Hi
Wie angekündigt möchte ich an dieser Stelle ein kurzes Resümee ziehen.
Fotos, die die vorwiegend angenehme Atmosphäre dokumentieren würden, lasse ich absichtlich außen vor.
Da es sich um keine Personen der Öffentlichkeit handelt, kann ich nicht abschätzen, ob eine Bebilderung jedem recht wäre.
Ich habe insgesamt 13 Schleiflernwillige, in mehreren Gruppen, durch diesen Grundkurs geschleust.
Die gemeinsame Terminfindung gestaltete sich bei einigen Forumiten als unerwartet schwierig.
Zusammen kamen Forenmitglieder, aber auch Bekannte oder andere Schleif-Lernwillige.
Randthemen, wie ballig anschleifen oder Änderung der Klingengeometrie wurden aus Zeitgründen außen vor gelassen.
Wie von mir erwartet, waren der Hauptgrund für das Misslingen einer möglichen Topschärfe, individuelle Fehler.
Hier ist an allererste Stelle der Umstand zu nennen, das die Schneiden, schon beginnend beim groben Grundschliff, nicht bis zu Erzeugen eines deutlichen Grades bearbeitet wurden.
Der zweite Grund waren zu flache bzw. zu steile Anschliffe.
Durch entsprechende Hilfen konnten diese Fehler bei allen Probanden ausgemerzt werden.
Der anfangs ausgewählte Grundschleifwinkel, konnte von vielen dann leider nicht, bei den folgenden feineren Stein Folgen, reproduziert werden.
Folglich war eine Steigerung der Schärfe oft zeitraubend, im schlechtesten Fall sogar unmöglich.
Leider genügte die zur Verfügung stehende Zeit nicht zum ausmerzen dieses Fehlers.
NUR ausreichend lange Übung, garantiert letztendlich die Verbesserung der individuellen Schleifleistung.
Es konnten aber allgemein "Eckpfeiler" gesetzt werden, die alle optimistisch in die Zukunft blicken lassen.
Mit meinem Apex Edge Pro konnten auch die weniger Geduldigen/Erfolgreichen ihre mitgebrachten "Schätzchen" schleifwinkelgeführt auf TOPSCHÄRFE präparieren.
DANKE an alle die eifrig und willig bei der Sache waren.....es hat sehr viel Spaß gemacht.
Letztendlich habe auch ICH von diesem Unterfangen profitiert; die mitgebrachten Messer/Steine/Zubehör waren stellenweise "Neuland" für mich.
PS:
Beim Nebenthema "BIER" erreichten alle Teilnehmer Spitzenniveau.
Nochmals Danke
Bodo