Messerset für die Küche

Preisvorstellung: Da ich nur günstige Victorinox 8cm Messer vom Grossmarkt habe weiss ich nicht wie teuer ein gutes messer sein soll.
Ich würde mal 62 Euro (100 Schweizer Franken da ich Schweizer bin^^) für alle drei sagen.
Die Chroma Haiku würden ja um die 170 Euro kosten.

Kochanfänger, Schweizer und kleines Budget... da kommt man doch Zwangsläufig zu Victorinox.
http://www.roedter-messer.de/victorinox_messer.htm
Die Messer sind billig und gut. Weit verbreitet in der Gastronomie und weitestgehend Mißbrauchresistent.
Da bildet die Konditorsäge (Universalmesser) auch eine überlegenswerte alternative zum klassischen Kochmesser. Natürlich nur, wenn man noch etwas kleineres mit Spitze zur Verfügung hat.

Mein Tip:
2 Gemüsemesser oder Schälmesser (1x Victorinox, glatt, 1x Herder, Kohlenstoff) - ca. 10 €
1 Kochmesser 22cm oder länger, Victorinox, ca. 22€
1 Rex Sparschäler, ca. 3€
1 Schleifstein 1000/6000 (z.B. von Holzapfel) ca. 28€
---------------------
63€ zzgl. Versand ;)

Vielleicht ist ja noch ein Keramikwetzstab von Ikea (gibt es das in der Schweiz?) drin.
Ohne Schärfgerät (Schleifstein) macht kein gutes Messer Sinn. Den mußt du immer mit ins Budget einrechnen. Man kann zwar auch mit Schleifpapier improvisieren, aber auf Dauer ist das nicht optimal.
Bezugsquellen in der Schweiz müßtest du noch recherchieren, aber das ist ja alles nichts exotisches und sollte problemlos beschaffbar sein.

stay rude
braces
 
Den Tip von braces finde ich richtig gut.
Nur den Stein kann man noch weglassen. Denn:
Habe zu Hause nen selten benutzten 1000/6000 Schleifstein.

btw: wie gut/schlecht sind diese "Standard"-Messer von Viktorinox?
 
@Loki_1982 die Tojiro DP HQ würden mich schon Intressieren.
Würdest du mir die Adresse geben? Da ich in der Schweiz keinen Laden kenne muss ich die eh im Ausland bestellen.

Die F. Dick Premier Plus Messer sehen zwar auch gut aus.

Muss den Kauf zwar noch für ne weile verschieben.(Weil ich morgen in die Ferien gehe).
 
Den Tip von braces finde ich richtig gut.
Nur den Stein kann man noch weglassen.
Ups, überlesen...

btw: wie gut/schlecht sind diese "Standard"-Messer von Viktorinox?
Ich habe nur gutes darüber gehört. Vor allem von Berufsköchen.
Wenn man wirklich nur kochen will, ohne HokusPokus, dann sind die Messer bestens geeignet.
Klar, gestanzte Klingen mit angespritzten Griffen, da kann man verarbeitungsmäßig nicht viel falsch machen. Am Ende kommt es auf Schliff und Wärmebehandlung an, und das scheint Victorinox gut im Griff zu haben.
Ich habe mal so ein Victorinox Frühstücksmesser geschenkt bekommen und bin auch davon sehr begeistert.

Geschmiedete Klingen, genietete Griffe, Holzgriffe oder Damast sind sicher sehr schick, aber machen die Messer halt teurer und sind für die Schneidleistung nicht ausschlaggebend.
Insofern sind die Victorinox im Wortsinne preiswert. Wenn das Budget passt, dann bekommt man mit einem geschmiedeten klassischen deutschen Kochmesser mehr "Wertigkeit". Ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll: Das Güde Kochmesser kannst Du noch vererben, das Victorinox wirft der Nachwuchs nach 30 Jahren Benutzung einfach weg ;)
 
@Loki1982
Das soll jetzt keine Debatte werden wie schnell Messer rosten, aber so will ich das nicht stehenlassen.
Ich habe noch NIE das Kochen unterbrochen um meine Messer abzuwaschen und hatte noch NIE Rost/Flugrost!
Auch haben meine benutzen Lebensmittel noch NIE eine Färbung durch die Patina bekommen.
Die Patina ist ja quasi eine Art Eigenschutzfunktion des Stahls gegen Rost...

@MichaelL.
Wer dann mit der Schneidleistung beispielsweise der solinger Standartprodukte zufrieden ist, muss sich darüberhinaus keinen Kopf machen.
Da stimme ich 100% zu.

Liebe Grüße

Xzenon
 
Das soll jetzt keine Debatte werden wie schnell Messer rosten, aber so will ich das nicht stehenlassen.
Ich habe noch NIE das Kochen unterbrochen um meine Messer abzuwaschen und hatte noch NIE Rost/Flugrost!
Nochmal, ich sagte nicht, dass sich da Flugrost bildet, sondern dass sie Anlaufen.
Hier das Foto das brandneuen Opinels №08 meiner Freundin, der bislang einziger Einsatz war eine Brotzeit: Es wurden verschiedene Käsesorten und Brot geschnitten, danach wurde es gut abgespült und abgetrocknet. Dabei konnte man schon die ersten Verfärbungen sehen:

messer.jpg

Auf dem Foto sieht das ganze allerdings viel schlimmer aus, als es wirklich ist. Muss am Blitz liegen.
Wenn das licht woanders herkommt sieht es so aus:

messer2.jpg
 
Back