Messerset für Vegetarier

toom

Mitglied
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat.

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein.

Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Keine konkreten Vorstellungen.

Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Als Vegetarier nur Schneiden von Obst und Gemüse (vor allem Äpfel, Möhren, Knoblauch, selten mal auch einen Butternut-Kürbis). Aber auch kein Brot.

Welcher Stahl?

Rostfrei

Welches Budget steht zur Verfügung?
200 €

Bezugsquelle?
Versandhandel

Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Ich hatte mal ein Herder Mini-Yatagan und ein Windmühlenmesser. Fand ich nicht übel, sind mir aber irgendwie abhanden gekommen.

Hallo zusammen,

das meiste steht oben schon. Ich bin auf der Suche nach einer hochwertigen Grundausstattung an Messern für o.a. Anwendungszwecke, da ich gesehen habe, dass ich größtenteils nur Schrottmesser habe. Das Problem ist, dass Messer sozusagen bei mir Wegwerfartikel sind. Ich habe zwar einen Wetzstahl, komme damit aber einfach nicht zurecht und habe alle Test-Messer damit ruiniert. D.h., wenn das Messer stumpf ist, müsste ich es schärfen lassen oder wegwerfen.

Es gibt diese kleinen Wellenschliff-Messer. 6 Stk. kosten um die 20 €. Die kannst du dann immer alle 1-2 Monate wegschmeißen und musst sie nie schärfen.

BTW: Meinst du wirklich, deine lieblose Suchanfrage ist hier richtig?

Moin

Also du möchtest jetzt 200.- EUR ausgeben ...ok ...dann hast du Messer die je nachdem ein paar Wochen scharf sind....dann nicht mehr
Und dann 2 Möglichkeiten...wegwerfen oder jedesmal bummelig 10-20 EUR fürs schärfen ausgeben ...alle paar Wochen ?

Bist du sicher was du möchtest ?

Achte bitte darauf, dass dieses Messer einen Griff aus Plastik oder unbehandeltem Holz hat. Wegen vegetarisch usw. also kein Horn oder Knochen :giggle:

Also meine Herder waren nach Kauf nicht wahnsinnig scharf, sind aber immer noch benutzbar. Zum einen nutze ich sie nicht wahnsinnig intensiv, zum anderen gehe ich damit vorsichtig um.

Mit einem Wetzstahl komme ich nicht zurecht und ich habe mittlerweile auch keinen Nerv mehr, das zu lernen. Da muss man sich einfach eingestehen, dass man was nicht kann. Konsequenz ist eben, dass man mehr Geld ausgeben muss.

Wenn ich mit o.a. Budget auskomme und alle paar Wochen Geld fürs Schärfen ausgehen muss, ist doch alles in Ordnung.

Zum Schleifen kannst Du Dir bei Deinem Budget mal den Horl Rollschleifer ansehen. Der ist super simpel zu verwenden - man kann quasi nichts falsch machen. Wenn Du Dir so einen kaufst, hast Du noch immer 100€ für ein gutes Messer übrig, das wäre dann auf Dauer noch immer günstiger als es regelmäßig schleifen zu lassen.

Viele Grüße

@toom ist ja auch nicht schlimm , wenn man nicht schärfen kann / will...bloß wenn ich dann " wegwerfen " lese , mag ich das nicht unterstützen .

Eigentlich benötigt man zum Kochen nur 3 Messer...

1. Großes für das meiste
2. Ein Schnippelmesser
3. Eins mit Wellenschliff ( Ananas , Kürbis , härte Krusten z.B )

Geht aber auch mit 2

Die Auswahl ist riesig....deswegen mal eine Auswahl an guten Shops

Meine Empfehlung wären :
Global
Kai Wasabi black
Victorinox Fibrox
Wüsthof

Knivesandtools: Küchenmesser, Messer, Ferngläser, Taschenlampen

https://www.messerspezialist.de

Gesorteerd op Merk

Danke. Schau ich mir mal an. Eine Sache oben habe ich noch vergessen: Die Messer sollten "made in Germany" sein. Hat zwar nur ideologische Gründe, aber ich möchte die heimische Wirtschaft unterstützen. Ich hoffe, das passt noch ins Budget.

