Messerschleifer - einfach, gut, günstig

Devildriver85

Mitglied
Moin,

Da ich mit dem schleifen auf dem Stein einfach nicht warm werde, möchte ich mir gerne eine Alternative anschaffen.

Welche Systeme mit fest einstellbarem Winkel kann man gut empfehlen?

Budget würde ich jetzt mal auf max 100€ beschränken.

Abgesehen von konvexem Schliff mache ich alles auf dem Spyderco Sharpmaker, 2 feste Winkel, tendenziell eher für scharf halten, als für Grundschliff. Auf YT findest du Videos der Anwendung.
Viel Erfolg
Abu

Schleifen oder wetzen?
Zum Wetzen (wetzbare Stähle vorausgesetzt) ist der Sharpmaker Spyderco top. Ein bisschen Feingefühl ist bei der Messerspitze angesagt, also diese nicht über die Kante abrutschen lassen.

Wie von @Abu schon angedeutet : Damit einen Grundschliff anzubringen ist aber eher ein mühseliges Geschäft, da die Schleiffläche doch sehr schmal ist.

Und sonst halt ein Ruixin o.ä. Zum Scnäppchenpreis kommen jedoch hochwertige Steine hinzu. Zum simplen Wetzen meiner Ansicht nach wiederum zu aufwändig.
Gruß
René

Nehmen sich alle nicht viel. Sind unterschiedliche Klone, die überwiegend aus Plastik gefertigt sind, aber ihren Zweck erfüllen. Schau dir vielleicht mal den Toohr 3 (kleine Variante bei Ali) an. Der ist etwas robuster gebaut. Die im Thread angesprochene Wiederholgenauigkeit beim Wenden wirst du bei bezahlbaren Systemen übrigens nie richtig in den Griff bekommen. Selbst deutlich teurere Systeme kämpfen teilweise mit schleichenden Abweichungen beim Drehen der Klemme. Meines Erachtens ist eine Magnetauflage die schnellste und zuverlässigste Lösung. In jedem Fall wird das Ergebnis jedoch besser sein, als wenn man ohne Übung per Hand schleift.

Die Steine sollte man ersetzen, weil die mitgelieferten nicht lange halten. Problem ist, dass gute Steine die Kosten solch eines Systems schnell übersteigen können. Am günstigsten, ohne erheblich bei der Qualität und Wartung einbüßen zu müssen, kommst du wahrscheinlich mit OEM Diamantsteinen weg: Diamantschleifstein Korn D 400 medium galvanisch (https://www.sharpeningstones.de/product_info.php?info=p549_diamantschleifstein-korn-d-400-medium---galvanisch.html)
Davon den 140/400/1000 und du bist erst mal gut bedient, um deine Messer auf eine solide, alltagstaugliche Schärfe bringen zu können. Mit dem 140er kannst du auch Ausbrüche reparieren und neue Schneidfasen anlegen.

Die alternativ gerne empfohlenen Shapton Pro Keramiksteine sind in 6" leider nicht sonderlich gut in der P/L. Außerdem müssen sie hin und wieder gerichtet werden, weil das Substrat vergleichsweise weich ist. Auf die lange Frist ist das sogar teurer, als einmal in ein vernünftiges Set mit CBN oder Diamant zu investieren.
Recht günstig wären ansonsten noch Boride T2 (Aluminiumoxid) und CS-HD (Siliziumcarbid). Die gibt es relativ günstig im Set. Können genau wie Diamant und CBN theoretisch auch trocken benutzt werden. Wasser verlängert die Standzeit allerdings deutlich. Müssen früher oder später auch mal abgerichtet werden. Sind von der Haltbarkeit wahrscheinlich irgendwo zwischen Keramik und Diamant/CBN einzuordnen. Außerdem zu beachten: Je nach Stahl sind die schon mal etwas wählerisch. T2 zum Beispiel soll man angeblich nur mit Edelstahl verwenden. CS-HD ist weniger für weichere Stähle geeignet. Da ist man auf kurz oder lang also nicht ganz so flexibel. Daher rate ich gerade bei Systemen eher zu Dia/CBN, wenn es das Budget hergibt.

Wenn dir der ganze Aufbau zu umständlich wird, dann würde ich mir einfach ein Hilfssystem für klassische 8" Steine besorgen. Zum Beispiel sowas oder sowas. Das spart Platz und hilft, die richtige Bewegung beim händischen Schleifen zu erlenen. Ein paar 8" Steine brauchst du aber natürlich trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Steinvorschlag kommt nicht an die richtig guten Steine heran. Aber - wie ich schon einmal an anderer Stelle geschrieben habe - gibt es durchaus ein paar chinesische Steine, die preisgüsntig sind und meiner Meinung nach dennoch ganz gute Ergebnisse liefern. Zu vermeiden sind zwingend diese weichgebundenen Wassersteine, wie sie bei dem Ruixin meist mitgeliefert.

Wenn Du eine Möglichkeit hast, über Ali direkt in China zu bestellen und ca. 2 Wochen Wartezeit kein Problem sind, kann ich dir in den groben Körnungen durchaus gewisse Diamantplatten empfehlen, nämlich die goldfarbenen. Die sehen farblich so aus wie z.B. die Diamantplatte von Fällkniven. Bei Ali ist immer das Problem, dass du keine wirkliche Marke findest. Sondern viele Shops im Prinzip die gleichen Artikel anbieten. Wichtig ist dabei, dass der Shop eine gute Bewertung hat. Zusätzlich zu den groben Körnungen könntest du einen 800er Boron nehmen. Dazu "3.000" Ruby (magentafarben) und einen weißen "6.000er" Keramik (nicht zu verwechseln mit dem "8.000er" Naturstein. Ich setze diese Steine ganz gerne als Taschensteine ein, z.B. für Taschenmesser oder die Schnitzmultitools. Aber auch für das kleine Gemüsemesser aus VG-10, wenn ich keine Lust habe, die Banksteine aus dem Schrank zu holen. Funktioniert sehr gut.

Wenn du so ein System nimmst, welches dir von @Bukowski vorgeschlagen wurde, plus die von mir genannten Steine...da kommst du locker mit deinem Budget hin.
Die richtig teuren Steine lohnen sich, wenn du sehr viel schärfst und auch qualitativ hochwertige Stähle hast.

Ein Apex clone kaufen, möglichst ohne steine und das teil mit einem magneten ausrüsten, erleichtert das schleifen. Als steine könnte man venev diamantsteine nehmen, sind leider teuer. nur zum auffrischen würde ein belgischer brocken reichen.

Vielen Dank für die ganzen Antworten, ich habe mir jetzt einen Ruixin Apex Clone oder wie auch immer bei Temu bestellt, bei Ali kamen oft Versandkosten dazu. Dazu ein paar Schleifsteine und Magneten.

Zurück