Nach 2,3 Messern und mit improvisiertem Werkzeug schon perfekte Ergebnisse zu erhoffen ist etwas unrealistisch; mit der Erwartungshaltung tust du dir selbst keinen Gefallen.
Den Klingenschliff "freihand" am Bandschleifer zu machen ist selbst mit ordendlichem Werkzeug schwierig, mit einem Handbandschleifer sicherlich noch eine ganze Ecke kniffliger.
Es gibt meiner Meinung nach 3-4 Sachen, die du machen kannst um deine Ergebnisse zu verbessern:
- der wichtigste Punkt ist Übung. Behalte den kritischen Blick auf deine Arbeit bei aber setze dich nicht zu sehr unter Druck. Die besten Ergebnisse wirst du erzielen, wenn du unverkramft an die Sache herangehst und nach und nach dein Muskelgedächtnis auf den Schleifvorgang schulst.
- nicht zu verachten ist das richtige Werkzeug. Natürlich geht es irgendwie, mit dem Handbandschleifer einen Klingenschliff anzulegen; langfristig ist das aber nicht das Gelbe vom Ei. Mit Kombi-Geräten mit längeren Bändern (wie dem Metabo BS175) wärst du ohne all zu viel Geld zu investieren schon mal deutlich besser aufgestellt, mit etwas Bastelei lässt sich daraus ein ganz brauchbarer Schleifer fürs Messerschleifen machen. Wenn's dir mit dem Messermachen ernst ist (auch wenn es Hobby bleiben soll) wirst du auf lange Sicht an einem Profi-Gerät die meißte Freude haben.
- auch handgeführte Werkzeuge sind nicht zu verachten. Wenn das Budget selbst für Einsteiger- Maschinen nicht reicht oder dir der meditative Aspekt bei der Handarbeit gefällt, dann kauf dir lieber anständige handgeführte Werkzeuge. Mit ein paar guten Feilen lässt sich, die nötige Geduld und Handfertigkeit vorausgesetzt, ebenso gut ein Klingenschliff anfertigen wie mit dem Bandschleifer. Mit einer Feil-Hilfe (Suchefunktion hier oder "filing jig" auf youtube) geht das Ganze noch einfacher und es lässt sich zügig und sehr präzise die Schneidengeometrie herstellen.
- wenn dir das maschinelle Zerspanen einfach besser gefällt und du nicht die Muße hast dir das Freihand-Schleifen anzueignen dann gibt es noch diverse Helferlein. Hr. Dostert oder auch Hr. Kurpiers bieten als Zubehör zu ihren tollen Bandschleifern auch Schleifvorrichtugen an, die einem einen Teil der Arbeit abnehmen. Auf Youtube findest du unter dem Suchbegriff "bevel grinding jig" auch etliche teils sehr pfiffige Eigenbauten von solchen Schleifhilfen.
Auch solche Schleifhilfen erfordern einige Übung, ein Garant für saubere Ergebnisse ist selbst die beste Vorrichtung nicht.
Am Ende kommt es immer auf deine Fertigkeiten und auf konzentriertes (aber unverkramftes) Arbeiten an.
Ich selbst bin noch ganz am Anfang meiner "Messermacher-Karriere", bei mir lief es bisher so ab: erstes Messer freihand mit der Feile, Nummer zwei bis ca. Nummer 10 am (modifizierten) Metabo BS175 mit Dostert Schleifvorrichtung und mittlerweile arbeite ich an nem SKB-1-S und habe vor Kurzem meinen ersten Klingenschliff komplett freihand angefertigt. Obwohl mit der Schleifhilfe recht vorzeigbare Messer entstanden sind bin ich auf das allererste handgefeilte und auf das kürzlich freihand-geschliffene irgendwie am stolzesten. Im Rückblick hätte ich mir den Zwischenschritt mit dem Metabo sparen können! Statt mich an die Schleifhilfe zu gewöhnen und mir selbst in die Tasche zu lügen wäre etwas mehr Fleiß beim Erlernen des Freihand-Schleifens vermutlich auch sinnvoller gewesen. Auf was ich raus will: Nach der Gewöhnung an die Ergebnisse mit der "Prothese" wird dir das Freihand-Schleifen sicherlich auch nicht leichter fallen als jetzt, also rate ich dir dazu die Sache gleich richtig, von Hand, anzugehen (ob mit der Maschine oder mit der Feile)...
Wie's auch ausgeht: Viel Spass mit diesem vielseitigen und fordernden Hobby, und lass uns an deinen Fortschritten teilhaben.