Messer Wegwerfartikel und Messer die irgendwie abhanden kommen lese ich als Messerliebhaber überhaupt nicht gerne. Kann mir gut vorstellen das es den einen oder anderen genauso geht. Nun sei es darum.
Weißt du schon wie lang in etwa die Klinge sein soll und welche Form (Kochmesser, Santoku)?

Ja, momentan habe ich mich wegen der Optik auf Wüsthof Classic Ikon Kochmesser 20cm, Gemüsemesser 9 cm und Brotmesser 20 cm eingeschossen. Ist zwar dann leicht über Budget, ist aber noch im Rahmen. Messerschärfer kommt dann ggf. später, wobei ich immer noch das professionelle externe Schärfen präferiere.

EdIt: Der Unterschied zwischen Classic Ikon und Ikon ist nur das Griffmaterial (Kunststoff vs Holz)?

Zuletzt bearbeitet:
Schreib das doch gleich...Wüsthoff ist eine gute Wahl. Der Stahl der Messer ist vor allem gut mit einem Wetzstahl scharf zu halten. Das ist auch ganz einfach:

Login • Instagram

- Ohne großen Druck arbeiten
- nicht erst mit dem Wetzen beginnen, wenn das Messer komplett stumpf ist
- einen guten Wetzstahl kaufen: Dick Micro oder Saphir (Eicker geht auch, ist aber nicht mein Favorit. Nach dem Eicker Micro ist m.M.n. ein Eicker Polish nötig, um gute Ergebnisse zu erzielen....never ending story...

Die Messer dann alle 1-2 Jahre für einen neuen Grundschliff wegschicken.

Ich bin auch ungeschickt beim Schleifen. Wetzstahl habe ich keinen und brauche ihn auch nicht. Ich gehe ab und zu mit dem oben aufgeführten Horl drüber und blute regelmäßig.

"aber ich möchte die heimische Wirtschaft unterstützen."
Warum? Weil du die Reichen noch reicher machen willst? Wenn du jemand unterstützen willst, drück das Geld einem in die Hand, der es braucht.

Mit einem Wetzstahl komme ich nicht zurecht und ich habe mittlerweile auch keinen Nerv mehr, das zu lernen. Da muss man sich einfach eingestehen, dass man was nicht kann. Konsequenz ist eben, dass man mehr Geld ausgeben muss. Wenn ich mit o.a. Budget auskomme und alle paar Wochen Geld fürs Schärfen ausgehen muss, ist doch alles in Ordnung.
Du willst das Wetzen nicht lernen. Das ist was anderes, als einzugestehen, dass man etwas nicht kann. Um Wetzen zu lernen braucht es aber keine 3 jährige Lehre. Da schaut man sich ein paar Videos an und dann kann man das. Wenn du alle paar Monate Geld fürs Schärfen ausgeben willst, ist das in Ordnung. (besser das heimische Schleiferhandwerk als die heimische Wirtschaft zu unterstützen jedenfalls.) Bloß kannst du damit deine Messer immer noch nicht scharfhalten. Es gibt nämlich einen Unterschied zwischen Schärfen und Scharfhalten. Scharfhalten geschieht auf dem Wetzstab und in kurzen Intervallen. Schärfen geschieht auf dem Stein oder in der Schleiferei, wenn das Wetzen nichts mehr bringt. (Ich würde übrigens tippen, dass deine Messer bockstumpf sind. Und wenn sie das sind, ist klar, dass du sie nicht mehr wetzen kannst, das kann niemand. Gewetzt werden Messer, die eigentlich noch scharf sind, deren Schärfe aber nachgelassen hat und deren Schärfe aufgefrischt werden muss.)
Langer Rede kurzer Sinn: Messer zum Schleifermeister geben ist in Ordnung. Scharfhalten zwischen dem Schärfen musst du sie trotzdem selbst. Es gibt mehrere Möglichkeiten: 1. entweder du überwindest die Abneigung gegen das Wetzen 2. Du schaffst dir einen Dick "rapid steel" an. Das ist im Prinzip auch ein Stahl durch den man sein Messer aber nur durchzieht. Das kann wirklich jeder. 3. Auch ein Horl wäre sozusagen idiotensicher.

