Messerschmiedsuche!

Luk

Mitglied
Messages
14
Hallo mein Name ist Lukas!
Suche einen Messerschmied in der Nähe von Freiburg!!!!
Für meine 12-Klassarbeit in der Schule.

Zur Erklärung:
Eine 12-Klassarbeit ist eine Arbeit die man in der 11-12 Klasse als Waldorfschüler ableisten muss.
Ich bin ein Waldorfschüler und habe mich für einen größeren praktischen Teil entschlossen ( Messer schmieden), mit ungefähr 30-50 Seiten schriftlichem Teil.


Bitte gebt mir bescheid oder nennt mir Namen von Schmieden/Hobbyschmiedern/mobielen Schmieden oder natürlich Messerschmieden die mit mir ein Messer schmieden würden!!!!!

Ich bitte sehr um eure Hilfe, weil mein Suchen bis jetzt noch garnicht von Erfolg gekrönt war!!!!

Gruß Lukas!
 
Sieh mal "eine Etage höher" in den angepinnten Beiträgen nach, da sind Veranstalter und Orte, bzw. Schmiede aufgelistet. Da Du nicht mitgeteilt hast, wo Du wohnst, kannst Du besser dort nachsehen, ob jemand in deiner Nähe schmiedet.

uuups... da steht ja doch eine Ortsangabe... - glatt überlesen...

Gruß Andreas
 
Last edited:
Hallo,
danke für eure Antworten und den Tipp!
Hat sonst noch jemand eine Ahnung wo es einen Messerschmied gibt ( um Freiburg) ?

Gruß Lukas.
 
Auch ein Schmied (um Freiburg) der Kurse zum Messerschmieden anbietet würde mir sehr viel weiter helfen!
Danke schonmal!
Gruß Lukas.
 
Hi Luk,
schade, dass Freiburg vom Ammersee so weit weg ist. Ich hätte das liebend gerne gemacht.

Viel Erfolg beim Suchen.

Grüße

Jörg
 
Hey Leute, danke schonmal, aber habt ihr noch jemanden??
Weil der Schmied der ersten Adresse kann leider auch nicht!
Gruß Lukas!
 
Hallo Luk,
kennst du den "Ramsperger" in der Rathausgasse (Stadtmitte Freiburg)?
Laut einer seiner Angestellten ist Herr Ramsperger "Schmiedemeister"!
Ich weiß nicht wie viel an der Aussage dran ist (den Damen dort kann man leider nicht immer uneingeschränkt vetrauen;)), aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Grüße
Tunichtgut
 
ramsperger?...nein!..das ist ein schneidwarenfachgeschäft mit reperaturwerkstatt....bobbeles!
luk,ich glaube du musst deine suche über den direkten lokalen kreis ausweiten...viel glück
 
Hey Leute,
danke, aber das ist keine Messerschmiede mehr, der Name trügt:)
Ich war da schon und sie meinten, dass sie nur noch schleifen , weil sie in Freiburg nicht mehr schmieden dürfen oder so ähnlich!
Danke trotzdem!
Gruß Luk!
 
Hallo Luk,
was hälst du davon deine Suche etwas auszuweiten und nicht nach nem expliziten Messerschmied, sondern nach einem Kunstschmied o.ä. zu suchen? (Einfach mal die Gelben Seiten wälzen)
Ich hab auch ewig gesucht, um jemanden in der Umgebung von Freiburg zu finden, der mir ein bisschen die Basics zeigen kann/will. Vor gut einem Jahr dann man in Opfingen bei einem zu Besuch.
Ne Klinge konnte der Kerl im Schlaf schmieden (auch wenn er Messerschmieden für Zeitverschwendung hielt :mad:), feuerschweißen konnte er sowieso und von der Wärmebehandlung hat er auch was verstanden. Mittlerweile ist er telefonisch nicht mehr zu erreichen, aber in der Richtung sollte sich schon was finden lassen. Ich meine in St. Georgen müsste es einen geben, der auch Klingen schmiedet...sicher bin ich mir allerdings nicht:confused:

Viel Glück bei der weiteren Suche!
Tunichtgut
 
Last edited:
Hey, danke!
Ich hab auch schon Schmiede aus den Gelben-Seiten angerufen, aber die haben alle gesagt, dass sie keine Zeit haben :(
Hast du vielleicht eine Ahnung wie ich diesen Schmied in St. Georgen finden könnte?
Gruß Luk!
 
Hallo Luk,
ich erkundige mich morgen mal und melde mich dann nochmal.

Grüße
Tunichtgut

PS: Hatte vergessen zu erwähnen, dass der Schmied in Opfingen in meinem Fall ein Fehlgriff war. Er konnte die beschriebenen "Techniken" zwar, hatte aber keine so rechte Lust... Sollte nur als Beispiel dienen, dass sich eine Ausweitung der Suche lohnen könnte;)
 
.....Ich hab auch schon Schmiede aus den 'Gelben Seiten' angerufen, aber die haben alle gesagt, dass sie keine Zeit hätten......
Du hast leider keine Mail-Adresse angegeben, daher auf diesem Weg:

Falls es Dir nicht zu weit ist, könntest Du bei mir im Hunsrück (Nähe Idar-Oberstein) schmieden. Einfache Gästewohnung ist vorhanden. Zeitliche Einschränkung bei mir: am Wochenende muss ich stets arbeiten, es ginge also nur zwischen Mo und Fr.

In zwei bis drei Tagen solltest Du genug gelernt haben, dass Du darüber schreiben kannst. Um den Kauf von Fachbüchern wirst Du allerdings nicht herum kommen!

Gruß

sanjuro

P.S. Ich bin noch im Umzug begriffen, daher ist noch nicht alles perfekt bei mir eingerichtet. Wie liegen die Termine bei Dir?

Antwort bitte an forge.collin (at) gogglemail.com
 
Danke, für das nette Angebot!
Ich muss es aber leider ablehnen, weil es für mich nicht möglich ist unter der Woche so weit zu fahren und wenn es um eine Möglichkeit in so weiter Ferne geht, hab ich eine wo ich mit einem Freund hingehen kann.
Danke trotzdem!
 
Hallo Luk,
Du hast scheinbar die PM-Funktion deaktiviert, deshalb nochmal hier:
Tut mir Leid, dass es so lange gedauert hat:
Der "Schmied" in St. Georgen ist leider kein Schmied. Er macht zwar Messer, stellt diese aber per "Stock Removal" her.
Sollte für Dich also gänzlich uninteressant sein:( Tut mir wirklich Leid!
Trotzdem noch viel Erfolg bei Deinem Projekt!

Grüße
Tunichtgut
 
Back