwickeln und wenigstens das günstige Santoku (Klick) das 60HRC hart ist mal als Schleifopfer missbrauchen um dann mein schönes Bunka sowie das Gyuto scharf zu halten, schärfen, spaß haben!
Momentan besitze ich folgendes Equipment:
japan-messer-shop Schleifstein Starter Set 3teilig
5ml POLIERPASTE + 20cm LEDERRIEMEN, von Scherenkauf®
Mikroskop
Ikea Keramikwetzstab.
So zum Kunden:
Das Santoku soll wie oben erwähnt nun als Versuchskaninchen dienen, meine Schärfefähigkeiten ertragen und hoffentlich überleben.
Ich hatte die "Edding" Methode versucht und konnte mich mit dem Winkel nicht gut anfreunden, probiere ich bei ruhe noch einmal aus das war etwas auf die Schnelle. Des weiteren entstanden ein paar fragen:
1. Schieben, Ziehen, gleicher druck? Kann ich mir das wie eine Nagelfeile vorstellen? Oder muss ich beim Schieben etwas druck ausüben und zurück sanft ziehen bzw. andersherum?
2. Nach meinem Verständnis wird das Messer nachdem es oft benutzt wird von V zum U und dann halt _
Wenn ich das Messer aber im Stadium Zwischen V und U jetzt jede 2te Woche bei gleicher Benutzung z.B. einfach bisschen"Anschleifen" möchte wie gehe ich da vor? Einfach mit dem Leder+Paste abziehen sodass ich ein "Wetzstab mit Abtrag" Effekt habe? oder sollte ich dann mit de 4.000er Seite einfach bisschen anschleifen wenn ich merke das die Schneidleistung abnimmt?
3. Entsteht IMMER ein erfüllbarer Grat? Sprich muss ich auch so lange mit der 4.000er Seite Schleifen, bis ein Grat entsteht? Bzw. mit der 1.000er ich dann auf die 4.000 Wechsel?
4. Die immer wieder einkehrende Frage: Wie Winkel? Winkelhilfe wäre der Empfehlenswert damit ich ca. ein Gefühl bekomme wie der Winkel ist? Mit dem Edding wie oben erwähnt fand ich das nicht so optimal... oder gibt es was besseres? Budget wäre bis 50€, aber dann muss es auch "Lange halten" und mir wirklich helfen.. 10€ kann man mal wegwerfen sag ich mal. Meine Messer müssten ja alle mit dem 17 Grad ja optimal passen, auf die 1-3 Grad +/- kommt es denke ich nicht an?
5. Abrichtstein, ich hab wohl ein älteres Set, denn da ist ein Brauner Naniwa Abrichtstein dabei, der ist mir mal hingefallen und ne ecke abgebrochen, hab aber noch ne Plane Seite. Wie oft benutzte ich den? Immer vor dem Schleifen oder wenn ich merke das der Stein dreckig ist? Wie lange gehe ich über den Schleifstein rüber?
6. Gibt es große unterschiede zwischen den Drei Messern die ich besitze, was "Schleifleichtigkeit" Angeht bzw worauf ich Achten sollten? Besonders zwischen dem Gyuto und dem Bunka?
Santoku Kohlenstoff 60HRC
Gyuto Blauer Papierstahl 63 HRC
Bunka Aogami 2 ~61HRC
Glaub das war es erst einmal! Vielen lieben dank für die Hilfe schonmal
ich möchte nun endlich mal meine Schleifkünste entwickeln und wenigstens das günstige Santoku (Klick) das 60HRC hart ist mal als Schleifopfer missbrauchen um dann mein schönes Bunka sowie das Gyuto scharf zu halten, schärfen, spaß haben!
Momentan besitze ich folgendes Equipment:
japan-messer-shop Schleifstein Starter Set 3teilig
5ml POLIERPASTE + 20cm LEDERRIEMEN, von Scherenkauf®
Mikroskop
Ikea Keramikwetzstab.
So zum Kunden:
Das Santoku soll wie oben erwähnt nun als Versuchskaninchen dienen, meine Schärfefähigkeiten ertragen und hoffentlich überleben.
Ich hatte die "Edding" Methode versucht und konnte mich mit dem Winkel nicht gut anfreunden, probiere ich bei ruhe noch einmal aus das war etwas auf die Schnelle. Des weiteren entstanden ein paar fragen:
1. Schieben, Ziehen, gleicher druck? Kann ich mir das wie eine Nagelfeile vorstellen? Oder muss ich beim Schieben etwas druck ausüben und zurück sanft ziehen bzw. andersherum?
2. Nach meinem Verständnis wird das Messer nachdem es oft benutzt wird von V zum U und dann halt _
Wenn ich das Messer aber im Stadium Zwischen V und U jetzt jede 2te Woche bei gleicher Benutzung z.B. einfach bisschen"Anschleifen" möchte wie gehe ich da vor? Einfach mit dem Leder+Paste abziehen sodass ich ein "Wetzstab mit Abtrag" Effekt habe? oder sollte ich dann mit de 4.000er Seite einfach bisschen anschleifen wenn ich merke das die Schneidleistung abnimmt?
3. Entsteht IMMER ein erfüllbarer Grat? Sprich muss ich auch so lange mit der 4.000er Seite Schleifen, bis ein Grat entsteht? Bzw. mit der 1.000er ich dann auf die 4.000 Wechsel?
4. Die immer wieder einkehrende Frage: Wie Winkel? Winkelhilfe wäre der Empfehlenswert damit ich ca. ein Gefühl bekomme wie der Winkel ist? Mit dem Edding wie oben erwähnt fand ich das nicht so optimal... oder gibt es was besseres? Budget wäre bis 50€, aber dann muss es auch "Lange halten" und mir wirklich helfen.. 10€ kann man mal wegwerfen sag ich mal. Meine Messer müssten ja alle mit dem 17 Grad ja optimal passen, auf die 1-3 Grad +/- kommt es denke ich nicht an?
5. Abrichtstein, ich hab wohl ein älteres Set, denn da ist ein Brauner Naniwa Abrichtstein dabei, der ist mir mal hingefallen und ne ecke abgebrochen, hab aber noch ne Plane Seite. Wie oft benutzte ich den? Immer vor dem Schleifen oder wenn ich merke das der Stein dreckig ist? Wie lange gehe ich über den Schleifstein rüber?
6. Gibt es große unterschiede zwischen den Drei Messern die ich besitze, was "Schleifleichtigkeit" Angeht bzw worauf ich Achten sollten? Besonders zwischen dem Gyuto und dem Bunka?
Santoku Kohlenstoff 60HRC
Gyuto Blauer Papierstahl 63 HRC
Bunka Aogami 2 ~61HRC
Glaub das war es erst einmal! Vielen lieben dank für die Hilfe schonmal