Nehmen sich alle nicht viel. Sind unterschiedliche Klone, die überwiegend aus Plastik gefertigt sind, aber ihren Zweck erfüllen. Schau dir vielleicht mal den
Toohr 3 (kleine Variante
bei Ali) an. Der ist etwas robuster gebaut. Die im Thread angesprochene Wiederholgenauigkeit beim Wenden wirst du bei bezahlbaren Systemen übrigens nie richtig in den Griff bekommen. Selbst deutlich teurere Systeme kämpfen teilweise mit schleichenden Abweichungen beim Drehen der Klemme. Meines Erachtens ist eine Magnetauflage die schnellste und zuverlässigste Lösung. In jedem Fall wird das Ergebnis jedoch besser sein, als wenn man ohne Übung per Hand schleift.
Die Steine sollte man ersetzen, weil die mitgelieferten nicht lange halten. Problem ist, dass gute Steine die Kosten solch eines Systems schnell übersteigen können. Am günstigsten, ohne erheblich bei der Qualität und Wartung einbüßen zu müssen, kommst du wahrscheinlich mit OEM Diamantsteinen weg:
Diamantschleifstein Korn D 400 medium galvanisch (https://www.sharpeningstones.de/product_info.php?info=p549_diamantschleifstein-korn-d-400-medium---galvanisch.html)
Davon den 140/400/1000 und du bist erst mal gut bedient, um deine Messer auf eine solide, alltagstaugliche Schärfe bringen zu können. Mit dem 140er kannst du auch Ausbrüche reparieren und neue Schneidfasen anlegen.
Die alternativ gerne empfohlenen Shapton Pro Keramiksteine sind in 6" leider nicht sonderlich gut in der P/L. Außerdem müssen sie hin und wieder gerichtet werden, weil das Substrat vergleichsweise weich ist. Auf die lange Frist ist das sogar teurer, als einmal in ein vernünftiges Set mit CBN oder Diamant zu investieren.
Recht günstig wären ansonsten noch Boride T2 (Aluminiumoxid) und CS-HD (Siliziumcarbid). Die gibt es relativ
günstig im Set. Können genau wie Diamant und CBN theoretisch auch trocken benutzt werden. Wasser verlängert die Standzeit allerdings deutlich. Müssen früher oder später auch mal abgerichtet werden. Sind von der Haltbarkeit wahrscheinlich irgendwo zwischen Keramik und Diamant/CBN einzuordnen. Außerdem zu beachten: Je nach Stahl sind die schon mal etwas wählerisch. T2 zum Beispiel soll man angeblich nur mit Edelstahl verwenden. CS-HD ist weniger für weichere Stähle geeignet. Da ist man auf kurz oder lang also nicht ganz so flexibel. Daher rate ich gerade bei Systemen eher zu Dia/CBN, wenn es das Budget hergibt.
Wenn dir der ganze Aufbau zu umständlich wird, dann würde ich mir einfach ein Hilfssystem für klassische 8" Steine besorgen. Zum Beispiel
sowas oder
sowas. Das spart Platz und hilft, die richtige Bewegung beim händischen Schleifen zu erlenen. Ein paar 8" Steine brauchst du aber natürlich trotzdem.