"Messerschärfer kommt dann ggf. später,"
Fehlentscheidung. Meiner Ansicht nach solltest du erst deine Schärfroutine erfolgreich meistern, bevor du dir neue Messer zulegst.

Zuletzt bearbeitet:
@tiffel ich finde es immer merkwürdig, wenn man sich dafür rechtfertigen muss, wo man kaufen möchte und wo nicht. Mich hat man auch versucht, zu belehren, als ich Hilfe suchte, nur weil ich nicht bei Ali Express und Wish bestellen möchte. Nehmt so eine Einstellung doch einfach mal hin und versucht nicht eure anzuerziehen. Es bringt doch keinem was und geht am Ende nur am Thema vorbei.

Gleiches gilt für das Schleifen. Dem TS wurde nun drei mal nahegelegt, dass sein Ansatz nicht der Klügste ist. Mit dem Wissen wird er sicher eine für ihn passende Entscheidung erwägen können. Dafür bedarf es keiner vierten Runde. Er zahlt den Spaß am Ende auch. Oder eben nicht. Sein Ding.

Zurück zum Thema...
Anhand der gegebenen Infos kann man eigentlich nur eins mit möglichst hoher Schnitthaltigkeit empfehlen. Vmtl. würde ich einfach eins bei Cleancut mit möglichst hoher HRC bestellen, dass mir preislich und optisch zusagt. Dann den Schleifservice von denen dazu nehmen und gut. Wenn es sich irgendwann nicht mehr scharf genug anfühlt, kannst Du Dir ja überlegen wie Du damit verfahren möchtest. Also aufbereiten / schleifen, neu kaufen, etc.. Ich denke, Dein Anspruch für "scharf" ist hier auch nicht so ausgeprägt, wie bei dem üblichen Messerfreak hier im Forum. Die Masse hier hält immer wieder irgendwie scharf. Das Gefühl der Unschärfe wird bei dir vermutlich erst nach zwei drei Jahren entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Achte bitte darauf, dass dieses Messer einen Griff aus Plastik oder unbehandeltem Holz hat. Wegen vegetarisch usw. also kein Horn oder Knochen :giggle:
Klar, besser den Knochen und die Hörner der toten Tiere wegschmeissen und das wunderbare Plastik nehmen.

Voll veggie, Alter!

Greta haut Dich windelweich..

grüsse, pebe

Zuletzt bearbeitet:
@toom Wüsthof Icon sind gute Messer und der Preisunterschied ist dem Griffmaterial geschuldet.
Mit dem Wetzstahl verhält sich das genauso wie mit Messern ...wer billig kauft , kauft zweimal. Auch da sind die Unterschiede enorm.
Ein zu grober / meist dann auch billiger zerstört die Schneide sehr schnell....ist dann auch nur noch mit neuem Schliff zu retten.

Mit dem Dick Micro ist das anders..
Wenn das Messer nicht mehr sauber durch die Tomate geht , sollte man schon handeln. Dann hast du sehr lange ein scharfes Messer
bevor es zum schärfen muss.

Hier bester Preis

Fachhandel Heucher: Dick Dickoron micro 75003-30

Wie wäre es denn, die vorhandenen Herder Messer zu schleifen und diese dann scharf zu halten ?

Rollschleifer oder Durchziehschleifer sind relativ fehlerfrei zu nutzen. So könnte man vlt die alten, aber eigentlich guten Messer, behalten und vlt das Sortiment einfach ggf erweitern .

Zurück