Messerscheide Ränder glätten mit Leim und Schleifpapier

Flo09

Mitglied
Beiträge
2
Ich bin blutiger Anfänger lese eifrig mit probiere aus. Manchmal kommt am Ende trotz Missgeschick noch was brauchbares raus.

Ich hatte gestern einen Fehler gemacht. Ich hatte die ganze Messerscheide fertig verklebt und wollte die ganze Sache etwas aufhübschen. Beim brechen der Lederkanten habe ichs dann aber versaut weil ich mit dem Lederhobel nicht gleichmäßig geschnitten hatte. Dann habe ich es noch schlimmer gemacht als ich versucht habe die Kante mit Schleifpapier zu retten. Am Ende war alles völlig ausgefranst.

Eigentlich eine Sache für die Tonne, dann hatte ich mich erinnert irgendwo gelesen zu haben, dass jemand die Kanten mit Holzleim versiegelt hat. Da ich es eh nicht mehr schlimmer machen konnte habe ich also die Kanten schön mit Ponal eingestrichen.

Heute morgen sah die Kante immernoch so aus wie gestern, war aber schön hart. Da dachte ich mir: "was hart ist kann auch geschliffen werden" und bin nochmal mit 180iger Schmirgel beigegangen und siehe da es klappte. Die Kante ist noch nicht perfekt, aber deutlich besser.
 
Servus Flo
180er Pabier ist etwas grob , wenn Du in Schritten immer feineres Schleifpapier nimmst wird es gut .
Danach mit einem Schwamm anfeuchten und mit einem Polierholz (Kochlöffelstiel) ganz schnell reiben und Du wirst eine schöne glänzende Kante erhalten.
Du kannst auch ein wenig Bienenwachs auf die Kanten streichen und mit dem Holz kräftig aufpolieren .
Da gibt es viele Möglichkeiten , lies Dich ein und probiere es aus !

Gruß aus dem Neckartal . . . Norbert
 
Mit feinem Schmirgel hat das super geklappt.

Man muss aber aufpassen, der Abtrag ist größer als man im ersten Moment glaubt.
 
Ich bin blutiger Anfänger lese eifrig mit probiere aus. Manchmal kommt am Ende trotz Missgeschick noch was brauchbares raus.
..
dann hatte ich mich erinnert irgendwo gelesen zu haben, dass jemand die Kanten mit Holzleim versiegelt hat. Da ich es eh nicht mehr schlimmer machen konnte habe ich also die Kanten schön mit Ponal eingestrichen.

Da hast Du Dich im Prinzip korrrekt erinnert, das wird auch von Profis empfohlen, allerdings sollte der Leim mit Wasser verdünnt werden, dann dringt er besser ein. Es gibt im Handel auch spezielle Kantenversiegler in verschiedenen Farben, was bei gefärbtem Leder nützlich ist. Und die Kanten müssen eigentlich immer nachbearbeitet werden, ausser bei ganz dünnem und weichem Leder.
 
Zurück