Hallo zusammen,
ich suche ein Set an Messern, die die stumpfen Uralt-Discountermesser ersetzen sollen.
Für härte Arbeiten a la Kürbis bleiben aber welche da.
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Neuanschaffung (bisher wird eher mit kleinen Messern um die 15cm gearbeitet)
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Alltägliche Aufgaben, wie Fleisch/Gemüse schneiden
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
bei längeren Sachen ziehe ich den vorderen Teil des Messern von hinten nach vorne zu mir
bei schmaleren Sachen (Möhre, Gurke) lasse ich den vorderen Teil des Messers auf dem Brett und drücke den hinteren Teil durch das Schnittgut. Kann sich aber auch so eingebürgert haben, weil die nicht scharf sind
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Plastik, wollte aber Holz holen. Hatte ein paar nette Akazienstirnhölzer gesehen.
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
keine bestimmte Richtung
*Welche Bauform und ca. Länge?
verschiedene Formen in unterschiedlicher Länge, da kein brauchbares Messer vorhanden ist, bis auf ein Brotmesser. Das muss nicht mehr geholt werden
*Welcher Stahl?
Rostfrei
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
ca 300€
*Bezugsquelle?
Versand
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Hatte da das Culilux Set im Blick. Als Set gibt es das aber nur in der nicht Messerforum Edition
KOBE N63 Messerblock-Set Bundle 6-teilig | CULILUX (https://www.culilux.com/product-page/culilux-kobe-n63-messerblock-set-6-teilig)
Würde dann vielleicht auch noch die Schneidbretter dazunehmen
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
Habe ein paar günstige Schleifsteine, mit denen ich gerade an den alten Messern übe
Bögen kann ich nicht in die Zeitung schneiden aber es geht schon mal durch. Vorher ging gar nichts
zusätzlich wollte ich den Dick Micro Superfein holen
Fachhandel Heucher: Dick Dickoron Micro Wetzstahl, oval, 30 cm, Superfeinzug 75003300 (https://www.markusheucher.com/Product.aspx?10175003300)
Link geändert, bitte vor dem Posten die tracking cookies rausschmeissen - Danke
Pitter
ich suche ein Set an Messern, die die stumpfen Uralt-Discountermesser ersetzen sollen.
Für härte Arbeiten a la Kürbis bleiben aber welche da.
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Neuanschaffung (bisher wird eher mit kleinen Messern um die 15cm gearbeitet)
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Alltägliche Aufgaben, wie Fleisch/Gemüse schneiden
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
bei längeren Sachen ziehe ich den vorderen Teil des Messern von hinten nach vorne zu mir
bei schmaleren Sachen (Möhre, Gurke) lasse ich den vorderen Teil des Messers auf dem Brett und drücke den hinteren Teil durch das Schnittgut. Kann sich aber auch so eingebürgert haben, weil die nicht scharf sind
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Plastik, wollte aber Holz holen. Hatte ein paar nette Akazienstirnhölzer gesehen.
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
keine bestimmte Richtung
*Welche Bauform und ca. Länge?
verschiedene Formen in unterschiedlicher Länge, da kein brauchbares Messer vorhanden ist, bis auf ein Brotmesser. Das muss nicht mehr geholt werden
*Welcher Stahl?
Rostfrei
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
ca 300€
*Bezugsquelle?
Versand
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Hatte da das Culilux Set im Blick. Als Set gibt es das aber nur in der nicht Messerforum Edition
KOBE N63 Messerblock-Set Bundle 6-teilig | CULILUX (https://www.culilux.com/product-page/culilux-kobe-n63-messerblock-set-6-teilig)
Würde dann vielleicht auch noch die Schneidbretter dazunehmen
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
Habe ein paar günstige Schleifsteine, mit denen ich gerade an den alten Messern übe
Bögen kann ich nicht in die Zeitung schneiden aber es geht schon mal durch. Vorher ging gar nichts
zusätzlich wollte ich den Dick Micro Superfein holen
Fachhandel Heucher: Dick Dickoron Micro Wetzstahl, oval, 30 cm, Superfeinzug 75003300 (https://www.markusheucher.com/Product.aspx?10175003300)
Link geändert, bitte vor dem Posten die tracking cookies rausschmeissen - Danke
Pitter
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: