Messerset Erstausstattung

tight

Mitglied
Hallo zusammen,
ich suche ein Set an Messern, die die stumpfen Uralt-Discountermesser ersetzen sollen.
Für härte Arbeiten a la Kürbis bleiben aber welche da.

*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Neuanschaffung (bisher wird eher mit kleinen Messern um die 15cm gearbeitet)

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Alltägliche Aufgaben, wie Fleisch/Gemüse schneiden

*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
bei längeren Sachen ziehe ich den vorderen Teil des Messern von hinten nach vorne zu mir
bei schmaleren Sachen (Möhre, Gurke) lasse ich den vorderen Teil des Messers auf dem Brett und drücke den hinteren Teil durch das Schnittgut. Kann sich aber auch so eingebürgert haben, weil die nicht scharf sind

*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder

*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Plastik, wollte aber Holz holen. Hatte ein paar nette Akazienstirnhölzer gesehen.

*Welche Messerform/-stil soll es werden?
keine bestimmte Richtung

*Welche Bauform und ca. Länge?
verschiedene Formen in unterschiedlicher Länge, da kein brauchbares Messer vorhanden ist, bis auf ein Brotmesser. Das muss nicht mehr geholt werden

*Welcher Stahl?
Rostfrei

*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
ca 300€

*Bezugsquelle?
Versand

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Hatte da das Culilux Set im Blick. Als Set gibt es das aber nur in der nicht Messerforum Edition
KOBE N63 Messerblock-Set Bundle 6-teilig | CULILUX (https://www.culilux.com/product-page/culilux-kobe-n63-messerblock-set-6-teilig)
Würde dann vielleicht auch noch die Schneidbretter dazunehmen

*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?

Habe ein paar günstige Schleifsteine, mit denen ich gerade an den alten Messern übe
Bögen kann ich nicht in die Zeitung schneiden aber es geht schon mal durch. Vorher ging gar nichts
zusätzlich wollte ich den Dick Micro Superfein holen

Fachhandel Heucher: Dick Dickoron Micro Wetzstahl, oval, 30 cm, Superfeinzug 75003300 (https://www.markusheucher.com/Product.aspx?10175003300)

Link geändert, bitte vor dem Posten die tracking cookies rausschmeissen - Danke
Pitter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @tight,

soll es unbedingt ein Set sein, oder dürfen die Messer auch von unterschiedlichen Herstellern stammen?
Dann stellt sich auch noch die Frage, ob Du mit japanischen Messern liebäugelst, oder ob Dir solide Solinger, die nicht so empfindlich sind, lieber sind.

Das Culilux-Messerset ist vom Preis her ganz ok, wobei ich gar nicht so viele Messer bräuchte und deshalb lieber zu Einzelstücken greifen würde.

Überleg Dir doch bitte mal, welche Messer Du wirklich haben willst. Ein Brotmesser hast Du schon, dann braucht es noch ein Kochmesser (Santoku/Gyuto) und ein kleineres Messer für Gemüse putzen, Kartoffeln schälen etc.. Damit wäre die Grundausstattung schon abgedeckt. Die restlichen Messer wie z.B. Fleischmesser würde ich nur kaufen, wenn ich sie auch wirklich regelmäßig brauche.

Gruß
Thomas

• Like
Reaktionen: Mow
Der Vorredner hat schon einiges gesagt, was zu beachten ist. Auch ich sehe rational mehr als 3 Messer (Schnippler, Santoku, 23-25cm Gyuto) + Brotmesser eher nicht als notwendig an. Zur Not geht's auch mit 2. Spezialisten mal außen vor.

Die Culilux und den Wetzstab würde ich persönlich nicht unbedingt kombinieren, da fände ich die Victorinox (mit Holzgriff preislich ähnlich, tendenziell günstiger) die bessere Wahl.

In Summe macht es aber auch durchaus Sinn, verschiedene Messer aus verschiedenen Serien / von verschiedenen Herstellern zu kaufen. Gerade beim Schnippler tut ein 10€ Teil den Job mindestens so gut wie viele teurere Alternativen. So zumindest meine Erfahrung.

Ich wetze meine culilux durchaus mit Erfolg und ohne Schäden. Man muss halt vorsichtig ran gehen und einen super Feinzug Stahl nehmen.

Hallo @tight ,
ich würde mich, wie schon geschrieben, hier langsam rantasten.
Muss es wirklich ein Set sein?
Ein richtig gutes Kann-alles-Messer ist für mich das Güde alpha; bekommst du für ca. 160 Euro.
@knifeaddict hat hier das Messer sehr gut beschrieben. Habe das 21er Kochmesser ebenfalls und kann es nur empfehlen.
Wetzen geht super!
Zum Thema Set: Ich habe noch das Schälmesser aus der Serie, aber nicht weil es so super schneidet, sondern weil die Serie für mich einfach toll aussieht. Wie schon weiter oben geschrieben - kleine Schnippler gibt es günstiger ;)

Viele Grüße
Rainer

soll es unbedingt ein Set sein, oder dürfen die Messer auch von unterschiedlichen Herstellern stammen?
Dann stellt sich auch noch die Frage, ob Du mit japanischen Messern liebäugelst, oder ob Dir solide Solinger, die nicht so empfindlich sind, lieber sind.
wie sich hier zeigt, macht ein Set ja scheinbar keinen Sinn.
Hatte das Culilux Set hier nur angegeben, weil ich das öfters hier gesehen habe und noch nicht wirklich weiß, welches Messer dann immer benutzt wird. Aber ihr sagt ja, dass man quasi nur ein großes und ein kleines benötigt und sonst vielleicht was für spezielle Aufgaben. Ein weniger empfindliches Messer wäre schön

Muss es wirklich ein Set sein?
Ein richtig gutes Kann-alles-Messer ist für mich das Güde alpha; bekommst du für ca. 160 Euro.
Du meinst das Güde Alpha Kochmesser oder? Die Länge ist dann Geschmackssache oder was ist ne gute Allroundlänge?
Gibt es da Unterschiede in den Serien oder ist das immer nur der Griff?

Was für Alternativen würde es denn geben für ein weniger empfindliches Messer als Culilux was ich auch dann mit dem Micro wetzen kann?

Aber ihr sagt ja, dass man quasi nur ein großes und ein kleines benötigt und sonst vielleicht was für spezielle Aufgaben. Ein weniger empfindliches Messer wäre schön
Empfindlich heißt nicht, dass es gleich zerbröselt, wenn man es falsch anguckt.
Es heißt lediglich, dass man damit nicht gerade ein Huhn in zwei Stücke schneiden sollte. Oder irgendwelche eckligen Seitwärtsbewegungen damit anstellen.
Wenn du stabil und Wetzbar möchtest kannst du erstmal auch bei deinen Discountermessern bleiben. Ein Güde wird in erster Linie ein Upgrade in der Verarbeitungsqualität und der Art, wie es sich führt.

Meine Empfehlung:
Schau doch mal bei der Rewe in deiner Nähe, ob die ein Gemüsemesser von den Windmühlenmessern haben.
Das Gemüsemesser mit dem Plastikgriff ist ne sehr schöne Sache und kostet normalerweise weniger als 20 Euro.
https://www.rewe.de/suche/produkte?search=Windmühlenmesser

Das ist so das dünn von dem wir hier reden. Die Culilux sind etwas dicker.
Gerade bei harten Sachen wie Äpfeln oder Möhren wirst du einen deutlichen unterschied zu deinen alten Messern spüren.
Dieser Unterschied kommt ganz deutlich von der dünnen Geometrie.

Gefält dir das Messer kannst du weiter Richtung dünn denken. Ist es dir zu fragil kannst du eher Richtung dick denken.

Zusätzlich würde ich mir mal gedanken darüber machen, wie lang das große Messer sein soll. So zwischen 14 und 26cm Klingenlänge kann man alles als großes Messer verwenden.
Du kannst dich ja mal Fragen, ob du mit der Länge und der Form der alten Messern zufrieden bist.
Darüber hinaus kannst du dir mal überlegen, wie viel Platz du in der Küche für ein Schneidbrett hast. Wenn das Messer zu groß für das Brett ist macht es kein Spaß.

