Messerscheide Leder (mit Tek-Lok) für ER Shrapnel WOHER

Bertie

Mitglied
Beiträge
79
Habe mein ER Shrapnel jetzt 5 Wochen unter härtesten Bedingungen auf meinem Mexiko-Alaska-Trip "getestet" und kehre nun wieder in den Alltag zurück. Weil ich mich so an das gute Stück gewöhnt habe möchte ich es nun weiterhin täglich tragen. Nur ist die originale Kydex-Scheide sowohl zu materialistisch (will nicht noch zusätzlich Aufmerksamkeit erregen) als auch nicht gerade förderlich für den Griff (nutzt dort schon ab)

Meine Vorstellung: kompakte massive schwarze Lederscheide mit Tek-Lok o.ä. (weil ich diese Befestigungsmöglichkeit nicht mehr missen möchte und damit ein verdecktes ungehindertes Tragen möglich ist).
Mein erster Gedanke war ein Cordura-Holster mit Tek-Lok aber Cordura sieht auch nicht "alltagstauchlich" genug aus.

Der Tek-Lok sollte ungefähr mittig der Scheide plaziert sein und nach Möglichkeit 90° versetzbar sein (falls das die Scheidenoptik zur sehr verschandelt, würde ichauch dieses Feature auch verzichten). Tek-Lok nicht nur wegen der schnellen Befestigungsmöglichkeit, sodern vor allem wegen des festen Sitzes (ich verwende verschiedene Gürtelbreiten)

Wo bekomme ich soetwas her bzw. wer könnte mir soetwas anfertigen? Ist ja doch recht speziell und habe bei stundenlanger Suche hier im Forum nichts passendes gefunden.

Ist also etwas für den Fachmann, selber möchte ich mich da nicht versuchen, soll ja qualitativ hochwertig sein und hohen Nutzwert haben.
 
Möchte mich dieser Suchanfrage anschließen und ergänzen. Wer hat eine Idee für eine Lederscheide für das Extrema Ratio Shrapnel? Mir schwebt etwas vor wie die beim Chris Reeve Aviator, bzw. Shadow III.

Hat jemand einen Sattelmacher zur Hand den er empfehlen kann, oder gibt es bereits eine Lösung von der "Stange" zu kaufen?
 
Hallo,

meines Wissens nach sind die Mitglieder "Eukalypt" und "ekki-wombat" hier im Forum für die Herstellung von Lederscheiden bekannt. Angabe aber ohne Gewähr.
Würde einfach mal bei denen anfragen.

Gruß jokerman
 
Ich geh mal ein paar Sattler ab, aber hat evtl. jemand bereits etwas passendes für das Shrapnel...ist ja bekanntlich keine vernünftige Scheide zu bekommen, oder hat da jemand eine Zubehörquelle?

Wenn hier im Forum soetwas anfertigen kann (ist ja kein FI o.ä. bekanntes Messer für das es bereits Vorlagen gibt), bitte melden.
 
Als ER Besitzer kenne ich diesen Beitrag und die Scheide natürlich;)

Trifft jedoch nicht ganz meinen Geschmack weil mir zu "klassisch" Hat ja auch nichts mit meinem individuellen Gedanken bezüglich Tragweise zu tun. Viele Lederscheiden habe ich für das Shrapnel noch nicht gesehen (waren glaue ich 4 oder 5 Stück - Einzelstücke natürlich) Aber es muss doch mehr Besitzer geben, die mit dem Kydex nicht zufrieden sind und das Messer auch außerhalb der Vitrine nutzen (dann sollte eigentlich fast jeder einsehen, dass die Scheide nicht das Gelbe vom Ei ist)
 
Hallo.

Gehen tut alles. Menschen fliegen ja schließlich auch zum Mond.

Mal ein paar grundsätzliche Sachen:

Lederscheide mit Tek-Lok kann ich nicht wirklich empfehlen.
Gerade bei einem nicht ganz so "großen" Messer wie dem Shrapnel wird die Scheide dann nämlich im Verhältnis ein ganz schöner Brummer.
Man braucht bei Leder halt ein bisschen mehr Materialreserve als beim Kydex an den Löchern für die Befestigung. Und eine Lederscheide ist von sich aus auch dicker als eine aus Kydex.

Das Messer wird in einer schwarzen Lederscheide auch kein bisschen ziviler wirken als in einem Kydex-Kleidchen.

Wobei die Originalscheide tatsächlich so mit das Scheußlichste ist, was ich kenne.

Es wurde hier übrigens schon mal eine Lederscheide für das Shrapnel gezeigt: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=19384

Also:
Wer ein Tek-Lok möchte, sollte sich überlegen, ob er sich nicht eine nette Kydex machen oder die Originalscheide modifizieren lässt.

Wer gerne was in Leder möchte, wird das bei den genannten Machern sicherlich bekommen.
Allerdings nicht für 20,-€
Ich empfehle diesen Thread:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=37321

Gruß
chamenos
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Shrapnel sieht jede Scheide eigentlich schon viel zu überdimensional aus, weil der Griff ja recht kurz ist. Aber im Vergleich zu der originalen KydexScheide wirkt selbst eine Cordura "harmlos" Ich habe da schon einige Erfahrungen (auch mit Behörden) machen müssen. Als Beispiel: während ich mit meinem Mauser in schicker Lederscheide und sogar meinem BMF in Corduraholster keine Probleme hatte, durfte ich wegen des "winzigen" Shrapnels bei zwei Officern den Boden küssen. Im Gespräch Nachhinein hat es wirklich nur an der Scheide gelegen (schusswaffenähnlich).

@chamenos@ Schade, wenn Du gesagt hättest, es wäre möglich oder Du hast einen Verbesserungsvorschlag, wär ich heute noch bei Dir vorbei gekommen:hmpf:

Ich bin davon ausgegangen, dass man das Tek-Lok noch an anderen Materialen außer dem martialen Kydex vernünftig befestigt bekommt:ahaa:
 
Hallo,

als alternative für die TekLoks (ja die Dinger tragen auf) wäre evtl. noch ein oder zwei IWB Loops interessant (wobei bei dem kleinen Messer ein Loop reichen sollte).
 
Die sind ja leider so gut wie identisch mit den Malice Clips die ich an meinem Maxpedition habe. An soch ok, aber leider nicht so fest, d.h. beim Laufen wackelts in alle Richtungen:(
Habe noch nicht wirklich etwas vergleichbares mit dem Tek-Lok gefunden.
 
Ich bin davon ausgegangen, dass man das Tek-Lok noch an anderen Materialen außer dem martialen Kydex vernünftig befestigt bekommt

Moin.
Wie gesagt: gehen tut alles.

Ich mache Dir ein Tek-Lok auch an einer Holzscheide, einem Einkaufsnetz oder an einer Rolltreppe fest:D

Und natürlich kann man auch eine Lederscheide so bauen, dass da ein Tek-Lok in verschiedenen Varianten dran befestigt werden kann.

Gruß
chamenos
 
Nagut Florian, da ich heute eh gerade Zeit habe, würd ich nachher mal im Prenzlauer Berg vorbeikommen und vielleicht finden wir ja eine Lösung... ich bin gern zu Kompromissen bereit, sofern sie meinem Einsatzzweck dienlich sind;)
Ich überlege mir mal ungefähr eine Form etc. und Du kannst mir bestimt was dazu sagen. Leder ist sonst nicht mein Metier. Habe mir zwar schoneinmal einen Fahrzeughimmel und diverse Innenausstattungen selbst angefertigt aber dabei will ichs auch belassen:glgl:

Dominik
 
Zurück