Messerset für die Küche

Sirmaximus

Mitglied
Messages
14
Hallo zusammen.
Ich habe einen Singlehaushalt und habe das Fastfoodessen satt.
Darum will ich zur Abwechslung mal richtig Kochen und will mir darum ein Messerset kaufen. Das Problem ist, dass ich keine Ahnung habe was ich als
angehender Hobbykoch so brauche. Kennt jemand ein gutes Anfängerset?

Marcel
 
Hallo Marcel,

ein bissl mehr Vorgaben bräuchte es schon von Dir (Preisvorstellung, Design,.....etc....). So könnte man nur ins Blaue rein irgendwas vorschlagen.
Schau Dich erst mal im Net oder hier im Forum (> Suchfunktion: ''Küchenmesser Anfänger'' z.B.) um, in welche Richtung es für Dich geht, stell Deine Wahl oder Wunschvorstellungen dann hier rein, und kuck, ob jemand dann eine Idee dazu hat.

Gruss, frederik.
 
Last edited:
1 kleines Messer ~10 cm Klingenlänge
1 großes Messer ~ 18-21 cm Klingenlänge
1 Schälmesser

Für den Anfang sollten mir die drei Messer reichen(dachte am Anfang eigendlich an ein Messerblockset).


Vom Design her würde mir die japanische Form gefallenhttp://www.messerkontor.eu/Kochmesser-Firmen/Haiku-by-Chroma/Chroma-Haiku:::3_20_21.html
Sind die aber für Benutzungs- und Schleifanfänger geeignet?
Habe zu Hause nen selten benutzten 1000/6000 Schleifstein.

Preisvorstellung: Da ich nur günstige Victorinox 8cm Messer vom Grossmarkt habe weiss ich nicht wie teuer ein gutes messer sein soll.
Ich würde mal 62 Euro (100 Schweizer Franken da ich Schweizer bin^^) für alle drei sagen.
Die Chroma Haiku würden ja um die 170 Euro kosten.
 
Ich würde mal 62 Euro (100 Schweizer Franken da ich Schweizer bin^^) für alle drei sagen.
Alles zusammen nicht billig, ich weiß. Aber du hast keine Preisobergrenze vorgegeben.

Also für 60 EUR bekommst du leider keine drei guten Messer, davon träumen wir alle :hehe:

Aber du musst auch kein Vermögen investieren (das wirst du zwar automatisch machen, wenn du länger hier im Forum bleibst).

Mein Vorschlag:
Kochmesser 21cm ca. 50-60EUR (z.B. F. Dick Premier Plus, Kochmesser geschmiedet 21 cm mit polierter Schneide: 55 EUR)
Kleines Vielzweckmesserchen ~12cm (z.B. F. Dick Premier Plus, Officemesser geschmiedet 12 cm mit polierter Schneide: 25,90)
Schälmesser nix besonderes ~5EUR

Macht unterm Strich eine solide Einsteigerausstattung für ca. 85EUR.

Wenn dir die Optik egal ist kommst du noch günstiger bei ausreichender Qualität wenn du die Messer mit Plastikgriff nimmst (z.B. F. Dick Eurocut), dann könntest du sogar mit deinen 62 EUR auskommen.

Wenn du allerdings wie geschrieben Messer mit japnischer Optik haben möchtest, dann musst du dein Budget noch deutlich erhöhen.
 
Will eigendlich nicht am falschen Ort sparen. Habe die Shops mal durchstöbert und die meissten 20cm Messer fangen erst bei 50 EUR an.
Welches sind eurer Meinung nach Messer mit nem guten Preis Leistungsverhältnis.
Bei den japanischen Messern habe ich gesehen, dass die meisten nicht rostfrei sind.
 
Ja, uuups! Ich hatte wohl nur den ersten Post richtig gelesen.:eek:

Aber du musst auch kein Vermögen investieren (das wirst du zwar automatisch machen, wenn du länger hier im Forum bleibst).
Jetzt stellt sich die Frage, ob das wirklich so kommt.
Wenn er gefallen am neuen Hobby Kochen und auch noch die nötige Messermacke :glgl: hat: Ja.
Wenn er aber bald merkt, dass das Kochen doch nix für ihn ist und das Dr.Oetker Gott ist, dann: Nein.