Also übermäßig empfindlich ist ein Culilux nicht. Bei der Normalserie sollte man sich halt gleich ne Microfase dran machen.
Ein Güde Alpha fällt demgegenüber hinsichtlich Schneidfreudigkeit schon deutlich ab.
Ein Güde solltest Du auch unbedingt vor dem Kauf mal in die Hand nehmen und checken, ob Du mit dem sehr kantigen Griff leben kannst.
Unterschied zwischen den Alphas ist nur der Griff.
Bei der Länge würde ich Dir zu 20cm raten. Das wird Dir anfangs unhandlich und überdimensioniert vorkommen, aber nach einer gewissen
Gewöhnungszeit ist es einfach angenehmer und universeller, als ein 16 cm Santoku.
Ich habe kürzlich Freunden das 2er Set von Culilux mit Brett empfohlen. Die sind überaus zufrieden.
Culilux Set
Wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass man zusätzlich noch einen kleinen Schnibbler mit ca. 8cm Klingenlänge braucht, der im Culilux Sortiment leider fehlt.
Für manches ist das Petty einfach zu lang und nicht spitz genug.

Ich hab mit 13cm Petty und 24cm Gyuto von Culilux angefangen, wüsste nicht wann ich das 24cm Fleischmesser der Serie nehmen würde statt dem Gyuto. Wenn du bisher auch eher die kurzen Längen gewohnt bist wäre das komplette Set tatsächlich teils wenig genutzt. Ob 20cm oder 24cm Kochmesser Mal ausprobieren wäre dann die Frage, das Santoku ist eher grifflastig. Da hier aber auch ein 300g+ Güde Alpha vorgeschlagen wird kommt es weniger auf Gewicht/Balance an?
Für härte Arbeiten a la Kürbis bleiben aber welche da.

Hokkaido zerteilen geht problemlos. Habe für sowas normalerweise mein altes Wüsthof behalten aber auch das geht mit dem Culilux ohne Ausbruch, solange man nicht hebelt sondern sauber zerteilt..

Zudem habe ich noch das 25x35cm Schneidbrett von denen und kann es sehr empfehlen, wird fast täglich genutzt. Damals gab's das größere noch nicht, würde ich heute eher kaufen weil für größere Messer mehr Platz gebraucht wird um von der Länge zu profitieren..

P.S. das Petty ist relativ wenig in Benutzung, ein Schnibbler dagegen häufiger. Kann also die Empfehlung hier unterstützen, lieber 'nen günstiges kürzeres "Kneipchen" dazu holen...aber Präferenzen sind ja bei jedem anders. Meine Frau nimmt es gerne für's Obst.

Zuletzt bearbeitet:
Die Messer von Culilux sind sehr ordentlich für ihr Geld.
Wenn sie gefallen... warum nicht.

Falls nicht... Das Budget ist da und man kriegt im gesteckten Preisrahmen einiges an ordentlichen alternativen.

Welches Griffmaterial, Stahl "rostfrei" oder darf es (zum Teil) reaktiv sein...ein paar Ergänzungen und man wird schon das passende finden! Mir gefallen die Wa-Griffe beispielsweise so gut das ich das Culilux nur noch selten nehme, was aber nicht am Stahl oder Schneidfreude liegt (habe es nochmals ausgedünnt).

Du meinst das Güde Alpha Kochmesser oder? Die Länge ist dann Geschmackssache oder was ist ne gute Allroundlänge?
Gibt es da Unterschiede in den Serien oder ist das immer nur der Griff?
@tight Ja genau! Die 21 cm sind eine gute Allroundlänge. Es gibt noch ein 26er und obwohl ich lange Klingen sehr gerne mag, würde ich dir zu 21 cm raten.
Die Serien unterscheiden sich nur nach dem Griffmaterial.

Ein Güde wird in erster Linie ein Upgrade in der Verarbeitungsqualität und der Art, wie es sich führt.
@BertDasBrot Absolut korrekt! So habe ich die Anfrage des TO auch verstanden. Es ging ja nicht um komplett was anderes wie Laser, Cleaver oder was weiß ich.

