Messerschärfkurs in der Gegend von Nürnberg

bhofmann

Mitglied
Hallo,

weiss jemand, ob in absehbarer Zeit Kurse für dasMesserschleifen in der Gegend um Nürnberg angeboten werden, ich wäre da an einer Teilnahme sehr interssiert. Ich habe schon den google gefragt, und auch hier im Forum nichts neues gefunden.

Danke und Gruss
Berti

Wäre super wenn du hier nochmal Bescheid geben könntest wenn du was findest. Ich bin selbst schon länger erfolglos auf der Suche.

Hallo,

weiss vielleicht jemand eine Person, die hier das notwendige Können und Wissen hat, das er oder sie hier in der Lage ist eine Einführung oder einen vor Ort Kurs zu halten. Ich meine, man könnte ja da mal fragen, ob es möglich ist, das man hier mal ein Zusammentreffen arrangieren könnte.

Gruss
Berti

Hallo :)

Mit einem Schleifkurs kann ich euch nicht weiterhelfen.

ABER - ich möchte euch ermutigen, es selbst auszuprobieren. Einfach, weil ich es selbst so gelernt habe und es gar nicht so schwer ist!

Ich selbst habe mit einem Schleifstein angefangen, den ich mir mal Jahre zuvor gekauft hatte (um Stemmeisen zu schärfen). Der lag mehr oder weniger nutzlos zuhause herum.
Dann bin ich auf die Seite Messer-machen.de gestoßen und habe mir mehrfach YT Videos (Korin) angeschaut und es dann einfach selbst versucht - selbstverständlich an billigen Messern.

Das wiederum führte relativ schnell zu "scharfen" Klingen. .. was mich ermutigte, weiter zu üben und mir einige weitere Schleifsteine zu kaufen.
Hanging Newspapertest klappt - rasieren in beide Richtungen sowieso - und Nahrung zerschneiden auch..:)

In YT findet man so viele Videos, in denen der Schärfvorgang sehr gut erklärt wird. Wichtig ist einfach das Üben - und zwar selbst - das kann dir/euch kein "Schleiflehrer" abnehmen...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was hat Du denn dann für einen Schleifstein verwendet, ich meine die Körnung, und verwendest Du den immer noch, oder hast Du jetzt schon mehrere verschiedene um die Ergebnisse zu verbessern.

Gruss
Berti

Hey -

Ich habe den einen noch immer und schleife auf diesem auch noch - gelegentlich. Das ist ein King 1000/ 6000.
Allerdings habe ich mir zwischenzeitlich ein paar andere gegönnt - ich bin Shapton Fan. Zumindest vom 1500 er und 2000 er..

Es kommt auf den Stumpfheitsgrad deiner Messer an - mit einem komplett stumpfen Messer geht man selbstverständlich nicht direkt auf den 6000er Stein. Da schleifst ja 2017 noch..:)

Grundsätzlich beginnt man mit einer "groben" Körnung (je nach Zustand des Messers 220 oder 500er Körnung) um Material abtragen zu können (bis sich ein Grat auf der einen Seite aufwirft und schleift dann auf der anderen Seite weiter - wieder bis zur Gratblidung) und wird dann immer feiner (1000er - 3000 er...etc....)wenn das der Stahl mitmacht.

Aber lies Dich doch zuersteinmal auf der o.g. Seite ein wenig ein und schaue Dir die Videos auf YT an. Die klären einfach schon mal die meisten Fragen zum Thema. Wenn dann noch Fragen bleiben - Suchfunktion benutzen ;)
Hier im Forum wurde schon sehr viel zum Thema Messerschärfen geschrieben..
Wenn dann noch Fragen bleiben, werden die sicherlich gerne beantwortet werden.

Hallo,
ich habe schon gelesen, aber wenn ich mit einem Stein anfangen will, was wäre dann so als Körnung empfehlenwert, um schon gute Ergebnisse zu erreichen?

Gruss
Berto

Ich habe gerade noch einmal selbst auf der o.g. Seite nachgelesen...

Finde da ziemlich schnell die Antwort auf die von Dir gestellte Frage - Er gliedert den Schleifvorgang in 5 Schritte - beginnend mit einem groben Vorschliff ...
im Text sind Verlinkungen zu verschiedenen groben Steinen. Diese sind wiederum direkt mit Amazon verlinkt, sodass man dort gleich zuschlagen kann - wenn man denn will.

Ich persönlich habe mir einen Zische gekauft - Körnung 220/ 400 war das glaube ich... damit erziehlt man einen guten groben Vorschliff bei stumpfen Messern (Bessere/ teurere Steine gibts natürlich auch). Und dann braucht man halt feinere Steine..Wie gesagt - es steht geschrieben - auf der Seite, im Forum und auf YT bekommt man tolle Filme zum lernen! - Im Forum gibt es unzählige Reviews zu den unterschiedlichsten Steinen...nachlesen ;)

Das wars von mir..:)
Jetzt ist ein bisschen mehr Eigeninitiative gefragt.. Viel Glück

Tut mir leid, aber ich finde keinen Link im Text, entweder zeigt den mein Browser nicht an, oder ich hab was falsch eingestellt. Die Frage war nur, ob es einen Stein gibt, mit dem man den Vorschliff also so wie Du schreibst 400-500 machen kann, was wäre dann der nächste Stein, um mal damit ein Messer einigermassen scharf zu bekommen. Dann ist mir schon klar, wenn einem das nicht reicht, muss man eben noch feiner werden. Es gibt ja Steine mit relativ grossen Unterschied zwischen beiden Seiten.

Gruss
Berti

Ok.

Es gibt z.B. einen Zische Missarka ultra blue - der hat die Körnungen 500/1200.
Den Stein habe ich persönlich nicht und kann deshalb keine Empfehlung abgeben. Aber ich schätze , dass dieser Stein ausreichend wäre um eine gute Gebrauchsschärfe zu produzieren (Wenn man hinterher noch auf einen Lederriemen mit Abziehpaste geht).

Die Zische sind sicherlich nicht die besten Wassersteine die käuflich zu erwerben sind - aber sie tun ihren Job. Ich habe wie gesagt den 220 /400 von Zische fürs Grobe und komme damit zurecht.

Wenn Du mehr investieren möchtest oder tiefer in die Materie einsteigen willst, empfehle ich Dir die SuFu
-> Schlagworte: Naniwa, Shapton, Imanishi, Natursteine, Review, Abziehpaste, Schneiden/schärfwinkel, etc...

Auf YT folgende Stichworte: Korin, Murray Carter, Shapton, messer-machen (Leos Messerschärfseite), virtuovice (ist ein Japaner der auch schärft...):super:

Was hast Du denn für Messer? was soll geschärft werden?

Zurück