Messerschärfer für Victorinox

Ligiu

Mitglied
Messages
3
Hallo
ich hab jetzt schon eine Weile hier als stiller Leser verbracht und einiges erfahren. Jetzt möchte ich eine Frage stellen und hoffe, dass ich nicht im falschen Unterforum bin.
Ich bin mit dem Thema Messer überhaupt nicht bewandert, bin blutiger Einsteiger.
Zur Vorgeschichte: Die Victorinox Messer haben mir immer schon gefallen aber ich sah keinen Grund mir eines zu kaufen da ich nur selten mal einTaschenmesser oder eines der anderen Tools brauche. Vor ein paar Jahren ist mir dann ein Vic Climber in Originalverpackung und in Neuzustand auf nem Flohmarkt für 5 Euro in die Hände gefallen. Ich hab dann erst gelernt wie praktisch das Teil ist und war überrascht, dass ich es doch öfter benutze. Sei es zum Blumen schneiden auf nem Feld oder nen Karton aufschneiden. Das Teil ist ein alltäglicher Helfer geworden. Vor allem die kleine Schere finde ich genial. Mit der Zeit kam dann noch ein Spartan (ebenfalls vom Flohmarkt) dazu, und letzte Woche hab ich mir den Ranger gekauft. Ich hab, wie gesagt absolut keine Ahnung von Messern und hab die stumpfe Schneide des großen Messers vom Climber auf dem Wochenmarkt bei nem Messerschleifer schärfen lassen. Jetzt hab ich erfahren, dass es wohl nicht so gut für das Messer ist wenn es an ner Schleifscheibe trocken geschliffen wird. Überdies hat der gute Mann das Messer auch nich richtig geschärft.

Ist die Klinge durch das schleifen jetzt hinüber oder muss ich mir keine Gedanken machen. Und sind die Messerschärfer von Victorinox, wo das Messer durchgezogen wird, zu empfehlen? kriegt man damit die Klinge auf die Schärfe vom Neuzustand? Ich möchte jetzt keine zig Euro ausgeben und auch keine Wissenschaft daraus machen sondern suche einen einfachen, günstigen Messerschärfer der die Klinge auf Gebrauchsschärfe bringt.

Hoffentlich hab ich mich mit meinem langen Post nicht genervt. Wäre nett wenn Ihr mir nen Tip geben könntet.