Viele Grüße
Rainer

Was für Alternativen würde es denn geben für ein weniger empfindliches Messer als Culilux was ich auch dann mit dem Micro wetzen kann?
Sehr gutes P/L hat das Due Cigni Tuscany:
Due Cigni Tuscany 2C750-20OL Kochmesser 20 cm Olivenholz (https://www.knivesandtools.de/de/pt/-due-cigni-tuscany-chef-knife-20cm.htm)

oder Victorinox, z.B.:
Victorinox Swiss Modern Tranchiermesser 20 cm, kornblumen-blau (https://www.knivesandtools.de/de/pt/-victorinox-swiss-modern-tranchiermesser-20-cm-kornblumen-blau.htm)

Alles super no-nonsense Messer für einen soliden Einstieg in die Küchenmesserwelt. Schneidfreudig aber nicht zu empfindlich.
Dazu würde ich eher den Dick Saphir oder einen Dick Feinzug empfehlen.

Ich muss sagen, dass ich gerade ziemlich überfordert bin.
Aber ich versuche mal ein paar Sachen abzuarbeiten.
Zusätzlich würde ich mir mal gedanken darüber machen, wie lang das große Messer sein soll. So zwischen 14 und 26cm Klingenlänge kann man alles als großes Messer verwenden.
Du kannst dich ja mal Fragen, ob du mit der Länge und der Form der alten Messern zufrieden bist.
Darüber hinaus kannst du dir mal überlegen, wie viel Platz du in der Küche für ein Schneidbrett hast. Wenn das Messer zu groß für das Brett ist macht es kein Spaß.
Bin mal mit dem Zollstock die Messer durchgegangen. Am häufigsten werden die Messer ~12cm benutzt. Das mit 18cm ist auch von der Länge ok. Darüber sind Messer, die noch nicht wirklich benutzt wurden

Also übermäßig empfindlich ist ein Culilux nicht. Bei der Normalserie sollte man sich halt gleich ne Microfase dran machen.
Ein Güde Alpha fällt demgegenüber hinsichtlich Schneidfreudigkeit schon deutlich ab.
Ein Güde solltest Du auch unbedingt vor dem Kauf mal in die Hand nehmen und checken, ob Du mit dem sehr kantigen Griff leben kannst.
Dann würde ich wohl sagen, dass es raus ist. Ich will das Messer wenn es kommt benutzen und scharf halten. Da irgendwelche Änderungen vorzunehmen macht wahrscheinlich als kompletter Anfänger mehr kaputt als es nützt

Welches Griffmaterial, Stahl "rostfrei" oder darf es (zum Teil) reaktiv sein
Griffmaterial sieht Holz für mich schöner aus
Als Beispiel das Güde Alpha (weil ich mir die Serien da angeguckt habe): Der Schwarze Griff hätte mir weniger zugesagt und da hätte ich dann auch den Aufpreis für Olive oder Eiche gezahlt. Klinge soll rostfrei sein
Da hier aber auch ein 300g+ Güde Alpha vorgeschlagen wird kommt es weniger auf Gewicht/Balance an?
Habe auch mal vorhandene Messer gewogen: habe hier ein 18cm Messer mit 175g. Da finde ich dann 300g zu viel

Edit: wahrscheinlich würde dann folgendes Sinn machen: ca 16-18cm, 12cm und ein "Pittermesser" für Apfelschneiden in der Hand und so

Zuletzt bearbeitet:
Was die bevorzugte Klingenlänge angeht, haben wir dieselben Vorlieben. Jetzt gilt es, die passende Klingenform zu ermitteln. Soll es ein klassisches europäisches Kochmesser sein, ein kleines Gyuto mit 18cm, oder sagt Dir eher die Santoku-Form zu?

Hi,

ich werfe mal zwei Messer von Masutani zur Diskussion, auch wenn die beiden Messer das Budget schon reichlich ausschöpfen. Habe mich jetzt aber mal daran orientiert, dass es möglichst pflegeleicht sein soll, nicht zu schwer und, wenn westliche Griffe, nicht unbedingt schwarze Griffe.

Mit den Masutani, die ich im Verwandten- und Freundeskreis verschenkt habe bzw. empfohlen habe, waren eigentlich alle zufrieden. Gäbe sogar die Möglichkeit daraus ein Set zu machen (aber auch ich bin der Meinung, dass das nicht unbedingt nötig/sinnvoll ist).