Drum:
Fang an zu Kochen, und versuche dich an einem halbwegs gutem und günstigen Messer.
Vorteile:
- Bei Aufgabe des Hobbys nur sehr wenig Geld in den Sand gesetzt.
- Bei Vertiefung und Messermacke den Schritt über die "so-lala-Messer" zu "jetzt kauf ich mir was Gutes" gespart.
 
Ich hab zwar selbst keine, aber bei den Deutschen Messern hört man immer wieder das man bei Burgvogel gute Messer relativ günstig bekommt.
Wenn es wirklich japanisch sein soll, würde ich mich mal nach Tojiro umsehen.
 
Bei den japanischen Messern habe ich gesehen, dass die meisten nicht rostfrei sind.

Das ist kein Mangel, das ist eher ein Qualitätsmerkmal! Nicht rostfreie Stähle sind den rostfreien überlegen. Und die Rostanfälligkeit bekommt man ohne großen Aufwand in den Griff. Man muss nur ein paar Dinge beachten:

- nicht nass herumliegen lassen. Nach dem Schneiden abwischen, trocken reiben, fertig. ggf. mal etwas einölen.
- nicht in den Geschirrspüler!!
- wenn es geht keine sauren Lebensmittel damit schneiden (Zwiebel, Zitrone,..)
 
Das ist kein Mangel, das ist eher ein Qualitätsmerkmal! Nicht rostfreie Stähle sind den rostfreien überlegen. Und die Rostanfälligkeit bekommt man ohne großen Aufwand in den Griff. Man muss nur ein paar Dinge beachten:

- nicht nass herumliegen lassen. Nach dem Schneiden abwischen, trocken reiben, fertig. ggf. mal etwas einölen.
- nicht in den Geschirrspüler!!
- wenn es geht keine sauren Lebensmittel damit schneiden (Zwiebel, Zitrone,..)

@fireblade: genau dieser relativ hohe Pflegeaufwand ist meiner Meinung nach für Kochanfänger eher problematisch.
Zumindest wenn es vorrangig um Kochen und erst in zweiter Linie um die Messer an sich geht.

Ich persönlich schätze Karbonstahlmesser sehr aufgrund ihrer Schärfe und guter Schleifbarkeit.

Aber als Einstiegsset sollte man vieleicht erst mal auf Alltagstauglichkeit Wert legen und ein paar rostträge Messer wählen - und erst mal nur einen rostenden Japaner für das Schärfefeeling :glgl:

Wenn man damit Spass hat, kann man sich mit der Zeit davon immer noch mal das eine oder andere Edelmesser zulegen,
die Rostfreien werden trotzdem nicht arbeitslos.

Gruss, Sanji
 
Hallo nochmal,

vieleicht ist das ja was:
#Japanmesserset Hiromoto Compact, 4-teilig#
von www.dick.biz Artikel Nr. 719241
Da ist sogar ein Wasserstein und ein Schärfvideo dabei!
Das Video kann man sich warscheinlich sparen, da gibts genug im Netz zum runterladen.
Auch sonst ein interesanter Laden um sich ein Messerset zusammenzustellen.

Zur Preis-Leistungsverhältniss-Frage: da haben die Messer von Tojiro einen guten Ruf.

Grüsse, Sanji
 
Last edited:
Will eigendlich nicht am falschen Ort sparen. Habe die Shops mal durchstöbert und die meissten 20cm Messer fangen erst bei 50 EUR an.
Richtig. Viel günstiger bekommst du keine guten.
Bei den japanischen Messern habe ich gesehen, dass die meisten nicht rostfrei sind.
Du solltest dich entscheiden, ob du europäische, japanische oder eine Mischung von beiden haben möchtest.
Welches sind eurer Meinung nach Messer mit nem guten Preis Leistungsverhältnis.
Preis/Leistungsverhältnis europäische Messer: F.Dick, Wüsthof, Burgvogel sollen da sehr gut sein.
Bei euro-japanischen Messer kenne ich nur Tojiro DP HQ und bin restlos zufrieden