Masutani Damast Gyuto 180mm Pakka dunkelblau - Knife Art (https://knife-art.de/product/masutani-damast-gyuto-180mm-pakka/)

Masutani VG10 Damaskus Santoku 170mm | The Chef's Corner (https://thechefscorner.de/collections/masutani/products/masutani-kokuryu-vg10-damaskus-ko-santoku-135mm)

Grüße

Was die bevorzugte Klingenlänge angeht, haben wir dieselben Vorlieben. Jetzt gilt es, die passende Klingenform zu ermitteln. Soll es ein klassisches europäisches Kochmesser sein, ein kleines Gyuto mit 18cm, oder sagt Dir eher die Santoku-Form zu?
ehrlich gesagt habe ich mich da nicht auf irgendwas festgelegt. Mangels Erfahrung wäre ich offen für alles, solange es als Allzweckmesser gut geeignet ist. Größtenteils wird mehr Gemüse und so geschnitten und Fleisch eher weniger
Habe mich jetzt aber mal daran orientiert, dass es möglichst pflegeleicht sein soll, nicht zu schwer und, wenn westliche Griffe, nicht unbedingt schwarze Griffe.
Schaue ich mir auch mal an, danke

@tight Ich finde, du solltest dir den Messerblock von Culilux kaufen. Sechs sehr gute Messer und den Magnethalter für unter dreihundert Euro sind ein wirklich gutes Angebot.

Und auf der Rückseite haben nochmals gleich viele Messer platz. Bei mir sieht das so aus:

20221222_141740.jpg

Gruss
Ulli

Meine Überlegung ging dahin, dass man anstelle eines Sets, das auch Messer enthält, die man anschließend kaum nutzt, ein Kochmesser in der bevorzugten Größe kauft, das dann auch etwas hochwertiger sein darf. Nur sollte man da seine Vorlieben schon kennen.

Wenn Du hier eine Umfrage starten würdest, wäre wohl eine Mehrheit für ein Gyuto im Bereich 21-23cm. Wenn man damit klarkommt, ist das eine Allzweckwaffe und man braucht eigentlich kein Santoku mehr. Andererseits gibt es Leute wie mich, die sich mit den langen Gyutos einfach nicht anfreunden können. Meine Empfehlung wäre daher ein Santoku, das sich durch die relativ gerade verlaufende Schneide für Gemüse besonders gut eignet. Aber das spiegelt, wie gesagt, meine Vorliebe wieder.

Damit Du ausprobieren kannst, welche Messerform Dir lieber ist, kannst Du auch erst einmal ein Kochmesser (bzw. Gyuto) und ein Santoku aus einen günstigeren Preissegment kaufen. Da sind die Culilux Messer preislich kaum zu toppen. Ich habe zwar selber noch keines in der Hand gehabt, aber die Messer haben hier im Forum durchaus ihre Anhänger.

Ich finde, du solltest dir den Messerblock von Culilux kaufen. Sechs sehr gute Messer und den Magnethalter für unter dreihundert Euro sind ein wirklich gutes Angebot.
im laufe des Thread hat sich ja herausgestellt, dass ich eher ein Messer um die 16cm bevorzuge, was man auch einfach wetzen kann und was relativ robust ist.
Auf Culilux würde das ja soweit ich weiß erstmal nicht zutreffen
Meine Überlegung ging dahin, dass man anstelle eines Sets, das auch Messer enthält, die man anschließend kaum nutzt, ein Kochmesser in der bevorzugten Größe kauft, das dann auch etwas hochwertiger sein darf. Nur sollte man da seine Vorlieben schon kennen.
In die Richtung tendiere ich jetzt auch eher. Hatte hier verschiedene Messer in der Hand und 16cm fand ich so am passendsten als Universalmesser. Bei dem Griff lag mir sowohl eckig als auch oval gut in der Hand. Hier wurde ja auch das Güde Alpha genannt aber das wiegt ja sogar in der 16cm Länge schon 200g. Das fande ich dann verglichen mit den Gewichten vorhandener Messer schon recht viel

Zurück