- nicht nass herumliegen lassen. Nach dem Schneiden abwischen, trocken reiben, fertig. ggf. mal etwas einölen.
- wenn es geht keine sauren Lebensmittel damit schneiden (Zwiebel, Zitrone,..)
Das ist der Grund warum ich fast keine rostenden Messer im Küchengebrauch habe. Es gibt genug Rostträge die sehr scharf sind und recht lange bleiben.
Bei den rostenden sieht man wenn man sie nach dem schneiden 15min rum liegen lässt und ich will auch Zwiebeln schneiden.
Zur Preis-Leistungsverhältniss-Frage: da haben die Messer von Tojiro einen guten Ruf.
Ja, man muss nur wissen wo man sie kauft.:hehe::hehe:
 
Meine Meinung:
Wenn Du Dir sicher bist, dass Du den Rest Deines Lebens gerne kochen willst, dann kauf Dir auch ein Messer was für den Rest Deines Lebens gut genug ist und investier mal 300 Euro in Deine 3 Messer.

Infos zur Kaufentscheidung:
1. Alles was "Damast" ist kannst Du Dir sparen in dem Preisbereich. Der bringt Dir ausser der Optik keine Leistung... im Gegenteil! Das was die Damastoptik mehr kostet hast Du an Qualität weniger.

2. Carbonstahlmesser schneiden auch problemlos Zwiebeln und Früchte ohne zu rosten! Sie bekommen mit der Zeit eine Patina, aber das empfinde ich nicht als Nachteil! (siehe Suchfunktion)

3. Auch "rostfreie" Messer gehören nicht in den Geschirrspühler und sollten nach getaner Arbeit gewaschen und abgetrocknet werden!
Welcher Koch lässt denn bitte seine dreckigen Messer stundenlang irgendwo rumliegen ?

4. Öl brauchst Du nur bei langer Lagerung und auch hier nur zur Sicherheit....

Zur Schärfe: Es hat schon seinen Grund warum ein Sushikoch normalerweise ein Carbosntahlmesser benutzt! Scharf ist immer relativ!
Wenn es Dir ausreicht beim Zwiebeln schneiden keine tränenden Augen zu haben, dann ist es egal was Du für ein Messer kaufst, sofern Du es nachschleifen kannst!

Liebe Grüße

Xzenon
 
Tojiros gibts ja fast überall, und so weit ich weiß kosten die überall in etwas gleich viel.
Hast du etwa eine #Spezialquelle# ?
Naja keine Spezialquelle, einfach im geeigneten Ausland bestellen. Ich bin ja gerne bereit im Inland etwas mehr zu bezahlen, aber ca. 90% teurer (inklusive Zoll und Steuer!) sind mir persönlich zuviel.
 
2. Carbonstahlmesser schneiden auch problemlos Zwiebeln und Früchte ohne zu rosten! Sie bekommen mit der Zeit eine Patina, aber das empfinde ich nicht als Nachteil! (siehe Suchfunktion)
Nicht rosten, aber sie laufen an.
und sollten nach getaner Arbeit gewaschen und abgetrocknet werden!
Welcher Koch lässt denn bitte seine dreckigen Messer stundenlang irgendwo rumliegen ?
Nicht stundenlang, aber ich unterbreche das Kochen nicht um das Messer abzuspülen. Das mache ich in einer Pause oder am Schluss und bis dahin liegen sie schon mal ein paar Minuten rum.
 
Das Problem ist doch nicht das Anlaufen der Messer, sondern die Verfärbung des Schnittgutes samt damit verbundener Geschmacks/Geruchsveränderung.

Sushi"koch" was isn das?

Mir hat man das so beigebracht: Das Fischfilet schneidet man mit dem Yanagiba gerne rostend in Scheibchen.

Zum grätentrennenden Zerlegen gerne etwas robusteres.

Wo man aber mit dem gesäuerten Reis in Berührung kommt lieber rostträge.

Im übrigen ist das Forum voll von der Kontroverse welche Messerform man nehmen soll. Wenn es universell sein soll und man die Anforderungen einer fernöstlichen Küche weder benötigt noch beherrscht, dann bin ich nach wie vor der Meinung, dass die europäische Kochmesserform in ausreichender Größe eine gute Wahl ist.

Wer dann mit der Schneidleistung beispielsweise der solinger Standartprodukte zufrieden ist, muss sich darüberhinaus keinen Kopf machen.

Gruß Michael
 
Du kannst dich auch mal bei MAC Messern umsehen, hab grade welche zum Testen da und bisher gefallen sie mir eigentlich sehr gut (v.a. wegen Preis/Leistung!):super:
 
Back